EcoFlow Delta 2 Max: PowerStation mit 2 kWh & 3.100 Watt auch fürs Balkon­kraft­werk

Frank Hüber
130 Kommentare
EcoFlow Delta 2 Max: PowerStation mit 2 kWh & 3.100 Watt auch fürs Balkon­kraft­werk
Bild: EcoFlow

Mit der Delta 2 Max stellt EcoFlow eine neue PowerStation vor, die vom Unternehmen selbst als „tragbares Kraftwerk“ und „Kraftpaket“ bezeichnet wird. Technisch untermauert man diesen Anspruch mit 2.400 Watt Ausgangsleistung, bis zu 13 parallel angeschlossenen Endgeräten und LFP-Akkus mit 2.048 Wh Kapazität.

Lithium-Eisenphosphat-Akkus für längere Lebensdauer

Die LFP-Akkus – Lithium-Eisenphosphat (chemisch: LiFePO4) – im Delta 2 Max sorgen dafür, dass nach 3.000 Ladezyklen noch eine Akkukapazität von 80 Prozent erreicht wird. Sie kommen in immer mehr PowerStations etwa auch von UGreen, Anker und Zendure zum Einsatz, da sie bis zu sechs Mal langlebiger als NMC-Akkus sind, wie sie beispielsweise Jackery noch einsetzt und EcoFlow im Vorgänger, der Delta Max nutzt. NMC-Akkus erreichen nach 600 bis 800 Ladezyklen meist nur noch 80 Prozent ihrer Kapazität. EcoFlow selbst gewährt auf die Delta 2 Max fünf Jahre Garantie.

2 bis 6 kWh mit Doppel-Schnellladefunktion

Die Kapazität des Delta 2 Max von 2 kWh kann mit zwei zusätzlichen Batterien auf bis zu 6.144 Wh erweitert werden. Hierzu verfügt das Gerät über zwei eigene Anschlüsse für die Zusatzbatterien an der Seite. Damit die Akkus schnell geladen sind, ist eine Schnellladefunktion integriert, X-Stream-Technologie genannt. Mit AC-Laden dauert der Ladeprozess laut EcoFlow von 0 auf 100 Prozent 81 Minuten und von 0 auf 80 Prozent 53 Minuten, während die Solarladung dafür – im besten Fall – 2,3 Stunden benötigt. Beim Vorgänger dauerte das vollständige Aufladen von 0 auf 100 Prozent noch 96 Minuten. Mit Wechselstrom soll es von 0 auf 80 Prozent in 53 Minuten gehen. Die AC-Eingangsleistung beträgt dafür 2.300 Watt und die maximale Solareingangsleistung 1.000 Watt über zwei MPPT.

Am schnellsten wird der EcoFlow Delta 2 Max aber mit AC- und Solar-Doppelladung wieder aufgeladen, wenn die kombinierte Solar- und Wechselstromleistung 2.400 Watt beträgt. Dann ist der 2-kWh-Akku nach 43 Minuten zu 80 Prozent geladen. Alternativ kann die PowerStation aber auch über 12 oder 24 Volt mit maximal 8 Ampere über das Auto aufgeladen werden.

An den Delta 2 Max angeschlossene Verbraucher können während des Ladevorgangs weiterhin betrieben werden. Als EPS soll die PowerStation die Stromversorgung angeschlossener Geräte im Falle eines Stromausfalls innerhalb von 30 ms übernehmen.

Bis zu 3.100 Watt Spitzenleistung

Während über die AC-Ausgänge dauerhaft bis zu 2.400 Watt bereitgestellt werden, kann bei aktiviertem X-Boost-Modus ein energieintensives Geräte eine Leistung von bis zu 3.100 W abrufen, ebenfalls dauerhaft und 100 Watt mehr als der V orgänger. Wie hoch die kurzfristige Spitzenleistung liegt, die nur wenige Millisekunden abgerufen werden kann, gibt EcoFlow nicht an. Bei der Delta Max 2000 sind es bislang 4.600 Watt.

Vier Steckdosen und 6 x USB

Neben vier USB-A-Anschlüsse bietet die Delta 2 Max auch zwei USB-C-Anschlüsse, die jeweils bis zu 100 Watt Ausgangsleistung bereitstellen. Zudem werden vier AC-Ausgänge (Schuko-Steckdose) und zwei DC5521-Ausgänge geboten.

Über die App von EcoFlow lassen sich die Ausgänge schalten und der aktuelle Energieverbrauch sowie die Akkuladung jederzeit vom Smartphone aus einsehen.

Aktive Kühlung und 23 kg Gewicht

Wie bei PowerStations üblich, müssen die internen Komponenten bei starker Last in beide Richtungen entsprechend gekühlt werden. Laut EcoFlow emittiert der Delta 2 Max bei einer Eingangs- oder Ausgangsleistung von weniger als 500 Watt einen Schallpegel von maximal 30 Dezibel in einem Umkreis von 50 cm. Wie hoch der Spitzenwert bei Volllast liegt, verrät der Hersteller vorab zunächst nicht.

Auch wenn der Delta 2 Max als tragbare PowerStation gilt, ist diese mit einem Gewicht von 23 kg aufgrund des großen Akkus nicht überaus handlich. Die PowerStation misst 49,7 × 24,2 × 30,5 cm.

Preise und Verfügbarkeit

Die EcoFlow Delta 2 Max wird ab dem 31. Mai im EcoFlow-Shop und über Amazon erhältlich sein.* Einzeln schlägt die EcoFlow Delta 2 Max mit einem Preis von 2.099 Euro zu Buche*. Als Bundle zusammen mit dem trag- und kombinierbaren 400-W-Solarmodul wird die Delta 2 Max mit einem Rabatt von 149 Euro zum Preis von 2.899 Euro angeboten. Zur Erweiterung der Kapazität kann eine Extra-Batterie separat für 1.499 Euro erworben werden.

Kompatibel mit EcoFlows PowerStream Balkonkraftwerk

Laut EcoFlow ist der Delta 2 Max auch mit dem EcoFlow PowerStream kompatibel, dem Balkonkraftwerk von EcoFlow mit tragbarer PowerStation als Speicherbatterie, das noch im Mai vollständig enthüllt werden soll.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von EcoFlow unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.