AMD 64 System startet nicht

Mildseven

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin mittlerweile mit meiner Weisheit am Ende, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Also folgendes Problem, hab gestern das Asus K8V SE Deluxe Board bekommen zusammem mit einem AMD 64 3000+. So, also alles zusammengebaut und nix geht. Bildschirm bleibt schwarz und der PC gibt keinen Ton von sich. Ok, also hab ich als erstes mal alles unwichtige abgesteckt (HDD, Floppy, Soundkarte), um zu sehen ob es vielleicht an dem liegen könnte. Tat es aber nicht. Als Speicher verwende ich 2x 512MB Corsair CMX 512-3200CL, hab auch verschieden Möglichkeiten versucht zu stecken, mal nur einen dann wieder beide, auch in verschieden Slots. Aber immer das selbe, Billdschirm ist schwarz und sonst rührst sich nix. Außer an der Tastatur blinken ziemlich schnell die LED's für Num Lock, Caps Lock und Rollen Taste. Was ich stark vermute ist das entweder die CPU defekt ist oder er den Speicher nicht mag. Ob die CPU intakt ist kann ich nicht testen weil ich nur die eine habe. Der Speicher ist soweit in Ordnung, in einem anderen System läuft er tadellos.

Also, falls jemand von euch nen Tip hat, ich wär sehr dankbar......

Christian
 
HI Willkommen erstma

Zu dein Prob: es könnte dran liege das das Netzteil zu schwach ist.

Was haste überhaupt fürn netzteil?

MFG
MATMUSKA
 
Hi, danke,

also Netzteil ist ein Antec 480W. Auf der 3,3V Leitung hab ich 30A und auf der 5V Leitung 38A. Den kleinen viereckigen Stecker hab ich auch eingesteckt.
 
hi und Wilkommen im Forum...

da ich das prob kenne, frage ich dich, hast du mal irgentwie mal das boerd gestestet?? oder was auch viel seien kann is wegen der masse vom board, probiers mal mit einer testschalltung, also board auf einen katon legen CPU mit Lüfter drauf und GK und Speicher.

wenns sich weiter hin nichts rührt versuch falls möglich mal nen anderen 64er CPU, freund oder so, wenn nich mal nen anderen speicher, fals das auch nicht mal wirklich ein anderes Netzteil, oder du fährst in ein Computer laden.

das wäre mal so meine vermutung, sind die sachen die mir als am heufigsten erscheinen.

HellFighter
 
hallo

hast du auch den stromstecker für die cpu angeschlossen,hatte ich bei mir auch verpennt,ging auch nichts bis ich bemerkt habe das die neuen boards 2 stromanschlüsse haben.

mein system k8v cpu 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
jo poke hat er....

hier ich denke es liegt zu 99% am ram, erstens nich in der kompati-liste von asus, und grundsätzlich gibts immer paar probs mit corsair
 
Hast du mal einen Kopfhörer an das Board angeschlossen? Der ASUS - Post Reporter sagt dir was an deinem Board, oder mit den Komponenten nicht in ordnung ist.
 
mmmh habe bei mir auch crosair speicher drin 2x512 und zwar cmx512-3200C2

ich hatte mal gelesen das es mit manchen grafikkarten probs mit dem bords gibt,vielleicht haste ja noch eine andere,um zu testen.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Grafikkarte hab ich normal eine Saphirre Radeon 9800Pro. Habs aber auch schon mit meiner alten Geforce 3 versucht. Ist bei beiden das gleiche.

Das mit den Kopfhörern ist mir neu, das werd ich mal versuchen.
 
So, der Post Reporter sagt mir " System failed CPU Test"
CPU ist natürlich richtig eingebaut. Heißt das jetzt auf gut Deutsch das sie hinüber ist?
 
tipp:
- mach ein C-Mos clear
- versuch ein anderse Netzteil
- steck nur einen Speicher ein
- mach ein Bios update

- starte mal ohne Speicher (ändert sich was?)
 
AlanMozilla schrieb:
tipp:
- mach ein C-Mos clear
- versuch ein anderse Netzteil
- steck nur einen Speicher ein
- mach ein Bios update

- starte mal ohne Speicher (ändert sich was?)


- CMos Clear hab ich bereits gemacht
- Am Netzteil liegt es glaub ich nicht, das sollte genug Power haben
- Hab schon alles mögliche an Speicherstecken versucht
- BIOS Update kann ich nicht machen weil er nicht bootet

- ohne Speicher starten hab ich auch versucht, ändert sich nix dabei
 
Mildseven schrieb:
So, der Post Reporter sagt mir " System failed CPU Test"
CPU ist natürlich richtig eingebaut. Heißt das jetzt auf gut Deutsch das sie hinüber ist?
Kurz und knapp:
Das Board kann die CPU nicht starten, weil diese nicht korrekt eingebaut ist oder defekt!
 
Vielleicgt gibt dein Lüfter zu wenig drezahl und deshalb startet das Board nicht? Das könnte es auch sein.
 
AMDAthlonXP2500 schrieb:
Vielleicgt gibt dein Lüfter zu wenig drezahl und deshalb startet das Board nicht? Das könnte es auch sein.
Dann sagt das Board:" CPU Fan fail"
 
Ich stimme Kongo-Otto eindeutig zu. Als ich meine CPU auf mein neues Board montierte und dann meinen PC anschaltete passierte mir genau das gleiche wie Mildseven. Der Monitor blieb schwarz und auch kein Piepton ertönte. Als ich die CPU zu Kontrolle ausbaute musste ich feststellen das ein Pin abgebrochen war. Ich habe mir dann später eine neue CPU zugelegt und jetzt läuft die Kiste. So wie es aussieht ist deine CPU im Eimer.
 
dann is das wohl das 1 % ...also CPU futsch :-/ besonders bei den A64 sind die pins sehr klein :-/ also CPU raus und nochmal nachschaun
 
das halte ich aber für unmöglich, da es bei AMD auch einen "Qualitäts-check" gibt so ergeben sich ja die Bezeichnungen der jeweiligen CPU's...kann nur sein das es durch statische aufladungen zum defekt kam, weil mechanisch kann man ihn ja net mehr zerstören wie früher :)

aber ich pendle immernoch zum RAM :P kack auf das speech teil da dem vertraue ich e nie, ich denke eher daran liegt mit der meldung des CPU, da ja der speichercontroller im CPU liegt und es das board net genau identifizieren kann, sagt es das es am CPU liegt ^^

ich bin immernoch der meinung das es der RAM ist :P
 
Zurück
Oben