Für welches Audioformat soll ich mich entscheiden?

?

"?"

Gast
MP3 - Hardwareunterstützung, viele Player.
OGG - wenig Harwareünterstützung. wenig Player
oder ganz was anderes?

Mein Lieblingsplayer ist 1by1 da er klein ist nicht installiert werden muss und nur 6000kB Speicher belegt. Deshalb wäre es schön wenn er das Format durch PlugIn unterstützen kann.
Foobar , Winamp und Zinf, die das OGG-Format abspielen, gefallen mir nicht so richtig.
Gibt es andere Player dafür?
 
Also ogg ist schon viel Vorteilhafter als MP3 nur bekommst du halt kaum songs im ogg format somit müsstest du jedesmal deine mp3´s in ogg umwandeln.

Also als player für ogg würde mir auch nur winamp einfallen
 
BSplayer kann auch OGG.
wo liegen den die vorteile von ogg gegenüber mp3?
cu all
lufkin
 
besser als OGG oder MP3 wäre wiederrum MPEG-4-Audio :D

naja, bei 192 kb/sec und darüber wird kaum noch wer Unterschiede wahrnehmen (entsprechende Wiedergabge-Geräte vorrausgesetzt)

PS: das Konvertieren von einem Format ins andere (zB MP3->OGG) bringt nur Qualitäts-Einbußen!
 
@ loopo habe das konvertieren mit mehreren songs gemacht da gab es überhaupt keine Einbußen

@lufkin ein Mp3 song ist beispielsweise 4mb groß wenn du dann in ogg konvertierst hast du bei gleicher qualität nur noch nen song der 1,2mb groß ist.
 
KiNeTiXzZ schrieb:
@lufkin ein Mp3 song ist beispielsweise 4mb groß wenn du dann in ogg konvertierst hast du bei gleicher qualität nur noch nen song der 1,2mb groß ist.

Na das halte ich aber für ein Gerücht. 128kBit/s MP3 oder 128kBit/s Ogg is wurscht, hat bei gleicher Länge die gleiche Größe. Der Qualitätsvorsprung von Ogg gegenüber MP3 ist dabei marginal.
Ein Vorteil von Ogg ist die Möglichkeit, eine variable Bitrate zu benutzen (MP3-Codecs können das zwar inzwischen auch, ist aber eigentlich nicht Bestandteil des MP3-Format). Damit kann man tatsächlich noch ein paar kB sparen bei gleicher Qualität, aber riesig wird der Unterschied nicht - im schlimmsten Fall wirds sogar größer.

Zum Konvertieren:
Es tut sich wirklich kaum etwas. Weil die Codecs nach den gleichen psychoakustischen Modellen arbeiten, sind einmal entfernte Bestandteile des Originals eben schon weg, der neue Codec hat also nicht mehr viel zu tun, er muss nur die einzelnen Frames anpassen.
Außerdem würde ich mir bei Bitraten von 128kBit/s darüber wirklich keine Sorgen machen...

Gruß
Morgoth
 
Schwere frage...

Kommt immer drauf an was man vor hat!

Wen mans nur am PC nutzt würd ich AAC nutzten.
Willst es auf Hardware Playern nutzten ganz klar MP3.

Kannst dir ja mal verschiedene Formate ansehen gibt ein schönes Freeware Tool wo man ne menge Plugins installieren kann wo du alles in dein gewünschtes Format umwandeln kannst.

Hier mal der Link zu der Seite...

dBpowerAMP
 
Zuletzt bearbeitet:
AAC ist noch nicht marktreif, habs vor nem halben Jahr mal probiert mit Nero und mal mit aacmashine codiert, hab keins von beiden abspielen können, weder mit so nem angeblichen aac-Player noch mit nem Plugin für Winamp.

Und ogg komprimiert bei gleicher Bitrate deutlich besser als mp3.
Ein 100kbit ogg-file erreicht da durchaus die selbe Qualität wie 128kbit mp3 (auch VBR). An AAC solls aber nicht ramkommen.

Hier mal ein paar Höreindrücke:
http://www.afterdawn.com/news/archive/4504.cfm
http://www.rjamorim.com/test/128extension/results.html
 
@Blutschlumpf: AAC kann man problemlos mit iTunes abspielen

@KiNeTiXzZ: wenn man sich Gedanken macht, ob man MP3, OGG oder ein anderes Format nimmt, wo es kaum hörbare Unterschiede gibt, dann trifft dies auch auf das Konvertieren zu ;) hörst du keine Unterschiede beim Konvertieren, ist es auch nicht relevant, ob MP3, OGG etc. ;)
 
Sind beide Codec's frei?
Ogg Vorbis ist ja frei aber beim MP3 Format war doch das Frauenhofer Institut verantwortlich.
 
@ morgoth ich hatte ne 192kbit´s oder so mp3 datei
diese wurde dann automatisch in eine 70kbit`s umgewandelt und ich habe keinen unterschied festgestellt.
und die datei war wie gesagt kleiner

@ loopo wie gesagt der einzige vorteil wäre halt die geringere Größe
das einzigste was halt was bringen würde wäre wenn man musikstücke gleich in ogg format runterläd doch das gibt es ja kaum


@ hermann mit dem gxtranscoder gehen ogg und mp3 sowie auch 20 andere Formate
 
Habe selbst nicht mit Ogg Vorbis rumgespielt, weil dass mein Hardware-Player sowieso nicht akzeptiert, kann mich aber erinnern, dass laut c't die Unterschiede in der Komprimierung von mp3 und Ogg nur bei relativ geringer Qualität relevant sind. Bei höhere Qualität dagegen ist das Format fast egal.
Ich habe mich selbst relativ lange mit dem Thema beschäftigt, nun encodiere ich mit lame bei 192kbps und bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Noch ein Thread zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/optimales-encoden-mit-audiograbber-und-lame.32032/
 
Ich rippe meine(!) CDs mit CDex/Lame 3.92 bei 192 kbps CBR, Stereo, q=0
 
b-runner schrieb:
Ich rippe meine(!) CDs mit CDex/Lame 3.92 bei 192 kbps CBR, Stereo, q=0
genau wie ich :D habe aber mal den aktuellen Lame Codec installiert
 
Habe mich jetzt für Org Vorbis entschieden.
Als Player 1by1 (habe ich von Winamp 5.03 die "in_vorbis.dll" in das Verzeichnis von 1by1 kopiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ma falsch is deine entscheidung nicht ...ogg is zwar noch sozusagen neu und noch nich viel vertreten ..aber das kann sich schließlich schnell ändern
 
Mit Nero rippen (siehe Kaufentscheidung), dürfte ja erlaubt sein. (Siehe Frage ) Hoffe ich :rolleyes:

Für das OggVorbis Format hatte ich mich ja schon entschieden.

Aber mit welchen Einstellungen soll ich umwandeln?
 
Wer wirklich wissen will, was das beste ist, ist auf http://www.rjamorim.com/test/ am besten aufgehoben. Dort wurden alle populären Codecs von hunderten getestet und bewertet. Man kann sich in der Regel auf die Ergebnisse verlassen, weil dass alles Blindtests sind. Hab selber mal mitgemacht.

Aber mit welchen Einstellungen soll ich umwandeln?
Zu diesem Thema kann ich dir folgende Seiten empfehlen:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=15049 (englisch)
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=49 (deutsch, aber weniger umfangreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben