ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

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Wolfgang Andermahr
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Skalierungstests

Die beste anisotrope Filterung und das beste Anti-Aliasing nutzen nichts, wenn die Performance bei hohen Einstellungen zu stark einbricht. Aus diesem Grund haben wir uns drei Spiele in der Auflösung 1920x1200 angeschaut und versuchen herauszufinden, welche Einstellung wieviel Leistung kostet.

Aufl. – Battleforge
  • Radeon HD 4890 (RV770):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      79,2 %
    • 1680x1050
      64,8 %
    • 1920x1200
      55,2 %
    • 2048x1536
      44,8 %
    • 2560x1600
      35,9 %
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      84,0 %
    • 1680x1050
      70,8 %
    • 1920x1200
      62,7 %
    • 2048x1536
      53,0 %
    • 2560x1600
      44,6 %
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1024x768
      100,0 %
    • 1280x1024
      80,8 %
    • 1680x1050
      66,0 %
    • 1920x1200
      56,5 %
    • 2048x1536
      46,6 %
    • 2560x1600
      37,8 %
Einheit: Prozent
Aufl. – Crysis Warhead
  • Radeon HD 4890 (RV770):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      80,9 %
    • 1280x1024
      60,3 %
    • 1680x1050
      47,8 %
    • 1920x1200
      40,3 %
    • 2048x1536
      32,9 %
    • 2560x1600
      25,5 %
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      89,9 %
    • 1280x1024
      72,3 %
    • 1680x1050
      59,2 %
    • 1920x1200
      50,1 %
    • 2048x1536
      40,7 %
    • 2560x1600
      32,4 %
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      92,6 %
    • 1280x1024
      77,1 %
    • 1680x1050
      61,8 %
    • 1920x1200
      51,5 %
    • 2048x1536
      42,4 %
    • 2560x1600
      33,4 %
Einheit: Prozent
Aufl. – Stalker Clear Sky
  • Radeon HD 4890 (RV770):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      79,1 %
    • 1280x1024
      56,8 %
    • 1680x1050
      47,0 %
    • 1920x1200
      39,8 %
    • 2048x1536
      31,8 %
    • 2560x1600
      25,9 %
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      85,9 %
    • 1280x1024
      69,8 %
    • 1680x1050
      55,9 %
    • 1920x1200
      50,7 %
    • 2048x1536
      41,6 %
    • 2560x1600
      33,9 %
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 800x600
      100,0 %
    • 1024x768
      76,0 %
    • 1280x1024
      59,6 %
    • 1680x1050
      48,4 %
    • 1920x1200
      40,6 %
    • 2048x1536
      32,7 %
    • 2560x1600
      26,2 %
Einheit: Prozent

Die Radeon HD 5870 von ATi hat mehr Roh-Leistung als die Radeon HD 4890 sowie GeForce GTX 285, weswegen der 3D-Beschleuniger bei steigender Auflösung weniger einbricht als die Konkurrenten. Wenn man zum Beispiel in Battleforge von 1024x768 auf 1920x1200, behält man auf der Radeon HD 4890 noch 55,2 Prozent der ursprünglichen Leistung, bei der Radeon HD 5870 sind es dagegen bessere 62,7 Prozent. Die GeForce GTX 285 liegt bei 56,5 Prozent.

