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Dear Esther

T

The Stig

Gast
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Moin liebe Community,
ich hab heute, weil es mich in STEAM sozusagen ansprang, mir >>Dear Esther<< zugelegt, ohne jetzt großartig zu wissen was auf mich zukommt und nur, weil mich das Video in Steam so angefixed hat. Daraufhin hab ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das Ding wohl schon als Halflifemod existiert und nun optisch und akustisch aufgebohrt als Kommerzversion erschienen ist. So weit so gut. Kurz ein wenig Reviews gelesen:

>>4players 90% aha<<
>>IGN 8/10 okay<<

Spiel dann heute gestartet und losgelegt. Ich hab jetzt keine Ahnung wie weit ich schon bin oder wie lange ich jetzt noch spielen muss, aber das Spiel ansich, wenn man es denn Spiel nennen will, hat mich völlig gepackt. Im Wesentlichen macht man nichts anders als herumzulaufen und zu erkunden, aber die Grafik in Zusammenhang mit dem Sound erzeugen eine einzigartige Atmosphäre. Ich hab jetzt schon eine lange Zockerlaufbahn hinter mir und auch schon ein ordentliches Maß an Lebenserfahrung (sprich ich bin alt :D) und es passiert mir äußerst selten (das letzte Mal bei Heavy Rain), dass ein Game mich überraschen oder gar packen kann, aber dies hier tut es.

Ich kann wirklich nur jedem, der über gute bis sehr gute Englischkenntnisse, einer gewissen Lebenserfahrung, zumindest mittelprächtig ausgeprägter Fantasie verfügt und von dem ganzen 08/15 Einheits AAA Gamesbrei auch gelangweilt ist, empfehlen sich zumindest die kostenlose Mod mal anzuschauen, oder aber wer möchte bei Steam (8EUR oder so) zuzuschlagen.

Es lohnt sich und ich würde gerne darüber diskutieren, deshalb mein Posting hier.

PS: Zu den Systemanforderungen: ich spiele es mit Q6600 @3GHz + HD5770 + 4GB DDR2 800 alles auf max 2xAA und 8xAF sehr sehr geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wer nicht wirklich gut englisch spricht, sollte auf die Übersetzungen in andere Sprachen warten. Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, ob das nur Untertitel betrifft, oder ob die Sprachausgabe auch noch angepasst wird.
 
Spielzeit soll ja bei 1 - 2 Stunden liegen, je nachdem wie laaaaaangsam man ist ;)

Interessiert mich auch aber ich warte auf einen Steamdeal. Eine Stunde für 8€ finde ich dann doch zu happig.
 
Klingt interessant.

Allerdings die Spielzeit ist dann doch etwas kurz für den Preis.
Überlege es mir noch.

Eine Frage hätte ich noch: Welche Auflösungen werden unterstützt? 1080p max oder mehr?
Würde gerne in 5760x1080 spielen.
Edit:
Laut WSGF funktionierts mit der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keldana
Ja naja, so wahnsinnig kompliziert sind die Texte auch nicht, ich denke es reicht wenn die Untertitel in deutscher Sprache sind. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die schon existieren und gerade getestet werden. Ansonsten www.leo.org und on the fly die Wörter nachschlagen, die fraglich sind.

@mimi347
das Meiste sollte sich dabei eh in deinem Kopf abspielen. Ich denke man kann hier nicht mit normalen Spielemaßstäben rangehen. Ich denke das hier ist eher mit einem Buch vergleichbar und der eine liest schneller und der andere halt langsamer, aber die Geschichte entsteht in jedem Kopf anders. Da sind mir jetzt 1h Dear Esther wertvoller als 12h Crysis z.B. Aber da hat jeder andere Vorstellungen.

@JonnyPotSmoker
es handelt sich hier um die Halflife2 Engine k.A. welche Auflösung die unterstützt. Ich spiele in 1080p ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist natürlich bewusst das es eine andere Art von Spiel ist und es soll ja auch Sinn machen die Reise ein 2. und 3. mal anzutreten weil sich die Story verändert (?) aber wie gesagt mir ist dann doch zu wenig.

Vor allem habe ich ein Problem Monologen zu folgen (frag meine Profs ;) ). Redet hin und wieder auch jemand anders?
 
Habe es mir auch schon überlegt, mich strengt aber englisch immer etwas an.
Ist denn eine Übersetzung (evtl. auch als Fan Modifikation) schon eingeplant?
 
mimi347 schrieb:
Redet hin und wieder auch jemand anders?
Bisher nicht, aber es sind auch nur eingestreute 2-4Zeiler, die dort an künstlerisch wertvollen Stellen gesprochen werden.

@Postman
soweit ich weiß soll es ganz offiziell kommen.
 
