Apple Vision Pro: Mehrere Käufer berichten von plötzlichen Glasbrüchen

Dennis Krause
201 Kommentare
Apple Vision Pro: Mehrere Käufer berichten von plötzlichen Glasbrüchen
Bild: Reddit: u/inphenite

Mit der Apple Vision Pro will der iPhone-Konzern das Zeitalter des „räumlichen Computers“ einläuten, zurzeit werden aber nur US-Kunden bedient. Einige der Käufer des über 3.000 Euro teuren Headsets haben jetzt Glasbrüche in der Mitte des EyeSight-Displays moniert. Eine Reparatur ist teuer – selbst mit Versicherung.

Zuerst berichteten MacRumors und AppleInsider über eine immer weiter steigende Anzahl an Nutzern, die sich auf dem sozialen Netzwerk Reddit über die Glasbrüche zu Wort meldeten.

Kurze Zeit später teilte Engadget mit, ihre Review-Einheit habe ebenfalls einen Bruch auf der Front des Mixed-Reality-Headset entwickelt.

Brüche treten seit Launch auf

Während Engadget kein Bild zur Verfügung stellte, zeigt ein Blick in das Subreddit r/VisionPro eine kleine, aber seit 18 Tagen immer weiter steigende Anzahl an Kunden, die sich über den Bruch beklagen und entsprechende Beweisfotos geteilt haben. Auffällig hierbei ist, dass die Beschädigung immer oberhalb des Nasenrücken und damit ziemlich zentriert auftritt. Der Bruch ist allerdings nicht bei allen Nutzern ganzflächig, oftmals ist nur die Hälfte der Front betroffen.

Grund unklar

Weshalb das Glas über dem EyeSight-Display überhaupt bricht, ist gegenwärtig noch vollkommen unklar. Reddit-Nutzer spekulieren über den Einfluss der angeschlossenen externen Batterie bei gleichzeitiger Nutzung der Stoffhülle, die den Bereich erhitzen soll und somit aufgrund der Temperaturunterschiede einen Bruch erzeugen könnte. Möglich erscheint aber auch eine fehlerhafte Charge, denn die Anzahl der betroffenen Käufer scheint noch gering zu sein. Zum aktuellen Zeitpunkt hat der Hersteller aus Cupertino auf die Medienberichte noch nicht reagiert.

Ohne Garantie wird es teuer

Betroffene Nutzer berichten währenddessen von unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Apple-Support. Während u/Wohinbistdu einen kostenfreien Austausch erhalten hat, musste u/dornbirn eine Gebühr von 299 US-Dollar (umgerechnet 277 Euro) zahlen.

I brought the cracked AVP in an Apple Store today, and after talking with a technician, I was able to get a replacement unit while the cracked one is sent to the Apple engineering team for further investigation. The actual experience was a lot better than expected, even though the AppleCare team had advised me to keep my expectations low.

u/Wohinbistdu

UPDATE: apple is going to charge $300 for repair even though i have apple care. pretty ridiculous. big VP advocate, very excited for the future, but after this experience i can’t recommend anyone pull the trigger on such a delicate 1st gen. I would have no issue paying for the repair fee if i caused the damage, but this was not damage that i caused.

u/dornbirn

Für Kunden ohne AppleCare+ kann es sogar noch teurer werden: Auf der Website des Konzerns werden 799 US-Dollar für den Austausch der gebrochenen Front verlangt. Immerhin: u/Wohinbistdu erklärt, seine Vision Pro sei nun auf dem Weg zu einem Team aus Apple-Ingenieuren, die sich näher mit dem Hintergrund der Glasbrüche befassen wollen.