TFT Monitor störendes Insekt

frankenmanngh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem.:freaky:

Ich habe mir einen neuen TFT (Acer AL1951) gekauft, ein paar Tage später sah ich eine sogenannte Getreidefliege im Bilschirm herum laufen.

Jetzt ist das Teil gestorben, leider genau in der Mitte des Bildschirms.:mad:

Kann man den Bildschirm öffnen??

Damit ich das Teil da wieder heraus bringe??

Es ist ziemlich störend!

Danke schon mal!

Gruss
frankenmann
 
Krass, so was hab ich auch noch nich gehört. Ich würde den Monitor nicht selber öffnen, da dann die Garantie wegfällt - also am besten zum Händler zurück!
 
Die Fliegen werden in den einschlägigen Foren als Gewitterfliegen bezeichnet, ist leider ein nicht ungewöhnliches Phänomen. Die Fliegen werden vom Backlight (und der Wärme) angezogen und flutschen dann durch all zu offene Lüftungschlitze.

Such mal Hilfe im Forum bei www.prad.de. Ist ne gute TFT-Seite. Einige Hersteller sehen solche Fliegen nicht als Garantiefall an, andere schon (ich glaub Samsung z.B. behandelt das wie einen multiplen Pixelfehler). D.h. Du solltest dich entweder mal mit deinem Händler in Verbindung setzen oder mit der Supporthotline von Acer.
Von manchem Hersteller kam auch wohl schon der Spruch "die fallen mit der Zeit runter". Dummerweise verkeilen sich die toten Fliegen und hängen fest.

Viel Glück ... Mechkilla

P.S.: BTW, falsches Forum, verschiebt das mal bitte einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit nem Fön auf Kaltluftstufe in die Lüftungsschlitze zu blasen, vielleicht hast ja Glück und das Insekt fällt wirklich runter.
 
Bølle schrieb:
Krass, so was hab ich auch noch nich gehört.
Mit Hilfe der Suchfunktion und vor allem auch in anderen Foren (Forumdeluxx) wirst Du sehr schnell feststellen können das dieses Problem keine Seltenheit ist und in der Regel sehr häufig vorkommt.

Ein entsprechend warmer TFT-Bildschirm und ein offenes Fenster in einer Sommernacht reichen oftmals schon aus um dem TFT den gar auszumachen.

Eine richtige Lösung gibt es meines Wissens bisher leider jedoch noch nicht. Entweder man hofft auf die Kulanz des Herstellers/Lieferanten (sehr unwahrscheinlich) oder man muss einfach damit leben.

Wenn man dann bedenkt, was der TFT gekostet hat - sehr sehr ärgerlich.
 
hatte soetwas neulig auch auf meinn Snymaster 204T.
Zum Glück is dieses winzige Vieh aber irgendwo zu "Boden" gefallen.

Bevor Du einschickst wurde ich es mit Druckluft oder leichten Klopfen versuchen.

Ist nicht ungewöhnlich, nur wie soll man sich davor schutzen?

mfg
 
Im Prad-Forum gab's schon den ein oder anderen, der bei Gewitterfliegen nen Ersatz bekommen hat (im Kopf hab ich Viewsonic, DELL und Samsung). Macht aber nicht jeder Hersteller.
 
Das Problem ist nur:

Selbst wenn man den TFT umgetauscht bekäme ist es doch schon fast schon wieder vorprogrammiert, bei der nächsten warmen Sommernacht das nächste Vieh im Gehäuse zu haben.
 
Ich mß mich korrigieren, Samsung ziert sich wohl auch (*schluck*) und es ist EIZO, die so ein Tierchen als multiplen Pixelfehler handl'n.

Nachtrag: FAQ von prad.de zum Thema

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
frankenmanngh schrieb:
Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem.:freaky:

Ich habe mir einen neuen TFT (Acer AL1951) gekauft, ein paar Tage später sah ich eine sogenannte Getreidefliege im Bilschirm herum laufen.

Jetzt ist das Teil gestorben, leider genau in der Mitte des Bildschirms.:mad:

Kann man den Bildschirm öffnen??

Damit ich das Teil da wieder heraus bringe??

Es ist ziemlich störend!

Danke schon mal!

Gruss
frankenmann

Rofl ich habe den gleichen TFt und hatte vor ein paar Tagen auch eine Fliege drin.
Bevor du solche Aktionen wie Fön & Co startest, sende mal ne Mail an Acer. Bei einem Problem das ca. 1x4 Pixel groß ist, werden sie etw. unternehmen.
 
Hatte ich auch schon... gleicher Hersteller....

Meine Lösung: nach einigen Tagen trocknet es ein... leichtes Klopfen an der unteren Ecke und es fiel runter (wohin auch immer :D ). Achtung: beim abwischen der Frontscheibe lädt diese sich statisch auf, was das leichte Ding festhält. Entladen mittels Metallfolie kann helfen.

Gruß
old Max
 
Day.wal.ker schrieb:
Das Problem ist nur:

Selbst wenn man den TFT umgetauscht bekäme ist es doch schon fast schon wieder vorprogrammiert, bei der nächsten warmen Sommernacht das nächste Vieh im Gehäuse zu haben.


