Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immer nur ein Core 100% ausgelastet. Normal?
- Ersteller Bigger
- Erstellt am
Hast du den Dual Core Patch von MS installiert? Ansonsten einfach mal alle Treiber deinstallieren, und den Prozzi aus dem Gerätemanager löschen. Danach neu starten und wieder alles installieren. damit sollte alles klappen...
Gruß Charmin
BTW: Hast du Win XP? SP2? solche Infos wären nicht schlecht...
Gruß Charmin
BTW: Hast du Win XP? SP2? solche Infos wären nicht schlecht...

Jonas_13
Lieutenant
starte doch mal mehrere anwendungen gleichzeitig z.b. 2. prime 95 dann müsste jeder kern beansprucht werden!
solange du aber in einem pogramm arbeitest oder ein spiel spielst das nicht auf dual oder multicore optimiert wurde wird auch nur ein kern ausgelastet es seie denn du zockst und hast z.b. den mediaplayer oder ähnliches an.
solange du aber in einem pogramm arbeitest oder ein spiel spielst das nicht auf dual oder multicore optimiert wurde wird auch nur ein kern ausgelastet es seie denn du zockst und hast z.b. den mediaplayer oder ähnliches an.
Hab jetzt den Patch installiert:
http://support.microsoft.com/?id=896256
Hat aber nix geändert.
Und ja, ich habe XP SP 2
Wie meinst du das? Also der PC ist ganz neu, also hab ich es auch damit installiert.
e\
Hab nun auch mal das Prime95-Ding laufen lassen und der Core #1 ist definitiv immer bei 0% geblieben nur der #2 wurde belastet. :/ Hab echt keine Ahnung woran das liegen kann. Hab alle Treiber normal installiert + Dual Core Optimizer von AMD und den Patch von Microsoft.
e2\
Im Gerätemanager wird mein CPU auch als "ACPI-Multiprozessor-CPU" erkennt, helfen tuts aber nix
http://support.microsoft.com/?id=896256
Hat aber nix geändert.
Und ja, ich habe XP SP 2
Hast du Windows mit deinem Doppelkernprozessor installiert? Sonst nimmt Windows nämlich nicht den Multiprozessorkernel.
Wie meinst du das? Also der PC ist ganz neu, also hab ich es auch damit installiert.
e\
Hab nun auch mal das Prime95-Ding laufen lassen und der Core #1 ist definitiv immer bei 0% geblieben nur der #2 wurde belastet. :/ Hab echt keine Ahnung woran das liegen kann. Hab alle Treiber normal installiert + Dual Core Optimizer von AMD und den Patch von Microsoft.
e2\
Im Gerätemanager wird mein CPU auch als "ACPI-Multiprozessor-CPU" erkennt, helfen tuts aber nix
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es den einzelnen Kernen zuweisen? Wie geht das? Muss ich heute zuhause mal testen.
Hab aber Serious Sam 2 + Winamp laufen gehabt (War dann immer so 80% Auslastung und hab dann Prime 95-Benchmark gemacht und er blieb immer nur auf 100% Auslastung). Auch wenn ich RAR-Dateien entpacke hat immer nur einer 100%, sollte ja mit 2 Kernen deutlich schneller gehen. :/
Hab aber Serious Sam 2 + Winamp laufen gehabt (War dann immer so 80% Auslastung und hab dann Prime 95-Benchmark gemacht und er blieb immer nur auf 100% Auslastung). Auch wenn ich RAR-Dateien entpacke hat immer nur einer 100%, sollte ja mit 2 Kernen deutlich schneller gehen. :/
Welch Version von WinRAR benutzt du?
Die DualCore ünterstützung gibt es glaube ich erst seid Version 3.60.
Wenn du Prime95 auf mehreren Kernen laufen lassen möchtest, dann
1. Mach dir von deinem Prime95 Ordner `ne Kopie
2. Starte beide Prime95 Anwendungen
3. Taskmanager -> Prozesse
4. Prime95.exe rechtsklicken und dann unter "Zugehörigkeit festlegen" Kern 0 auswählen
