LCD und einbrennen, was ist wirklich dran?

E=mc²

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
203
hi :)

gestern abend ging mein alter röhrenfernseher kaputt. jetzt habe ich heute ein angebot gesehen "orion 37" lcd für 699 EUR" da hab ich sofort zugegriffen. bin mit dem teil auch mehr als zufrieden bisher.

jetzt aber zu mein problem:

in der bedienungsanleitung steht das die nutzung für den pc nicht empfohlen wird, auch wird nicht empfohlen jpgs etc abzuspielen da sich das bild einbrennen könnte und sogenannte geisterbilder entstehen.

in div, foren las ich das sowas nur bei plasma tvs passiert und das sich bilder auf lcds definitiv nicht einbrennen können. stimmt das wirklich? falls ja, warum behauptet die bedienungsanleitung das gegenteil? ich benutze meinen tv normalerweise sehr oft, auch wenn er meistens nur im hintergrund läuft, wärend ich am pc arbeite.

auch benutze ich jeden abend das mediacenter meiner xbox um filme und dokus zu schauen, oft kommt es vor das ich einschlafe. ist die doku vorbei, wird über stunden das gleiche bild angezeigt. wenn jetzt die gefahr bestelt, das sich was einbrennt, mahlzeit :(

gibts da irgendwelche zeiten die man beachten muß? z.b. nicht länger als 2 stunden das gleiche bild o.ä.?

wäre dankbar wenn mich jemand aufklärt :)
 
Wenn dein Röhrenfernseher nicht eingebrannt ist, dann wird es der LCD-Fernseher auch nicht. Da scheint
der Hersteller seine Bedienungsanleitung noch nicht überarbeitet zu haben.
 
LCDs können sehr wohl "einbrennen"

auch wenn es weniger ein einbrennen ist sondern viel mehr ein Festhängen.
d.h. das manche Pixel ihre Farbe nicht mehr ändern weil sie "ermüdet" sind.


dem Würde ich aber keine all zu große Bedeutung schenken.
es gibt sehr wenige Berichte darüber.

Der Hersteller will sich aber sicherlich in der Bedienungsanleitung gegen etwaige Rechtsansprüche absichern.
 
der einbrenneffekt der bei röhrenbildschirmen bestand, war glaub ich darin begründet, dass die lochmaske dauerhaft magnetisiert wird...ein lcd-bildschirm kann technologie-bedingt überhaupt nicht einbrennen! ;) also das sollte kein ding sein :) denk doch mal über die großen flachbildschirme an flughäfen oder so nach...da wird auch überall das gleiche angezeigt und trotzdem gehen die net kaputt ;)

€: Das von florian. beschriebene "Hängenbleiben" liegt meistens an einer defekten kontrolleinheit für diesen pixel. es kann durchaus auch vorkommen, dass der kristall, der sich da drehen soll, hängenbleibt, ein sogenannter stuck pixel. diesen defekt kann man aber durch gezieltes ansteuern mit einer sehr hohen frequenz bzw intensität manchmal reparieren, wohingegen dies bei einer defekten kontrolleinheit nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Chef meinte letzens erst zu mir, dass das LCD Display seines Notebooks eingebrannt wäre und der Arbeitsplatz und Startleiste dauerhaft sichtbar wären, wenn man es etwas gegen das Licht hält...
Und das Teil ist "erst" 3 Jahre alt.

Dachte bis dato auch dass es sowas bei LCDs nicht geben würde...
Weis jetzt nur nicht ob man da von Notebooks auf TVs Rückschlüsse ziehen kann, oder ob halt das Teil nicht grad das beste war...

mfg
 
Passieren kann es durchaus. Allerdings besteht bei LCDs im Gegensatz zu Röhren die Möglichkeit, dies wieder zu beheben.

Prad.de widerspricht sich in dieser Hinsicht zwar im entsprechenden FAQ-Eintrag innerhalb von 2 Sätzen selbst.

Allerdings soll das Anzeigen eines weißen Bildes für ein paar Stunden oder für die Zeitdauer, die auch das Einbrennen gebraucht hat, helfen.
Andere Quellen sagen, dass man ihn auch einfach ne Zeit lang ausmachen kann.
Wieder andere sagen, es geht garnicht mehr weg.
 
danke für die zahlreichen antworten :)

leider bin ich jetzt da wo ich vorher war, einige sagen möglich, andere sagen es sei so nicht möglich.

jedenfalls ist das ne echt ärgerliche angelegenheit wenn sowas wirklich passieren sollte :(
 
Im Gegensatz zu Plasmas heisst es bei LCDs immer nur "Ich habe von einen Bekannten eines Freundes des Mannes gehört..." Blalub ;)

Ich habe im Schlafzimmer einen 4,5 Jahre alten 26" Noname LCD als Monitor dran -> keine Probleme bei einer Laufzeit von 10 Std + / Tag.

