Firmware-Updates: MSI versorgt QD-OLED-Monitore mit neuen Features

Michael Günsch
51 Kommentare
Firmware-Updates: MSI versorgt QD-OLED-Monitore mit neuen Features

Für die beiden QD-OLED-Monitore MPG 271QRX und MPG 321URX hat MSI ein Firmware-Update veröffentlicht. Die Firmware-Version FW.010 bringt neue Funktionen, Optimierungen sowie Fehlerbereinigungen mit sich. Neuerdings gibt es etwa Optionen zum Downscaling oder zur Nutzung von Nvidias DLDSR.

Neue Features

Neu ist etwa die Downscaling-Funktion, mit der sich die Anzeige des 32"-Monitors MPG 321URX auf 27 Zoll oder 24,5 Zoll reduzieren lässt. Für den 27"-Monitor MPG 271QRX (Test) gibt es nur die Option mit 24,5 Zoll Diagonale. Das Downscaling funktioniert im Zusammenspiel mit HDR, aber nicht gleichzeitig mit VRR.

Alternative Bildschirmdiagonalen (downscaling)
Alternative Bildschirmdiagonalen (downscaling) (Bild: MSI)

Das OSD-Menü wurde bei beiden Modellen um eine DSC-Schaltfläche ergänzt, mit deren Aktivierung sich Nvidias Downsampling-Techniken DLDSR und DSR über die Nvidia-Systemsteuerung nutzen lassen.

Bei aktivierter DSC Funktion ...
Bei aktivierter DSC Funktion ... (Bild: MSI)
... lässt sich DLDSR oder DSR im Nvidia-Control-Panel aktivieren
... lässt sich DLDSR oder DSR im Nvidia-Control-Panel aktivieren (Bild: MSI)

Zudem gibt es jetzt eine Funktion zum Abschalten der Power-LED. Beim 271QRX wurde außerdem eine Schaltfläche zum Wechsel zwischen dem PC-Modus (Standard) und dem Konsolenmodus am HDMI-Port hinzugefügt.

Option zum Abschalten der Power-LED
Option zum Abschalten der Power-LED (Bild: MSI)

Der Konsolenmodus sorgt dafür, dass der Monitor 4K-Signale von der Spielkonsole verarbeiten kann. Allerdings führte dies dazu, dass in einigen Spielen nur noch die 4K-Auflösung zur Auswahl stand. Daher gibt es jetzt den PC-Modus als Standardeinstellung und die Möglichkeit zum manuellen Wechsel zum Konsolenmodus.

Optimierungen

Die bei OLED-Monitoren generell geringen Latenzen sollen mit dem Update nochmals optimiert werden. Das gleiche gilt für die Eingabeverzögerung (Input-Lag). Darüber hinaus sei das Verhalten des Panelschutzes optimiert worden. Letztlich gibt es auch sprachliche Anpassungen im Menü.

Behobene Fehler

Vor dem Update konnte es zu einem Flimmern bei aktiviertem VRR kommen, was nun behoben worden sei. Ein dunkler Bildschirm nach dem Umschalten von VRR trete nun ebenfalls nicht mehr auf. Die Farbumfangsbegrenzung (Colour Gamut Clamping) bei aktiviertem HDR sei ebenfalls behoben worden, indem der HDR-Modus jeweils separate Einstellungen speichert.

Eine fehlerhaft dargestellte weiße Linie, wenn der MPG 271QRX mit WQHD und 360 Hz betrieben wird, soll es nach dem Update ebenso nicht mehr geben.

Download der Firmware und weitere Infos

Die FW.010 lässt sich über die nachfolgend verlinkten Produktseiten von MSI herunterladen:

Weitere Informationen liefern die am Ende der Meldung aufgeführten Release Notes sowie die Pressemitteilung von MSI.

  • DSC-Schaltfläche im OSD-Menü hinzugefügt, um DLDSR- und DSR-Modi zu aktivieren
  • Für MPG 271QRX QD-OLED: HDMI PC/Konsole-Schaltfläche im OSD hinzugefügt (“PC”-Modus als Standardeinstellung)
  • Unterstützung von alternativen Bildschirmdiagonalen durch downscaling: Der MPG 321URX QD-OLED (ursprünglich 32”) erlaubt die Auswahl zwischen einer 24,5"- und 27"-Option, MPG 271QRX QD-OLED (ursprünglich 27”) erlaubt eine Option mit 24,5" Bildschirmdiagonale
  • Farbumfangsbegrenzung (Colour Gamut Clamping) bei aktiviertem HDR behoben, HDR-Modus speichert nun separate Einstellungen für den aktuellen Modus
  • Sprachliche Optimierungen
  • Bildflimmern bei aktiviertem VRR behoben
  • Schaltfläche “Power LED” im OSD-Menü hinzugefügt, damit der Benutzer die LED ausschalten kann
  • Optimierung in Bezug auf Eingabeverzögerung und Latenzen
  • Das Problem mit der weißen Linie bei 2560x1440@360Hz wurde behoben (betrifft nur MPG 271QRX QD-OLED)
  • Fehlerhafte Anzeige (dunkler Bildschirm) nach VRR-Umschaltung behoben
  • Optimierung des Verhaltens des Panelschutzes
MSI