5. 4. mit der anderen Prime95.exe wiederholen und dann Kern 1 auswählen.
Wenn du dir das alles ersparen möchtest, kannst du dir auch einfach SP2004/Orthos herunterladen
http://sp2004.fre3.com/download.htm
Ist genau das selbe, auch `ne Kopie von der .exe machen, kannst aber die Kerne gleich festlegen.
Die DualCore ünterstützung gibt es glaube ich erst seid Version 3.60.
Wenn du Prime95 auf mehreren Kernen laufen lassen möchtest, dann
1. Mach dir von deinem Prime95 Ordner `ne Kopie
2. Starte beide Prime95 Anwendungen
3. Taskmanager -> Prozesse
4. Prime95.exe rechtsklicken und dann unter "Zugehörigkeit festlegen" Kern 0 auswählen
5. 4. mit der anderen Prime95.exe wiederholen und dann Kern 1 auswählen.
Wenn du dir das alles ersparen möchtest, kannst du dir auch einfach SP2004/Orthos herunterladen
http://sp2004.fre3.com/download.htm
Ist genau das selbe, auch `ne Kopie von der .exe machen, kannst aber die Kerne gleich festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Allmightyrandom
Lt. Commander
Das ganze klingt aber sehr nach falscher Windows-Installation oder so...
Wenn man nicht alle Prozesse einem Kern zuweist sollten eigentlich beide Kerne etwa gleichmäßig ausgelastet sein. Zumindest ist das bei meinem X2 so....
Wenn man nicht alle Prozesse einem Kern zuweist sollten eigentlich beide Kerne etwa gleichmäßig ausgelastet sein. Zumindest ist das bei meinem X2 so....
r00f
Lt. Junior Grade
Schau mal im Taskmanager bei einem beliebigen Threat was unter dem Punkt zugehörigkeit steht, da sollte CPU0 und CPU1 ausgewählt werden können.
Starte zB Prime95 2mal und verweise den einzelnen Kernen eine Prime95 anwendung.
Dann sollten auf jedenfall beide Kerne auf 100% stehen.
Falls nicht hast du von einem SC auf einen DC gewechselt ohne Neuinstallation?
Edit: steht ja schon da mit Prime... man sollte nie antworten wenn man zwischendrin afk ist sry.
Starte zB Prime95 2mal und verweise den einzelnen Kernen eine Prime95 anwendung.
Dann sollten auf jedenfall beide Kerne auf 100% stehen.
Falls nicht hast du von einem SC auf einen DC gewechselt ohne Neuinstallation?
Edit: steht ja schon da mit Prime... man sollte nie antworten wenn man zwischendrin afk ist sry.
Fred_VIE
Lt. Commander
Falsche Installation? argl, mit deinem Unwissen/Halbwissen solltest du keine Tips abgeben ;-)Allmightyrandom schrieb:Das ganze klingt aber sehr nach falscher Windows-Installation oder so...
XP kann nur die Last verschiedener Anwendungen auf verschiedene Kerne verteilen. Die CPU-Last EINER Anwendung wird jedoch NICHT aufgeteilt, es sei denn, die Anwendung unterstützt Multithreading.
z. B.: Ein nicht optimiertes Spiel wird immer nur einen Core zu 100 % auslasten.
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis
Banned
hast du den cpu-treiber von amd installiert?
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpusetup.exe

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpusetup.exe

Soviel Antworten gleich
Inwiefern sollte ich Windows falsch installieren? Man muss ja grob gesagt immer nur auf "weiter" klicken.
Nein, es ist, wie oben schon gesagt, ein komplett neues PC-System!! Vorher war dort garnix installiert.
Ja und den Optimizer auch.

Das ganze klingt aber sehr nach falscher Windows-Installation oder so...
Inwiefern sollte ich Windows falsch installieren? Man muss ja grob gesagt immer nur auf "weiter" klicken.

