Gigabyte P35-Ds3 wird verdammt heiss !

Johnsen

Lt. Commander
Tach,

Ich habe seit einigen Tagen das Gigabyte P35-DS3 laufen mit einen E4400 @ 2,8 Ghz (350x8) mit dem boxed kühler.

Habe nun die Temperaturen per Infrarot meßgerät gemessen die NB erreicht 50 Grad im Idle und die SB erreicht stolze 60+ Grad, vllt auch mehr kann wegen dem Dicken kühler der Grafikkarte nicht richtig zielen, jedenfalls muß man den finger nach 2 oder 3 sekunden wegziehen wenn man den berührt.

System Temp wird mit 49 und CPU mit 29 Grad ausgelesen.

Wollte mal fragen ob eure Kühler auch so heiss werden un ob es gesund sein kann für den chipsatz, vorallem die SB macht mir sorgen weil sich die Hitze die der kühler abstrahlt auf die grafikkarte überträgt die wenige millimeter darüber hängt.

Habe schon nen lüfter auf die NB gerichtet der die Temp schonmal auf etwa 10 Grad senkt aber bei der SB geht es net so einfach weil kein platz durch die 8800 GTS vorhanden ist.

Die Temperatur ist absolut im grünen Bereich! Außerdem liest du per Everest o.ä. nicht die Northbridge-Temperatur aus, sondern die Temperatur eines Sensors, der sich in der Nähe des Grafikkartenslots befindet. Und je nach Grafikkarte kommt dort halt warme Luft hin, was die Anzeige für diesen Sensor erhöht.

Um die Temperatur der North- und Southbridge im BIOS richtig auszulesen, musst du einen kleinen "Trick" anwenden: Im BIOS die "Optimized Settings" laden, die Lüfterregelung auf "Intel(QST)" und "PWM" stellen und die Einstellungen speichern. Nach einem Neustart wieder ins BIOS und man sieht die North- und Southbridge-Temperaturen auf der Seite "PC Health Status". Geht aber nur, wenn man nicht übertaktet. Und nicht erschrecken: die Northbridge ist um einiges wärmer als du jetzt vermutest. Meine hat z.B. meistens um die 65°C. Ist aber wie gesagt absolut im grünen Bereich.

ähem, er hat nicht mit per Software die Temps ausgelesen, sondern über Infrarotmessgerät.

@ Johnsen

Ich denke mal, dass die Temps in Ordnung sind. Das P35-DS3 hat eben nicht das beste Kühlungsystem. Das ist so wie beim alten 965P-DS3. Da waren die passiven Chipkühler auch nicht besten und die NB und SB wurden richtig heiß. Dennoch können die solche Temps ab...

Wenn Du bessere Kühlung suchst, musst Du Dir eben das P35-DS4 kaufen. Kostet allerdings auch ca. 40 € mehr....

Is auch net besser.... (Zumindest Rev 1.x) ... Habe ähnliche Temps.... Bissl geringer aber ähnlich .. ;) (Werde wohl nen kleinen 40mm Lüfter an die nb angringen.. der einfach nur ganz langsam luft da weg bewegt, da durch graka & co da kaum luft vorbei kommt... is bisl arg eng ^^, da hilft auch der 120er davor net viel.... CPU-T

@Edzard: Ich meinte mit der Softwareanzeige das hier:

System Temp wird mit 49 und CPU mit 29 Grad ausgelesen.

Und man kann wie gesagt die "echten" NB- und SB-Temps nur im BIOS auslesen. Oder halt mit einem Infrarot-Thermometer oder einem anderen gut kalibrierten Sensor. Die Baumarkt-Infrarottemperaturmesser gehen sicherlich auch etwas nach dem Mond.

Macht euch mal nicht wegen der Chipsatztemperaturen heiß, die passen schon, solange man keine 85°C hat. Denn bis zu dieser Temperatur sind die Chips glaube ich "zugelassen". Ich kann bei meinen P35-DS3 auch keine 2 Sekunden die NB und SB berühren, so heiß sind die.

habe genau das gleiche problem! aber wenn ihr meint das ist alles im grünen bereich dann
kann ich ja ohne probleme übertakten? :D

hier noch ein foto von meinem sys. (e6850, p35-ds3, 8800gtx, 2gb 800 RAM,scythe infinity)

hat jemand erfahrungen bei dem system mit übertakten?? würde mich über tipps freuen!!

mfg

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 499
Najut dann bin mal beruhigt, übrigens nix baumarkt meßgerät .. ist schon brauchbares teil ;)

Erfahrungen mit dem übertakten .. hmmm also dein e6850 dürfte fix genug sein, ansonsten Vorsichtig und in kleinen schritten fsb anheben und dabei den speicherteiler net vergessen so daß die 800 mhz speichertakt nicht zu sehr überschritten werden. Nen hoher FSB ist immer etwas flotter, könntest ja versuchen ohne den Cputakt zu verändern den FSB anzuheben und den multi zu senken.

z.b 428 mhz x 7 = 3000 mhz oder sogar 500 mhz x 6 = 3000 mhz wenn board und cpu es mitmachen. kannst natürlich auch den cpu takt anheben wenn dir die 3 ghz nicht reichen sollten :)

Was du auch zusätzlich machen könntest ist die cpu spannung etwas abzusenken dadruch bleibt dein Prozzi etwas kühler.

Bei meinen e4400 ist leider schon bei einen FSB von ungefähr 390 mhz schluss, aber reicht vollkommend kann mich jedenfalls nicht beschweren bei einen preis von 100 €

ist bei dem p965 ds3 dasselbe. der chipsatz wird locker +60°C warm. ich glaube mal gelesen zu haben, dass das ding erst bei über 100° (120°?) endgültig den geist aufgibt. jedenfalls würde ich mir bei unter 80° keine sorgen machen. beim p35 wird das vermutlich nicht großartig anders sein.

wird bei mir wenns warm ist im gedämmten gehäuse und fsb +400 maximal 75° warm (dauerbetrieb).

allerdings ist die aulesung umständlich: einerseits sitzt der temp-sensor den du in everest und anderen porgrammen ausliest wie gesagt nahe dem pcie slot, d.h. die temperatur ist direkt von der grafikkatentemperatur abhängig. im bios bekommst du alle temperaturen angezeigt, wenn du nicht übertaktest und gleichzeitig die lüftersteuerung auf intel qst stellst. könnte man noch verbessern diesen umstand.

Tja, ich hab das P35 DS4 von Gigabyte und hab auch Temperaturen von 68- 74C°(bei normalem FSB von 333)
mfg

hi habe auch ein P35-DS3 und hatte seit neuestem auch Hitzeprobleme, komischerweise seitdem ich WoW wieder installiert habe und zocke. der pc ging nach 15-30min zocken aus und speedfan zeigte bei Temp1 85grad an wenige minuten bevor der pc ausging. der rechner machte auch ein beängstigendes geräusch. das geräusch erinnerte mich an das welches ich höre wenn ein schmetterling in meine lampe fliegt. vielleicht hab ichs mir eingebildet aber ich meine es roch auch nach verbranntem. naja jedenfalls hab ich komischerweise ein tag später nurnoch 60-64 grad bei temp1 und seitdem kein prob mehr, vielleicht weil ichs case jetzt offen habe.

Zurück
Oben