Wochenrück- und Ausblick: Diablo IV, Spulenfiepen und Apples Mixed-Reality-Brille

Frank Hüber
5 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Diablo IV, Spulenfiepen und Apples Mixed-Reality-Brille

Bei den Tests und Berichten der vergangenen Woche gab es mit dem Technik-Test zu Diablo IV ein beherrschendes Thema. 38 Grafikkarten, 14 CPUs und Asus ROG Ally hat ComputerBase im Laufe der Woche im Benchmark durch das Spiel geschickt.

Während im Technik-Test mit zahlreichen Grafikkarten und Prozessoren der Frage nachgegangen wird, wie Diablo IV auf aktuellen Windows-PCs läuft und wie gut das Spiel an sich ist, wurde Ende der Woche diese Benchmark-Reihen dann noch durch Benchmarks unter Linux und auf dem Steam Deck in einem separaten Testbericht ergänzt. Das neueste Spiel lässt sich auch unter Linux sehr gut spielen, hat aber noch mit kleinere Problemen bei den Frametimes zu kämpfen. Hat man sein Steam Deck zur Zusammenarbeit mit Battle.net gebracht, was etwas Arbeit erfordert, lässt sich der Titel auch auf dem mobilen Handheld von Valve spielen. Wobei es im Ultra-Preset aber doch immer wieder hakt, trotz im Schnitt flüssiger Bildrate.

Die Grafikkarte welches Herstellers fiept am meisten?

Bei den Meldungen der vergangenen Woche hat es die Umfrage nach der Problematik des Spulenfiepens auf den ersten Platz geschafft. ComputerBase hat die Leser in mehreren Umfragen befragt, ob ihre Grafikkarte vom Spulenfiepen betroffen ist, was sie gegebenenfalls dagegen unternehmen und von welchem Hersteller die Grafikkarte ist, die das Problem aufweist. Die Umfrage ist weiterhin aktiv und die Leser sind weiterhin dazu eingeladen, abzustimmen.

Apples Mixed-Reality-Brille Vision Pro

Der zweite Platz ging an die Vorstellung der Apple Vision Pro im Rahmen der WWDC 2023, Apples erster und lang erwarteter Mixed-Reality-Brille. Die Apple Vision Pro soll allerdings erst zu Beginn des nächsten Jahres und zunächst auch nur in den USA zum Preis von 3.499 US-Dollar vor Steuern in den Handel kommen.

Die WWDC 2023 war auch Thema in der 23. Episode von CB-Funk – dem ComputerBase-Podcast.

Und natürlich Diablo IV

Der dritte und sechste Platz gingen hingegen auch bei den Meldungen an Diablo IV. Denn Diablo IV ist für Blizzard ein Erfolgstitel und schlägt bei den Verkaufszahlen Titel wie Overwatch, StarCraft, Hearthstone oder World of Warcraft, auch wenn der Publisher bisher keine konkreten Zahlen nennt.

ROG Ally, Echo, PowerStations und SGF 2023

Während sich die Redaktion in der kommenden Woche zunächst noch hinter den Kulissen unter anderem weiter mit dem Asus ROG Ally, den neuen Echo-Lautsprechern von Amazon und tragbaren PowerStations befassen wird, bleibt auch in der neuen Woche das Summer Games Fest 2023 als Ersatz für die E3 ein Thema. ComputerBase hat hierzu auch eine Übersicht aller Livestreams zusammengetragen.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!