Hast du eventuell den Prozessor bei einer bereits bestehenden Windows Installation von Single auf Dual-Core upgegradet?
Dazu gabs in der CT oder so einen Artikel, habs nur überflogen aber weils auf mich nicht zutraf.
Nein, es ist, wie oben schon gesagt, ein komplett neues PC-System!! Vorher war dort garnix installiert.
Deswegen hab ich extra Serious Sam 2 nebenher laufen lassen, da es das ja unterstützt. :/z. B.: Ein nicht optimiertes Spiel wird immer nur einen Core zu 100 % auslasten.
Ja und den Optimizer auch.
Fred_VIE
Lt. Commander
Dieser Tip ist einfach nur falsch.charmin schrieb:Hast du den Dual Core Patch von MS installiert? Ansonsten einfach mal alle Treiber deinstallieren, und den Prozzi aus dem Gerätemanager löschen. Danach neu starten und wieder alles installieren. damit sollte alles klappen...
Dieser Patch kommt nur bei Performanceproblemen zum Einsatz, wo cool´n quiet eine Rolle spielt und macht nix anderes, als Stromsparfunktionen schlicht zu deaktivieren. Ausserdem muss zu diesem Patch noch die Registry "gehackt" werden.
Eine Auslastung von mehreren Kernen kann nur durch Software erfolgen, die auf Mehrkernoperationen optimiert wurde oder von verschiedenen Programmen, deren Last dann verschiedenen Kernen zugeordnet wird (was XP auch selbst kann, jedoch nicht immer).
Die 100 %-ige Auslastung nur eines Kerns ist bei Verwendung nicht optimierter Software somit ganz normal.
Heretic Novalis
Banned
3dmark06 belastet auch nur eine cpu bei dir? evtl. im bios was nicht aktiviert?
Fred_VIE
Lt. Commander
Manche Spiele mögen zur Zeit 2 Kerne unterstützen, jedoch müssen diese sie nicht immer und zu 100 % auslasten, da nur bestimmte Rechenoperationen vom zweiten Kern durchgeführt werden und das sind im Moment noch recht wenige. Mit ein Grund, wieso die Performance bei Spielen, die aktuell mehrere Kerne unterstützen, nicht wirklich viel schneller laufen.Bigger schrieb:Deswegen hab ich extra Serious Sam 2 nebenher laufen lassen, da es das ja unterstützt. :/ Ja und den Optimizer auch.
Zu beachten ist: Wenn du die die CPU-Auslastung im Taskmanager betrachtest, dann bist du am Desktop und gute Spiele verursachen dann keine CPU-Auslastung mehr.
Beispiel: wenn ich bei WoW zum Desktop wechsle, fällt die CPU-Auslastung auf Null. Ich hab mal den Taskmanager aufgemacht um das zu Testen. Beim Umschalten zum offenen Taskmanager alt+tab sieht man die 100 % -ige Auslastung EINES Kerns, während der Andere garnix tut. Eine Sekunde später ist die Auslastung beider Kerne auf Null bis 1 %.
Ev. ist das bei SS2 ähnlich.
D.h. du müsstest andere Anwendungen testen, die die CPU auslasten und in einem Fenster laufen (z. B. CPU-Belastungstests - ich glaub "Prime" läuft in einem Fenster). Einfacher ist es jedoch z. B. ein grosses zip-file zu entpacken, während man eine andere Anwendung (möglichst keine die im Vollbildmodus läuft) viel CPU-Last benötigt.
Auch is XP recht dumm. Ich hab zeitweise ein Downloadprogi im Hintergrund laufen. Wenns beim Spielen zu stocken beginnt, erinnert mich das immer daran, dass XP zu dumm ist, die Last aufzuteilen. In solchen Fällen kann man die entsprechende Anwendung im Taskmanager einfach dem zweiten Kern zuordnen.