Tears of the Kingdom: Legend of Zelda heimst Topwertungen ein

Max Doll
241 Kommentare
Tears of the Kingdom: Legend of Zelda heimst Topwertungen ein
Bild: Nintendo

Das Warten auf das nächste Zelda hat sich gelohnt. Tears of the Kingdom begeistert die Tester und heimst Traumwertungen ein. Wertungen über 90 Punkte sind die Regel, weniger gibt nur eine Handvoll Seiten. Damit ist es eines der besten Zeldas aller Zeiten und liegt nur knapp hinter Ocarina of Time.

Tears of the Kingdom hat es als direktes Sequel und als Nachfolger eines ungemein guten Vorgängers doppelt schwer, Erwartungen zu erfüllen. Trotz der widrigen Situation gelingt ihm dies, verrät der hervorragende Metracritic-Schnitt von 96 Punkten. Obwohl das neue Zelda die Welt von Breath of the Wild, dessen Aufbau und Kernmechaniken übernimmt, fühlt es sich für Tester frisch genug an. Neue Gebiete über den Wolken und unter der Erde, vor allem aber neue spielerische Möglichkeiten und Fähigkeiten, bringen frischen Wind.

Hours into my playthrough, I had to give up on the idea that there was a “correct” way to play this game, and just revel in the absurdity and exhilaration of it all.

Polygon

Die Stärke heißt Freiheit

Weitreichende Freiheiten waren schon die Besonderheit des letzten Zeldas, noch weiterreichende Möglichkeiten werden zum Highlight des jüngsten. Es gebe mehr zu Erkunden und häufig eigene Wege zu entdecken, mehr Fähigkeiten zum Probieren. Würden zehn Menschen den gleichen Dungeon lösen, würde jeder mindestens ein Schloss oder Rätsel unterschiedlich lösen, schreibt Destructoid, Tears of the Kingdom lebe vom Experimentieren mit den Möglichkeiten, abstrahiert Polygon. Diese Eigenschaft wird in jedem Test zum Herzstück des Spielerlebnisses erhoben. Weniger gut kommt in der Regel die Story weg. Sie ist im Tenor zwar besser als in Breath of the Wild, aber immer noch keine echte Stärke. Eurogamer stört sich zudem ein wenig am Ressourcensammeln.

Tears of the Kingdom ist Breath of the Wild, aber größer und mit mehr Möglichkeiten zum Experimentieren, was überall eine Empfehlung wert ist. Das reicht, um zum Drittbesten Switch-Spiel aller Zeiten zu werden und noch vor dem Metroid-Prime-Remaster zum besten Spiel 2023.

Wertungsüberblick für Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Publikation Wertung
Destructoid 10/10
Eurogamer 4/5
GameInformer 9.75/10
GamesRadar+ 4,5/5
Polygon -
The Sixth Axis 9/10
Metacritic (Switch) Presse: 96/100, Nutzer: -/10