Neuer Opel Corsa: Digitales Cockpit für drahtloses Android Auto und CarPlay

Nicolas La Rocco
72 Kommentare
Neuer Opel Corsa: Digitales Cockpit für drahtloses Android Auto und CarPlay
Bild: Stellantis

Opel bereitet noch für dieses Jahr die Markteinführung des neuen Corsa vor. Heute hat die Stellantis-Marke erste Bilder zur neuen Kompaktklasse veröffentlicht und Details zum digitalen Cockpit mit 10 Zoll genannt. Dabei setzt der Hersteller auf Qualcomm Snapdragon und ermöglicht erstmals drahtloses Android Auto und CarPlay.

Da sich Stellantis vollständig Qualcomm verschrieben hat, kommt jetzt selbst im kleinen Opel Corsa die Snapdragon Cockpit Platform zum Einsatz, die das Herzstück des neuen, „auf Wunsch“ erhältlichen digitalen Cockpits bildet. Das lässt erahnen, dass es sich um eine Sonderausstattung handelt, was im Kleinwagensegment nicht ungewöhnlich ist. Der Hersteller verspricht „hochmoderne Grafik-, Multimedia-, Computervisions- und KI-Funktionen“ für das neue Infotainmentsystem und nennt erste technische Details.

Drahtloses Android Auto und CarPlay

Bis zu 10 Zoll misst der Touchscreen für die Navigation und weitere Funktionen. Auch das Kombiinstrument setzt auf eine digitale Anzeige und soll mit einer klaren Gestaltung die Wahrnehmung verbessern. Erstmals überhaupt für den Corsa werden Android Auto und Apple CarPlay drahtlos unterstützt. Außerdem lässt sich das Smartphone neuerdings induktiv laden. Das Navigationssystem bietet außerdem Connected-Services, die Spracherkennung „Hey Opel“ sowie Over-the-Air-Updates.

Opel Corsa (2023)
Opel Corsa (2023) (Bild: Stellantis)

Aufwertung der Assistenzsysteme

Bei den Assistenzsystemen wird der Corsa ebenfalls aufgewertet. Das Rangieren soll zum Beispiel eine hochauflösende Panorama-Rückfahrkamera vereinfachen, beim Fahren wiederum kommt der intelligente Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer sowie Flankenschutz bis hin zum Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung zum Einsatz. Für besseres Licht auf der Straße sorgt künftig das adaptive Matrix-Licht mit 14 statt bislang 8 einzeln ansteuerbaren LED-Elementen, die andere Verkehrsteilnehmer präziser als zuvor situationsgerecht ausblenden sollen.

Corsa Electric mit bis zu 402 km Reichweite

Der Opel Corsa war laut Hersteller in den vergangenen beiden Jahren der meistverkaufte Kleinwagen Deutschlands sowie 2021 das meistverkaufte Auto in Großbritannien. Die Neuauflage soll daran anknüpfen und den Konzern bei der vollständigen Elektrifizierung bis 2028 unterstützen. Dafür ist ein neuer Corsa Electric mit zwei Elektroantrieben geplant: 100 kW/136 PS mit bis zu 357 km Reichweite und 115 kW/156 PS und bis zu 402 km Reichweite. In rund 30 Minuten soll per Schnellladung die Batterie auf bis zu 80 Prozent wieder aufgefüllt werden können.

Neben den rein elektrischen Varianten und klassischen Verbrennern sind diesmal auch Hybride mit 48‑Volt-System vorgesehen. Die 74 kW/100 PS und 100 kW/136 PS starken Triebwerke werden mit einem neuen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe angeboten. Diese werden im weiteren Verlauf der Markteinführung in das Portfolio aufgenommen.