Cyberpunk-2077-Nachfolger: CD Projekt heuert Ex-Mitarbeiter von Blizzard und Ubisoft an

Christian Schnegelberger
44 Kommentare
Cyberpunk-2077-Nachfolger: CD Projekt heuert Ex-Mitarbeiter von Blizzard und Ubisoft an
Bild: CD Projekt

CD Projekt hat für Project Orion, den Nachfolger zu Cyberpunk 2077, ehemalige Mitarbeiter von Blizzard, Ubisoft und Warner Bros. Games eingestellt. Der Nachfolger des Action-Rollenspiels wird von CD Projekt Red North America in Boston und Vancouver produziert und befindet sich zurzeit in einer früheren Phase der Entwicklung.

Zusätzliches hochqualifiziertes Personal

Wie CD Projekt in einer offiziellen Pressemitteilung schreibt, wurde für ihr Project Orion, so der Arbeitstitel des Cyberpunk-2077-Nachfolgers, „erfahrenes und sehr qualifiziertes Personal“ aus der Branche angeworben.

Neu dabei ist Dan Hernberg als Executive Producer. Er hat zuletzt bei Amazon Games, Panic Button und Blizzard Entertainment unter anderem an New World, Apex Legends und Diablo 3 gearbeitet. Als Design Director konnte Ryan Barnard gewonnen werden; er war zuletzt als Game Director bei Massive Entertainment, Ubisoft und IO Interactive (Hitman) tätig. Akab Villani, ein ehemaliger Mitarbeiter von Warner Bros. Games, wird die Rolle des Engineering Directors ausüben.

Mit Anna Megill konnte eine erfahrene Autorin ins Team geholt werden, die seit 20 Jahren in der Branche tätig ist und unter anderem bei den Spielen wie Control, Dishonored: Death of The Outsider und Avatar: Frontiers of Pandora mitgewirkt hat. Der letzte der fünf prominenten Zugänge ist Alexander Freed, der auf eine 15-jährige Erfahrung zurückblickt und unter anderem als Lead Writer bei BioWare beispielsweise an Stars Wars: The Old Republic gearbeitet hat. Er wurde ebenfalls als Autor eingestellt.

Kernteam weiterhin involviert

Project Orion befindet sich in einer sehr frühen Phase seiner Entwicklung. CD Projekt betont, dass zusätzlich zu den Neuzugängen die etablierten Mitarbeiter, die bereits an Cyberpunk 2077 und seinem Addon Phantom Liberty beteiligt waren, auch an Project Orion arbeiten werden. So werden Gabriel Amatangelo (Game Director), Paweł Sasko (Associate Game Director), Igor Sarzyński (Creative Director), Andrzej Stopa (Cinematic Director), Kacper Niepokólczycki (Environment Art Director), Sarah Grümmer (Acting Lead Quest Designer) und Kacper Kościeński (Engineering Director) zum neu gegründeten CD-Projekt-Red-Studio in Boston gehören. Auf der eigenen Website sucht CD Projekt für Project Orion noch weitere Mitarbeiter für die Standorte in Boston und Vancouver.

Eine Angabe über einen möglichen Release-Zeitraum für den Nachfolger von Cyberpunk 2077 gibt es, bei dem frühen Entwicklungsstand wenig überraschend, noch nicht.