iPhone als Spielkonsole: Resident Evil Village erscheint am 30. Oktober für iOS

Mahir Kulalic
80 Kommentare
iPhone als Spielkonsole: Resident Evil Village erscheint am 30. Oktober für iOS

Capcom hat zur Vorstellung des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max angekündigt, die zwei neuesten Ableger der Resident-Evil-Reihe auf Apples Smartphone zu bringen. Nun folgt zumindest für Resident Evil Village (Test) das Erscheinungsdatum inklusive Preises.

Das Spiel erschien im Mai 2021 für den PC sowie stationäre Spielkonsolen und in der Zwischenzeit auch für Macs mit Apple Silicon. Am 30. Oktober, und damit einen Tag vor Halloween, erscheint der Horror-Titel nun auch für iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max und iPads mit Apple Silicon M1 oder neuer – also das aktuelle iPad Air sowie die letzten beiden Generationen iPad Pro. Neben dem Hauptspiel bringt Capcom auch den Spielmodus „The Mercenaries“ sowie den DLC „Shadows of Rose“ heraus.

Erneuter Kauf für Besitzer der Mac-Version nötig

Wenngleich das Spiel bereits im Mac App Store erhältlich ist, weist Capcom darauf hin, dass Resident Evil Village nicht universell kompatibel ist. Das bedeutet, dass Käufer die Version für iPhone/iPad erneut erwerben müssen. Der grundsätzliche Download ist kostenfrei, der volle Umfang erfordert aber einen In-App-Kauf. Das Hauptspiel für iPhone und iPad erscheint laut Heise für 39,99 Euro, der DLC für 19,99 Euro. Die Version im Mac App Store ist zum Zeitpunkt dieser Meldung für 29,99 Euro erhältlich.

Resident Evil 4 Remake auf dem iPad
Resident Evil 4 Remake auf dem iPad (Bild: Capcom)

Resident Evil 4 Remake im Universalkauf für 69,99 Euro

Ab sofort ist zudem Resident Evil 4 Remake in den App Stores für iPhone, iPad und Mac vorbestellbar, die Mindestanforderungen sind identisch zu Resident Evil Village. Ein Veröffentlichungsdatum nennt Capcom noch nicht, eine Infoseite spielt lediglich von diesem Jahr. Auch hier ist der Download allgemein kostenlos, das Hauptspiel allerdings kostet 69,99 Euro. Ein DLC-Pack ist zudem für 19,99 Euro erhältlich.

Ob der Bonusinhalt Separate Ways, der am 21. September erschien, bereits enthalten ist, ist nicht bekannt. Aufgrund der anderen bei Apple gelisteten In-App-Käufe, die lediglich Waffen-Upgrades sind, ist davon aber nicht auszugehen. Anders als Resident Evil Village ist das Remake des vierten Teils aber mit Universalkäufen kompatibel, womit ein Kauf für die Nutzung auf iPhone, iPad und Mac genügt.

Auf dem iPhone und iPad per Touch oder Controller

Capcom informiert zudem, dass die iPhone- und iPad-Versionen beider Spiele keine Unterstützung für Maus oder Tastatur bieten, Controller wie der Sony DualSense oder Microsoft Xbox Wireless Controller können aber per Bluetooth gekoppelt werden. Darüber hinaus ist standardmäßig eine Steuerung per Touchscreen möglich.