8800 Ultra macht komische Geräusche!

@y33h@
Habe sie bei Mindfactory gekauft und die schicken sie dann zu Asus und die werden dann nur sagen: "Was will denn der, ist doch normal!" Und bestimmt einen Monat zu warten bis meine Graka wieder hier ist darauf habe ich keine Lust. Also muss ich es darauf beruhen lassen.

Und Danke für eure Antworten, ich hoffe es können mir noch mehrere Leute sagen, ob sie das selbe Problem mit der Ultra haben oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so extra für dich geladen :) ! ne bei mir bleibt es ruhig und meine beiden gtx laufen auf ultra takt

@ Thread-Ersteller

Dieses Thema hatten wir schon hier und da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-geraeusche-im-3d-modus.314551/
Schon etwas älter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/g80-newsflash.228706/page-41#post-2438960
https://www.computerbase.de/forum/t...-den-grafikkarten.232914/page-26#post-2365839

Um mich selber mal zu zitieren:

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Würde mir da keine Sorgen machen.
Auch gibt meine 8800GTX unter Last Geräusche von sich, und ich meine damit nicht den Lüfter. Besonders gut hörbar, wenn VSync abgeschaltet ist und die Frameraten im hohen 3-stelligen Bereich sind. Paradebeispiel ist 3DMark03, wo man im Game-Test 1 mit den Flugzeugen ja auch locker mal 4-stellige Frameraten hat. Dieses leicht elektrisch-fiepende Geräusch aus Richtung der Spannungssektion der Graka ändert dann die Tonlage parallel zu den angezeigten fps. Je höher die fps, desto höher klingt auch der Ton. Im geschlossenen Gehäuse mit allen Lüftern + Sound aber nicht störend.

Meine GTX war eine der ersten Ihrer Art (Baujahr November 2006), auch zwei weitere GTX verschiedener Hersteller und späteren Datums, die ich mal bei Bekannten testen bzw. einbauen durfte, verhielten sich genauso.

Einfach die vertikale Synchronisation, VSync, abschalten (gut, macht bei einem Benchmark vielleicht weniger Sinn, aber für die kurze Zeit kann man mit den Geräuschen ja wohl leben), und schon sollte das Problem gelöst sein. Dies sollte auch bei einer Ultra funzen.

Was bleibt, sind allerdings Geräusche aus der Spannungssektion meiner GTX unter Last, und wahrscheinlich dann auch bei der Ultra. Zugegeben, bei gewissen Spielen an bestimmten Stellen ist dieses Geräusch, das ich als elektrisches Knistern beschreiben würde, rekonstruierbar stärker als anderswo.

Letzten Endes fliessen bei der GTX und Ultra sehr hohe elektrische Ströme, die die Bauteile unter Last entsprechend hoch in Anspruch nehmen (Kondensatoren, Spulen etc.), so dass ich mir keine Sorgen mache, dass etwas mit meiner Karte nicht stimmt, zumal ich nicht damit alleine dastehe.

PS: Neben 3DMark03 ist das ATITool 0.27 auch so ein Kandidat, um dieses Fiepen / Zirpen bewusst hervorzurufen. Einfach den behaarten 3D Würfel rendern lassen. Aufgrund der hohen Framezahl im 1000er Bereich entsteht dann dieses Geräusch, wobei allgemein betrachtet oberhalb von 100 fps es schon bei mir im Prinzip damit losgeht. Und wer ohne VSync spielt, wird mit einer GTX diese Frameraten wohl locker im einen oder anderen Spiel erreichen und eben diese Geräusche haben. Dann hilft nur "VSync" an.

Zuletzt bearbeitet:
verdammt nun akzeptiere, dass Bauteile unter Lastschwankung nunmal schwingen und da zB sone GPU einen hohen Takt hat, kann es auch mal sein, dass diese Schwingungen gerade unseren Hörbereich treffen und auf die Luft übertragen werden. Das ist völlig normal ;)
Sry wenns bissl sauer klingt: aber bei der x-ten Nachfrage ob es normal, wenn schon mehrfach gesagt wurde, dass es normal ist, wirkt es dumm ^^

@komet1024
Reg dich mal wieder ab. Ist ja gut ich habs ja verstanden! Aber du besitzt keine 600€ teure Grafikkarte, deshalb kann ich ruhig 5 mal fragen um wirklich sicher zu gehen. Hätte ich so eine wie du, dann wäre es mir auch schnuppe. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner meinung nach is das schon fast normal, kommt aber bei mir auch mehr auf FPS zahlen an....also je mehr fps desto lauter das fiepen weil bei Moh:Airborne Demo hab ich's z.B. nicht tritt bei mir "erst" so ab 300 fps auf....daher mach ich die logs auf 120 :D dann hört man des nicht

Denke mal hat was mit den daten zu tun die dann am wandern sind ;)

Hi,
kann es sein , dass wenn die frame rate ein bestimmtes maß übersteigt...das dann das teil erst anfängt zu fiepen?
ich mein... atitool ...sehr hohe fps... 3dmark03 ...sehr hohe fps.... aquamark sehr hohe fps... hauptmenü vom spiel ( xD ) sehr hohe fps ....

3d mark 06 ....deutlich weniger fps...kein fiepen^^

ansonsten greetz

dimi3

@ crazy t ...sry deine nachricht war noch ned da als ich mit dem schreiben anfing^^

Zuletzt bearbeitet:
hehe leute eure karte ist zu schnell :D die überholt sich selbst :D

finde das komisch.. vor allem das das "Fiepen" bei Sachen kommt welche kein Problem für die Graka sind..

und das bei einer Graka die jenseits von 500€ kostet..

naja aber scheinbar isses ja normal und nicht "behebbar"
bei der 2900xt isses kein problem da ist ja der lüfter so laut dass man das wahrscheinlich nicht hört..:D

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns mit Sicherheit nervt, es ist normal wenn es auftritt und absolut unbedenklich.

Wie schon angemerkt wurde, stecken hinter all der Chiptechnologie auch noch ne hochkomplexe elektrische Schaltung die gerade beim R600 und G80 so komplex ist wie bei Consumer-Karten selten zuvor.
Und die Ströme die da durchfließen und laufend geregelt werden müssen, veranlassen einige Spulentypen unter bestimmten Lastwerten zu "sirren".

Zurück
Oben