Made in Hungary: HMD Global startet Smartphone-Produktion in Europa

Mahir Kulalic
65 Kommentare
Made in Hungary: HMD Global startet Smartphone-Produktion in Europa
Bild: HMD Global

Das finnische Unternehmen HMD Global, das vor allem für seine Smartphones unter der Marke Nokia bekannt ist, startet die Produktion von Smartphones in Europa. In Zukunft sollen Telefone in Ungarn vom Band rollen und dabei auch in Sachen Tests und Sicherheit vom europäischen Standort profitieren.

Start in Ungarn, weitere Standorte möglich

Bereits im März hat das Unternehmen angekündigt, Smartphones in Europa produzieren zu wollen, dabei aber weitere Details noch unter Verschluss gehalten. Gegenüber TechCrunch nannte Chief Marketing Officer Lars Silberbauer zu dieser Zeit noch Sicherheitsbedenken der Geschäftskunden als Grund der Geheimhaltung. Reuters und TechCrunch berichten übereinstimmend von Ungarn als Standort, TechCrunch führt zudem noch aus, dass noch weitere europäische Produktionsstandorte in Zukunft vorgesehen seien.

Den Startschuss der Produktion markiert das bereits im Mai angekündigte Nokia XR21, das Geschäftskunden ab sofort erwerben können. Für Endverbraucher gibt es im Online-Shop hingegen eine auf 50 Stück limitierte Sonderedition in der Farbe „Frosted Platinum“. Von der ohnehin schon niedrigen Stückzahl werden überdies lediglich 30 Stück zu einem Preis von 699 Euro zum Verkauf angeboten.

Produktion und Sicherheit in Europa im Fokus

Neben der Produktion in Ungarn plant HMD laut eigener Aussage weitere Investitionen in Sicherheit, Technologie und Produktionsprozesse, um seine Smartphones sicherer und langlebiger zu machen. Auch das Thema Software-Sicherheit soll eine wichtigere Rolle spielen. Hier plane der Hersteller zugeschnittene Software und Sicherheitsfunktionen Kunden direkt bereitzustellen. HMD Global führt weiter aus, dass in Europa auch „rigorose Software- und Malware-Tests durchgeführt werden“. Zudem würden seit 2019 sämtliche Nutzer- und Unternehmensdaten auf Servern in Finnland gespeichert und verarbeitet.

Neben Gigaset aus dem deutschen Bocholt, die am eigenen Standort ebenfalls Smartphones fertigen und kürzlich Insolvenz anmeldeten, ist HMD Global auf internationaler Ebene der nächste große Hersteller mit einer Produktion in Europa.