AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen
21/24Takt-Skalierung
Jede Architektur reagiert unterschiedlich auf Taktraten. Manche skalieren sehr gut mit diesen und die Geschwindigkeit ändert sich beinahe im Verhältnis 1:1. Manche skalieren dagegen eher schlecht, andere hängen nur am Speichertakt oder nur an der GPU-Frequenz. Was ist nun also auf Graphics Core Next beziehungsweise der Radeon HD 7970 der Fall? Das finden wir heraus, in dem den Chip- sowie Speichertakt in mehreren Spielen variieren und die FPS-Rate messen.
AMDs Graphics-Core-Next-Architektur skaliert sehr gut mit den Taktraten. In Anno 2070 zum Beispiel liegt die Performancesteigerung beim Anheben des Chiptaktes beim Verhältnis 1:1 – besser geht es nicht. Der Speichertakt spielt dagegen keine Rolle. Ähnliches lässt sich in Dragon Age 2 erkennen, wobei die Skalierung in dem Titel ein wenig schlechter, aber immer noch sehr gut ist. Zudem spielt der Speicher eine wichtigere Rolle, wenn auch weiterhin nur eine (sehr) kleine. In Crysis gibt es nichts neues zu berichten.
In Metro 2033 hat die Speicherbandbreite dagegen eine entscheidende Bedeutung und ist in etwa genauso wichtig wie der Speichertakt. Um in dem First-Person-Shooter mehr Leistung zu erhalten, muss beides gleichzeitig erhöht werden.