Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] A64 Opteron
- Ersteller stummerwinter
- Erstellt am
hannesgpunkt
Lieutenant
Hi Leute,
welche Steppings gibts denn eigentlich für den 144er opteron. und welche von denen ist am besten übertaktbar (ich weiß, pauschal lässt sich das schwer sagen, aber erfahrungsgemäß!)?
Meiner hat das Stepping CABNE. Wo ist das denn ungefähr einzuordnen?
Viele Grüße, hannes
welche Steppings gibts denn eigentlich für den 144er opteron. und welche von denen ist am besten übertaktbar (ich weiß, pauschal lässt sich das schwer sagen, aber erfahrungsgemäß!)?
Meiner hat das Stepping CABNE. Wo ist das denn ungefähr einzuordnen?
Viele Grüße, hannes
Lun@tic
Ensign
hannesgpunkt
Lieutenant
scheint ja nicht so des hammerstepping zu sein, das ich da erwischt hab... naja, steht ja net dabei auf welchen boards die werte zustande kamen... ich werd selber mal n bisschen clocken und dann posten.
Mendelevium
Cadet 1st Year
Grequaid bei einem Kumpel.
Welche Kalenderwoche hat denn dein 144?
Welche Kalenderwoche hat denn dein 144?
hannesgpunkt
Lieutenant
Yidaki schrieb:Die 0530APMW-er sind alle CABNE, soweit ich weiß. CABNE ist ein gutes Stepping. Was steht noch auf der CPU (nach CABNE)?
Yidaki
meiner ist ein 0540BPMW, soweit ich weiß, er ist im moment verbaut, deswegen kann ichs net genau sagen. aber die 0540BPMW tauchen in der liste erst ziemlich weit hinten auf, deswegen hab ich gemeint, dasser net so gut geht.
Mendelevium schrieb:Welche Kalenderwoche hat denn dein 144?
weiß ich nicht, der prozzi is verbaut, ich schau bei gelegenheit mal nach
hannesgpunkt
Lieutenant
Grequaid schrieb:Mit dem 0540 weißt du doch die Kalenderwoche mein 146 (0540APMW) macht auch 2,9GHz, am besten du testest deinen mal in Ruhe.
Ja, werd ich auf jeden fall machen, jetz wo mein board und die graka eindlich da sind...
Ergebnisse kommen am WE!
Yidaki
Lt. Commander
Hi!
CABGE ist ein scheiß stepping und die 36. Produktionswoche war auch mies. Leider, hab hier auch nen CABGE 0536VPMW liegen, geht max bis 2700 bei 1.6V zwar ist der IHS noch drauf aber trotzdem.
Mit dem Neo2 wirste nicht doll übertakten können, dazu brauchst du schon nForce4.
btw: probieren geht über studieren, das kann man nicht pauschal sagen.
yidaki
CABGE ist ein scheiß stepping und die 36. Produktionswoche war auch mies. Leider, hab hier auch nen CABGE 0536VPMW liegen, geht max bis 2700 bei 1.6V zwar ist der IHS noch drauf aber trotzdem.
Mit dem Neo2 wirste nicht doll übertakten können, dazu brauchst du schon nForce4.
btw: probieren geht über studieren, das kann man nicht pauschal sagen.
yidaki
@Yidaki: poste mal einen Screen vom Tweaker @ 300 MHz x 4...
Yidaki
Lt. Commander
Hey,
Hab ihn nicht drauf. Ich hab mal alle Einstellugen auf Atuo gelassen bis auf die 4 Wichtigsten (2.5-4-4-7-(1T)).
Ich tippe mal aufs BIOS, mit dem 510er hatte ich keine Schwierigkeiten. Nur mit den neuen BIOS.
Ich werde eventuell mal http://www.techpowerup.com/articles//other/114/3 das N4D704-2BT (BigToe Mod) ausprobieren. Oder das weiter unten das auf dem 510er basiert.
Oder ist es ratsam, immer das neueste oben zu haben? Eher nicht, eher das, das am besten funkt
Eventuell hilft ein CMOs-Clear, hab ich seitdem Update nicht gemacht.
Yidaki
Hab ihn nicht drauf. Ich hab mal alle Einstellugen auf Atuo gelassen bis auf die 4 Wichtigsten (2.5-4-4-7-(1T)).
Ich tippe mal aufs BIOS, mit dem 510er hatte ich keine Schwierigkeiten. Nur mit den neuen BIOS.
Ich werde eventuell mal http://www.techpowerup.com/articles//other/114/3 das N4D704-2BT (BigToe Mod) ausprobieren. Oder das weiter unten das auf dem 510er basiert.
Oder ist es ratsam, immer das neueste oben zu haben? Eher nicht, eher das, das am besten funkt
Eventuell hilft ein CMOs-Clear, hab ich seitdem Update nicht gemacht.
Yidaki
Yidaki
Lt. Commander
CMOS-Clear hilft viel .... Jetzt läuft prime schon seit 19 minuten, vorher hab ich nicht mal 1 min geschafft. Das ganze jetzt auf 2.8 Ghz und 1.408V.
btw: weiß wer ob noch irgendwann ein neues BIOS rauskommt? wird nämlich Zeit ...
Yidaki
btw: weiß wer ob noch irgendwann ein neues BIOS rauskommt? wird nämlich Zeit ...
Yidaki
Ich nutze das 702-1, bin damit sehr zufrieden...
Wenn Du richtig OCen willst, solltest Du möglichst alle Einstellungen im BIOS nicht auf Auto haben, sondern feste Werte eintragen. Ich habe zB nur die beiden DQS- und DRAM-Werte auf Default.
Schau mal im A64-Speicherthread was gut geht.
Wenn Du richtig OCen willst, solltest Du möglichst alle Einstellungen im BIOS nicht auf Auto haben, sondern feste Werte eintragen. Ich habe zB nur die beiden DQS- und DRAM-Werte auf Default.
Schau mal im A64-Speicherthread was gut geht.
Yidaki
Lt. Commander