In Win Dubili ATX: Selbstbau-Gehäuse trägt Apple-Look

Max Doll
70 Kommentare
In Win Dubili ATX: Selbstbau-Gehäuse trägt Apple-Look
Bild: In Win

Das aus massivem Metall gefertigte Dubili gehört zu den modularen Gehäusen von In Win, muss anders als der Mini-ITX-Turm Poc aber nicht immer selbst zusammengesetzt werden. Äußerlich erinnert das Dubili ein wenig an alte Mac-Produkte.

Dafür sorgen neben der Außenhülle aus bis zu vier Millimeter dickem Aluminium, die auf einem 1,2 Millimeter dickem Stahlrahmen sitzt, die gelochte Front und die Tragegriffe an der Oberseite. Auf Wunsch kann das Design dabei angepasst werden: Die Tragegriffe lassen sich auch umdrehen und dienen dann als Standfuß. Entschieden wird schon beim Aufbau, denn obwohl das Handbuch auch eine vormontierte Version erwähnt, listet In Win aktuell nur den Bausatz; wie bei anderen Gehäusen der neuen, modularen Produktreihe obliegt die Endmontage dem Endkunden. Erleichtert werden soll sie durch eine interaktive Anleitung, die es als App für iOS und Android gibt.

Da weitgehend flache Teile zugunsten geringer Packmaße im Paket liegen, ist der Innenaufbau fast zwingend simpel. Ein Netzteil-Tunnel hat aufgrund seiner L-Form keinen Raum mehr, stattdessen nutzt In Win eine „Kabelblende“, die vor dem Netzteil aufgestellt wird. Sie kann außerdem als Halter für eine 2,5"-SSD genutzt werden, die dadurch direkt vor das Sichtfenster gehängt wird. Weitere Festplatten passen wie immer hinter den Mainboard-Tray.

Während Grafikkarten im Dubili nicht eingeschränkt werden, dürfen CPU-Kühler nur 160 Millimeter hoch werden, allergrößte Exemplare passen demnach nicht. Lüfter müssen bei der Selbstbau-Version zugekauft werden und können an Front, Deckel, Heck und Boden installiert werden. Radiatoren sind an der Vorderseite bis zu 420-mm-Modelle, am Deckel bis hinauf zu einem 360-mm-Exemplar möglich. Das vormontierte Dubili wird hingegen mit vier AJ140-Lüftern und ARGB-Controller ausgestattet.

Hoher Preis für Selbstmontage

Verkauft wird das Dubili in den Farben Grau und Gold aktuell über den In-Win-Webshop für rund 270 Euro in der Selbstbau-Version. Den für ein nacktes Gehäuse zum Selbstbauen hohen Preis soll ein Rabattgutschein in Höhe von 40 Prozent auf In-Win-Netzteile der P-Serie geringer erscheinen lassen. Erste Exemplare des neuen Towers sollen ab dem 15. September ausgeliefert werden.

In Win Dubili
Mainboard-Format: E-ATX, ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 523 × 244 × 567 mm (72,36 Liter)
Material: Stahl, Aluminium
Nettogewicht: 15,40 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 8
Lüfter: Front: 3 × 140/120 mm (optional)
Heck: 1 × 140/120 mm (optional)
Deckel: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (optional)
Boden: 1 × 140 mm oder 2 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Front, Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 160 mm
GPU: 430 mm
Netzteil: 180 mm
Preis: ab 300 €