Hab meinen TFT seit über einem Jahr und er steht auch direkt am Fenster&bisher Glück gehabt.
In der Nacht würde ich das Fenster aber dann schließen und den TFT selbtsverständlich ausschalten. Ne richtige Lösung gibts wohl nicht wirklich. :(
 
Dr.Death schrieb:
In der Nacht würde ich das Fenster aber dann schließen
Das könnte ich unter Umständen vielleicht gerade noch so mit meinem Gewissen vereinbaren.
Dr.Death schrieb:
und den TFT selbtsverständlich ausschalten.
Eine Alternative die so niemals für mich in Frage käme :(
 
Day.wal.ker schrieb:
Eine Alternative die so niemals für mich in Frage käme :(

Sitzt Du etwa 24h am Rechner? Oder weshalb muss das Ding immer an sein?

Ich wohn auch in der Eifel, aber das Gewittertierchenproblem ist mir, wie gesagt, bisher unbekannt - auch wenn sich die Viecher auf meiner Fensterbank tümmeln.
 
bei uns auf arbeit werden hp tft gurken verwendet, bei jedem 5ten display hängt ein vieh dahinter.

das letzte habe ich selbst breitgedrückt, ich dachte es krabbelt über die front, naja anscheinend nun doch nicht ^^ :evillol:
 
Dr.Death schrieb:
Sitzt Du etwa 24h am Rechner? Oder weshalb muss das Ding immer an sein?
Wenn ich meine ~12h am Tag malocht habe genieße ich es, als Wochenendeinstieg auch mal bis ~3 Uhr nachts am PC zu sitzen und zu entspannen. Da mein Büro jedoch unter einer Dachschräge verläuft habe ich nachts auch gerne mal das Fenster offen. Zwar mit heruntergelassenen Rollos aber die Luftschlitze sind immer noch groß genug um diesen Gewitterfliegen Einlass zu gewähren.

Klimaanlagen sind mir zu teuer und zu Installationsaufwendig. Das Fenster schließen und im Dunst versauern? - lieber nicht.

Fliegengitter? Dann komme ich nicht mehr an die Blumen auf dem Balkon :rolleyes:

Mein Problem ist einfach folgendes:

TFTs sind ganz klar eine tolle Sache. Sie sind im Vergleich zu meinem derzeitigen 19" CRT einfach viel kühler und stromsparender, sehen supermodern aus und sparen dazu auch noch mächtig viel Platz ein. Wie oft habe ich mich schon nach einem TFT gesehnt wenn da nicht das Problem mit den hohen Anschaffungskosten wäre...

Es ist einfach Fakt das ich mich als preisbewusster "Durchschnittsperfektionist" nicht damit abfinden könnte, wenn in meinem 350€ TFT plötzlich eine Gewitterfliege verweilen würde, welche dann - getreu meiner immer sporadisch auftretenden Pechsträhne - zu allem Überfluss womöglich auch noch an Ort und Stelle festgebacken wird.

Ein Risiko das ich einfach nicht eingehen kann. So gerne ich auch manchmal einen TFT hätte.
 
Hmm also so eine Fruchtfliege wie wir sie nennen war noch nie bei uns hinter einem TFT zumindest nicht das wir es gemerkt hätten.

Das solte im normal fall eigentlcih auch nichts machen. Komische sache. Bei mir schwiren die blöden ficher immer am abend vor dem TFT rum. Immer noch besser als fliegen schiss aufm Monitor wie beim TFT von freund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich ein unding das sowas überhaupt passierne kann!

Ich meine dagegen muss der Hersteller doch vorgehen! Hab in meinem Laptop jetzt auch so ein Viech, das nervt total! Bin total sauer das die Hersteller sich da nicht was einfallen lassen! Das kann doch wohl nicht wahr sein das da ein Insekt reinkriecht... frechheit! Genauso wie Pixelfehler! Hallo? Wenn ich ein Produkt kaufe will ich KEINEN Fehler aufm Bildschirm haben sonst gilt das Gerät nicht als NEU!!!! Entweder ist das Produkt 100% i.O. oder nur 99% Das ist ein Unterschied!
 
hm,ich hab nen 24er Sony TFT und sitz damit seit 2 Jahren neben meiner geöffneten Terrassentür,entweder hatte ich bisher Glück oder die Anordnung der Lüftungsschlitze lässt dies nicht zu.
Ich glaube eher zweiteres und denke daher das die Lufteinlässe bald ein Kaufkriterium werden wenn das so weitergeht.

@Topic
ja,mit Pressluft rauspusten soll möglich sein,aber nach Ablauf der Garantie und etwas Geschick dürfte es auch kein grosses Problem sein ans Backlight zu kommen da dieses auch ein Verschleissteil ist.
 
Hab auch schon gehört, dass manche TFT's davon betroffen sind und manche nicht. Ich hatte sowas zum Glück noch nicht ;) Wenn die Tierchen noch leben und im TFT rumkrabbeln, dann kann man eine helle Lampe neben den ausgeschalteten TFT stellen. Dann sollten die Tierchen wieder rauskriechen. Das hat jedenfalls bei meinem Kumpel geklappt :)
 
Zurück
Oben