Fritz!OS 7.56: Zwei weitere AVM-Geräte erhalten das umfangreiche Update

Frank Hüber
71 Kommentare
Fritz!OS 7.56: Zwei weitere AVM-Geräte erhalten das umfangreiche Update
Bild: AVM

Nachdem AVM gerade erst Fritz!OS 7.56 und somit erstmals eine Variante von Fritz!OS 7.50 für die Fritz!Box 7530 AX freigegeben hatte, folgen heute schon zwei weitere Geräte, die das Update erstmalig erhalten: Der Fritz!Repeater 3000 AX und der Fritz!Repeater 1200 AX.

Erstmals finales Fritz!OS 7.50 für beide Repeater

Mit Fritz!OS 7.56 hat AVM folgende Neuerungen bei den WLAN-Repeatern eingeführt:

  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • Radar-Erkennung und WLAN-Autokanalfunktion verbessert
  • Die Land- und Spracheneinstellung der Fritz!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den Fritz!Repeater übertragen
  • Unterstützung des vereinfachten Fritz!Box-Wechsels mit neuem Assistenten (Fritz!Box mit Fritz!OS ab 7.55)

Mit dem Update auf Fritz!OS 7.56 erhalten beide Repeater zugleich alle neuen Funktionen des umfangreichen Updates auf Fritz!OS 7.50, das für sie bislang nicht bereitstand – sie verharrten zuletzt noch auf Fritz!OS 7.41. Alle Änderungen sind im Changelog des Updates für den Fritz!Repeater 3000 AX (TXT-Datei) und im Changelog des Updates für den Fritz!Repeater 1200 AX (TXT-Datei) vermerkt.

Die Fritz!Repeater 1200, 3000 und 2400 hatten bereits zuvor das Update auf Fritz!OS 7.50 erhalten, ihnen fehlt nun aber noch das Update auf die neuere Version Fritz!OS 7.56.

Auch für die AVM Fritz!Box 7583 und Fritz!Box 7583 VDSL steht inzwischen das Wartungsupdate auf Fritz!OS 7.56 bereit.

Update kann ab sofort ausgeführt werden

Das Update auf Fritz!OS 7.56 kann ab sofort über die Benutzeroberfläche der beiden Repeater oder im Falle eines Mesh-Systems mit einer Fritz!Box als Mesh-Master über das Menü der Fritz!Box aktualisiert werden. Wie üblich kann es jedoch noch ein paar Tage dauern, bis ein etwaig eingestelltes, automatisches Update vorgenommen oder das Update in der Benutzeroberfläche angezeigt wird. In diesem Fall kann erneut auf die Image-Dateien vom AVM-Server zurückgegriffen werden, mit denen sich das Update manuell installieren lässt.

Die nachfolgende Liste verweist auf die jeweiligen Pfade auf dem AVM-Server, um die jeweilige Image-Datei herunterzuladen.

Download der Image-Datei

Update für Fritz!Repeater 6000 noch nicht bereit

Das Repeater-Flaggschiff von AVM, der Fritz!Repeater 6000 verharrt hingegen vorerst noch auf Fritz!OS 7.30. Für ihn steht derzeit nur eine Testversion im Fritz!Labor zur Verfügung, wenn man nicht mehr auf das finale Release warten möchte.