AA-Skalierung 1920x1200 – COD 5
  • Radeon HD 4890 (RV770):
    • 1xAA
      100,0 %
    • 2xAA
      83,1 %
    • 4xAA
      80,2 %
    • 8xAA
      66,9 %
    • 4xAAA/TMSAA
      59,1 %
    • 12xEDAA
      51,4 %
    • 16xWTAA
      41,1 %
    • 24xEDAA
      35,0 %
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAA
      100,0 %
    • 2xAA
      88,2 %
    • 4xAA
      84,4 %
    • 8xAA
      77,2 %
    • 4xAAA/TMSAA
      68,9 %
    • 2xSSAA
      63,3 %
    • 12xEDAA
      56,5 %
    • 16xWTAA
      46,6 %
    • 24xEDAA
      42,0 %
    • 4xSSAA
      38,7 %
    • 8xSSAA
      18,2 %
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAA
      100,0 %
    • 2xAA
      95,5 %
    • 4xAA
      86,1 %
    • 4xAAA/TMSAA
      85,0 %
    • 8xCSAA
      81,0 %
    • 16xCSAA
      77,4 %
    • 2xSSAA
      69,8 %
    • 8xAA
      66,9 %
    • 16xQCSAA
      60,4 %
    • 4xSSAA
      47,6 %
    • 4xTSSAA
      47,2 %
    • 8xSSAA
      7,4 %
Einheit: Prozent
AA-Skalierung 19x12 – F.E.A.R.
  • Radeon HD 4890 (RV770):
    • 1xAA
      100 %
    • 2xAA
      81 %
    • 4xAA
      63 %
    • 4xAAA/TMSAA
      63 %
    • 12xEDAA
      54 %
    • 8xAA
      44 %
    • 24xEDAA
      36 %
    • 16xWTAA
      33 %
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAA
      100 %
    • 2xAA
      85 %
    • 4xAA
      68 %
    • 4xAAA/TMSAA
      68 %
    • 2xSSAA
      67 %
    • 12xEDAA
      56 %
    • 8xAA
      46 %
    • 4xSSAA
      43 %
    • 24xEDAA
      39 %
    • 16xWTAA
      36 %
    • 8xSSAA
      22 %
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAA
      100 %
    • 2xAA
      72 %
    • 4xAA
      58 %
    • 4xAAA/TMSAA
      58 %
    • 4xTSSAA
      57 %
    • 2xSSAA
      55 %
    • 8xCSAA
      50 %
    • 16xCSAA
      49 %
    • 8xAA
      35 %
    • 4xSSAA
      32 %
    • 16xQCSAA
      30 %
    • 8xSSAA
      6 %
Einheit: Prozent
AA-SKalierung 19x12 – Oblivion
  • Radeon HD 4890 (RV770):
    • 1xAA
      100,0 %
    • 2xAA
      94,9 %
    • 4xAA
      88,6 %
    • 4xAAA/TMSAA
      79,9 %
    • 12xEDAA
      79,3 %
    • 16xWTAA
      77,4 %
    • 8xAA
      75,6 %
    • 24xEDAA
      66,5 %
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAA
      100,0 %
    • 2xAA
      97,5 %
    • 4xAA
      97,4 %
    • 4xAAA/TMSAA
      83,6 %
    • 12xEDAA
      82,2 %
    • 8xAA
      76,6 %
    • 16xWTAA
      59,6 %
    • 2xSSAA
      57,0 %
    • 24xEDAA
      56,6 %
    • 4xSSAA
      29,8 %
    • 8xSSAA
      12,6 %
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAA
      100,0 %
    • 2xAA
      88,6 %
    • 4xAA
      84,1 %
    • 8xCSAA
      81,3 %
    • 4xAAA/TMSAA
      79,1 %
    • 4xTSSAA
      69,1 %
    • 16xCSAA
      65,0 %
    • 2xSSAA
      61,3 %
    • 8xAA
      59,3 %
    • 16xQCSAA
      54,1 %
    • 4xSSAA
      38,6 %
    • 8xSSAA
      7,5 %
Einheit: Prozent

Auch beim Anti-Aliasing bricht die Radeon HD 5870 generell etwas weniger ein als die Kollegen, wobei dies jedoch auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann. Wenn man in F.E.A.R. 4xAA hinzu schaltet, hat man auf der Radeon HD 4890 nur noch 63 Prozent der vorherigen Leistung. Bei der Radeon HD 5870 sind es dagegen 58 Prozent. Eine generelle Verbesserung bei der Skalierung der CFAA-Modi können wir jedoch nicht feststellen.