Ah ok, danke für die Info, habe mir noch kein Gameplayvideo oder dergleichen angeschaut da ich mich nicht spoilern lassen will ;)
 
Hier noch einige Impressionen von meinem ersten Durchgang. Ich denke ich werde es nochmal (und nochmal) spielen. Obwohl ich von der Sprache her alles verstanden haben, so habe ich doch trotzdem wenig Klarheit erlangt. Ich bin mir nicht sicher, ob das so konzipiert ist, oder ich zu doof bin ... wahrscheinlich aber Ersteres :D
 

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jeder, der ein quentechen interesse an kunst hat, kommt eigentlich an dear esther nicht herum.

es ist kein spiel im eigentlichen sinne. man erlebt nur eine geschichte. man bewegt sich durch die erzählungen. man kann auch nicht interagieren, man kann nur gucken, (natürlich laufen) und zoomen.

die welt ist wunderschön detailliert und atmosphärisch designt. dass sowas noch aus der source engine rauszuholen ist, ist faszinierend. es gibt zwar kein postprocessing krams wie motion blur, depth of field usw. aber dafür läuft das "spiel" auch konstant flüssig und ist trotzdem extrem detailliert und authentisch. die soundkulisse geht eine wunderschöne symbiose mit der umgebung ein.

für den preis muss man einfach kaufen. all die leute, die ständig schreieb, es gibt keine innovation mehr, MÜSSEN das spiel kaufen. es ist künsterlisch, design technisch und atmospherisch auf einem extrem hohen niveau.
 
Das Spiel sieht sehr interessant aus. Es wird nie ein Spiel geben, dass alle Bereiche (von Story bis Grafik über Gameplay) perfekt meistert, also wieso kein Spiel kaufen, dass sich von anfang an auf einige wenige Aspekte erfolgreich konzentriert? Für mich spricht nur Steam dagegen, was dann leider auch ausreicht um es nicht zu kaufen. Ich kann die Indie-Entwickler und ihre wenigen Möglichkeiten gut nachvollziehen, aber ich verrate nicht meine Prinzipien.
 
@Zornbringer
so ist es! Und ich würde auch gerne über Dear Esther diskutieren, bzw. die Interpretationen dazu von anderen lesen, um mein eigenes Verständniss zu erweitern. Denn ich denke der große Unterschied (zu normalen Spielen) bei der Sache ist, dass man sich im Nachhinein noch damit beschäftigt und Theorien aufstellen kann, wie das Ganze nun gemeint ist. Ich hab da schon so einige, aber es macht halt wenig Sinn hier was zu posten, wenn sonst keiner sich damit beschäftigt.

@Arrob
kann ich gut verstehen, ich hab den Widerstand dahingehend (leider?) schon lange aufgegeben. Ich könnte dir zwar raten die Mod zu spielen, aber selbst die Bedarf ja Halflife2 was widerum Steam voraussetzt. Also da beißt sich die Katze in den Schwanz. Schade drum, aber du verpasst was.
 
JonnyPotSmoker schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Welche Auflösungen werden unterstützt? 1080p max oder mehr?
Würde gerne in 5760x1080 spielen.

Wie alle Deine alten Source-Games kann es die hohe Auflösung :-)


 
Zuletzt bearbeitet:
Jup danke!
Hatte es schon im WSGF gefunden und den Beitrag editiert.
Btw: Meine alten Source Games hab ich das letzte mal gespielt als ich noch einen Monitor hatte daher die Frage ;)
 
Also ich bin ja skeptisch.
Eine Stunde durch Höhlen laufen, begleitet von einer Stimme, und das wars?

Gibts wenigstens einen fetten Endboss? :D

Ich glaube, ich bin eher der Mainstream Spielejunkie. :(
 
Ich hab 60min gebraucht. Wobei ich total auf den rot blinkenden Turm fixiert war. Ich finde Dear Easther toll, einfach mal was anderes! Bei dem Preis hat es mich mehr fasziniert als somancher 50€ Titel!
 
Ein grandioses "Spiel". Läuft wunderbar auf meinem AMD E-450 Netbook in maximaler Auflösung und maximalen Details.

Die Atmosphäre und Grafik gehören zum besten was ich seit langem erlebt habe und diese Art von interaktivem Roman gefällt mir sehr gut. Es ist zwar nur sehr kurz, aber dafür kann man nochmal genau so lange drüber nachdenken und dann nochmal spielen, dann nochmal nachdenken und dann Stundenlang Interpretationen lesen zum Vergleich.

Richtig toll, sollte viel mehr dieser Art geben. Man könnte daraus auch noch mehr machen.
 
Habe die MOD für HL2 gespielt.
natürlich grafisch nicht so gut wie das "Remake". Aber auch eine tolle Erfahrung.

Nicht lachen, aber es erinnert mich so immens an Trespasser (was ich auch immernoch mag).
Man wandert herum und hört interessante Monologen die durch das Erforschen getriggert werden.
Genau wie bei Trespasser..und genau mein Geschmack.

Sicherlich trifft solch ein Spiel bei manchen nicht unbedingt den Nerv. Vorallem die heutigen CoD-Spieler werden wohl nervös mit dem Zeigfinger zittern, ob der mangelnden Action. Aber zum Glück gibt es solch ein "anderes" Spiel. wie gesagt, ich finde es klasse :)

edit: wie sieht es eigentlich beim Remake mit der Musikuntermalung aus? In der MOD ist sie einzigartig gut. Klasse Melodien, gar leichte Choralgesänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik ist sehr ähnlich im Remake.

Übrigens lächerlich dem Spiel eine Wertung zu verpassen, es ist kein Spiel. Die Gamestar hat zur Abwechslung an dem Punkt mal was richtig gemacht und keine vergeben...

Ich fands auch beeindruckend, habe es erst einmal gespielt und bin der Meinung es noch mindestens einmal spielen zu müssen um überhaupt was dazu sagen zu können. Wirklich großartig!
 
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