ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

 19/31
Wolfgang Andermahr
913 Kommentare

Call of Juarez

Auch wenn der First-Person-Shooter „Call of Juarez“ ohne John Wayne auskommen muss, so ist das Programm zweifellos eines der wenigen Western-Spiele, das eine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Eine gut erzählte Story, zwei interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, viele Pistolen-Duelle und natürlich eine Grafik, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Wir testen da Spiel in der aktuellen Version, die mit einer Direct3D-10-Unterstützung daherkommt. Die Vegetation ist um 30 Prozent dichter, es gibt 30 Prozent mehr Partikeleffekte, eine um 25 Prozent gestiegene Sichtweite, höher aufgelöste Texturen, höher aufgelöste Shadowmaps, Relief-Mapping wird eingesetzt und noch vieles mehr. Wie man bereits bemerkt, ist die Anforderung an die Grafikkarte ein gutes Stück weiter gestiegen, und das, obwohl das Spiel von Grund auf eigentlich für die ältere Direct3D-9-Schnittstelle programmiert worden ist. Nichtsdestotrotz hat das Spiel noch mit einem Problem zu kämpfen. So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt, was laut Techland am Alpha-to-Coverage-Verfahren liegt. Als Testsequenz nutzen wir die aktualisierte Vollversion und ein selber erstelltes Savegame.

Call of Juarez D3D10 - G80
Call of Juarez D3D10 - G80
Call of Juarez D3D10 - R600
Call of Juarez D3D10 - R600
Call of Juarez – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      46,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      42,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      40,0
    • ATi Radeon HD 3870
      31,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      29,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      23,9
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      28,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      26,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      25,3
    • ATi Radeon HD 3870
      11,6
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      9,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      7,1
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      27,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      24,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      24,1
    • ATi Radeon HD 3870
      10,6
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      8,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      6,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      38,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      35,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      32,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      26,6
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      22,1
    • ATi Radeon HD 3870
      21,6
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      20,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      18,9
    • ATi Radeon HD 3870
      13,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      12,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      12,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      6,3
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      20,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      18,4
    • ATi Radeon HD 3870
      11,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      9,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      6,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      3,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      23,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      21,5
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      15,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      13,3
    • ATi Radeon HD 3870
      13,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      5,1
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      12,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      10,8
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      6,9
    • ATi Radeon HD 3870
      6,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      5,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      2,1
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      5,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      5,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      3,4
    • ATi Radeon HD 3870
      2,6
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      2,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)