AF-Skalierung 1680x1050 – Crysis
  • Radeon HD 4890 (RV770):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      99,2 %
    • 2xHQAF
      99,2 %
    • 4xAF
      95,5 %
    • 4xHQAF
      95,5 %
    • 8xAF
      92,1 %
    • 8xHQAF
      91,7 %
    • 16xAF
      91,0 %
    • 16xHQAF
      89,8 %
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,7 %
    • 2xAF
      99,7 %
    • 4xAF
      98,7 %
    • 2xHQAF
      98,5 %
    • 4xHQAF
      97,4 %
    • 8xAF
      95,4 %
    • 8xHQAF
      94,6 %
    • 16xAF
      93,1 %
    • 16xHQAF
      91,6 %
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,3 %
    • 2xAF
      95,4 %
    • 2xHQAF
      95,4 %
    • 4xAF
      95,1 %
    • 4xHQAF
      95,1 %
    • 8xAF
      94,7 %
    • 8xHQAF
      94,7 %
    • 16xAF
      94,0 %
    • 16xHQAF
      93,6 %
Einheit: Prozent
AF-Skalierung 1680x1050 – Stalker
  • Radeon HD 4890 (RV770):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      91,0 %
    • 2xHQAF
      90,6 %
    • 4xAF
      80,6 %
    • 4xHQAF
      80,2 %
    • 8xAF
      77,4 %
    • 8xHQAF
      76,7 %
    • 16xAF
      75,0 %
    • 16xHQAF
      74,7 %
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,6 %
    • 2xAF
      95,7 %
    • 2xHQAF
      95,2 %
    • 4xAF
      90,7 %
    • 4xHQAF
      90,3 %
    • 8xAF
      86,2 %
    • 8xHQAF
      86,0 %
    • 16xAF
      81,6 %
    • 16xHQAF
      80,3 %
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,7 %
    • 2xAF
      91,0 %
    • 2xHQAF
      90,7 %
    • 4xAF
      88,3 %
    • 4xHQAF
      88,0 %
    • 8xAF
      85,9 %
    • 8xHQAF
      85,6 %
    • 16xAF
      82,9 %
    • 16xHQAF
      82,6 %
Einheit: Prozent
AF-Skalierung 19x12 – WiC: SA
  • Radeon HD 4890 (RV770):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      98,8 %
    • 2xAF
      96,6 %
    • 2xHQAF
      91,9 %
    • 4xAF
      90,1 %
    • 8xAF
      88,5 %
    • 16xAF
      87,9 %
    • 4xHQAF
      83,4 %
    • 8xHQAF
      80,0 %
    • 16xHQAF
      77,6 %
  • Radeon HD 5870 (RV870):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      100,0 %
    • 2xAF
      96,0 %
    • 2xHQAF
      95,4 %
    • 4xAF
      90,1 %
    • 4xHQAF
      87,9 %
    • 8xAF
      84,5 %
    • 8xHQAF
      84,1 %
    • 16xAF
      82,5 %
    • 16xHQAF
      82,3 %
  • GeForce GTX 285 (GT200):
    • 1xAF
      100,0 %
    • 1xHQAF
      99,9 %
    • 2xAF
      95,7 %
    • 2xHQAF
      95,5 %
    • 4xAF
      92,4 %
    • 4xHQAF
      92,2 %
    • 8xAF
      90,7 %
    • 8xHQAF
      89,9 %
    • 16xAF
      89,2 %
    • 16xHQAF
      89,1 %
Einheit: Prozent

Beim anisotropen Filter kann man dagegen kein generelles Fazit ziehen, da es zu sehr auf die Applikation vorkommt. Denn so verliert die Radeon HD 5870 in Crysis Warhead sowie World in Conflict prozentual etwa gleich viel an Performance wie die Radeon HD 4890 wenn man die höherwertige Texturfilterung verwenden, in Stalker Clear Sky skaliert die Radeon HD 5870 dagegen deutlich besser. Der eigentliche Gewinner in dieser Disziplin ist übrigens etwas überraschend die GeForce GTX 285.

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