Habe nun auch seit 2 Jahren nen 32" LCD im Schlafzimmer als TV und nun nen 52" im Wohnzimmer -> Kauf dir einen machst nix verkehrt.

Was wahr ist das LCDs nach ca 40 000 - 80 000 Std (Je nach hersteller) an Leuchtkraft verlieren -> Was bei eine Betriebsdauer von 8Std / Tag mehr als ausreichend ist :o)

Habe gerade nochmal ne Runde gegooglet..aber "Beweise" (Bilder, Videos, Erfahrungsberichte) von "Eingebrannten LCDs" habe ich nicht gefunden. Dafür jede Menge Forenbeiträge "Ich habe gehört das..." also viel Wind um nix ;)
 
Das "Einbrennen" von LCDs ist nicht mit dem von CRTs und Plasmas zu vergleichen, weil es ein reversibler Effekt ist.
 
ich hab einen 32" samsung und ich verwende ihn ausschliesslich als pc-monitor. in meiern anleitung steht das gleiche.. ich hab ih mitlerweile mehr als 1 jahr und min 6h/tag laufen und es ist noch nichts eingebrannt ;-)
 
Prinzipiell ist der Einbrenneffekt bei LCDs sogut wie ausgeschlossen, da er bei aktuellen Gerätegenerationen nur in den allerseltensten Fällen auftreten kann und zudem wie schon gesagt wurde behebbar ist.
Ein Defekt kann natürlich immer auftreten, aber das hat hiermit nix zu tun.

Um Farben darzustellen wird die Flüssigkristallschicht unter Spannung gesetzt.
Zur Erzeugung der jeweiligen Farbe werden die anderen Farben bzw. Subpixel von dieser Stromspannung quasi geblockt.
Dauert dieser Zustand zb. durch stundenlangen völlig unveränderten Bildinhalt an jeweiligen Stellen zu lange an, kann diese Spannung noch längere Zeit bestehen bleiben. Der Pixel wechselt dann nicht mehr vollständig in den angeforderten Modus ("Farbe").

In diesem Fall hilft meist ausreichende Zeit das Gerät vom Stromnetz zu trennen oder durch ständige Bewegung im gesamten Bild, zb. durch Bildrauschen, schnelle Szenewechsel oder entsprechende Bildschirmschoner.
Weißbild bringt hierbei ehrr nix, das hilft besonders bei Plasmatechnologie. Bei LCDs wird hingegen die Helligkeit bzw. der Weißanteil durch eine Hintergrundbeleuchtung erzeugt, die Ausrichtung der Flüssigkristalle wird hierzu lediglich auf mehr oder weniger lichtdurchlässig geschalten.
Daher schont beim LCD auch im Gegensatz zum CRT kein schwarzer Bildschirmschoner Bei schwarz muß ein LCD sogar alle Subpixel auf lichtundurchlässig schalten. Daraus begründet sich auch das Manko der LCD-Technik mit dem schlechteren Schwarzwert ggü. anderen Technologien.
Schonen kann man beim LCD am besten durch Ausschalten oder kontinuierlicher Bewegung/ Bildveränderung. Da die Kristalle eher zur Trägheit bei Inaktivität neigen, als zu allem anderen.

Kurz und gut, Du brauchst dir da überhaupt keine Sorgen zu machen. Pixelfehler treten relativ zueinander betrachtet weitaus häufiger auf, als Einbrenneffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der entsprechende Prad.de Artikel, den ich bereits angesprochen habe:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

Da sieht man zum einen, dass sie sich selbst widersprechen
"Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel"
und
"Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen."

Ja was denn nu?
Außerdem hab ich da auch den Tipp mit der weißen Anzeige her.
Das mit dem Ausschalten von einem Monitorhersteller.
 
ok, jetzt bin ich beruhigt :)

kennt jemand eigentlich mein gerät? Orion TV37RN1 37" LCD hab mich oben verschrieben, er war bei real im angebot für 599,-. erschien mir sehr günstig für einen 37 zoll fernseher. also hoffentlich kein altes modell.
 
Also in meinem Notebook-TFT hat sich mal das Logo einer Internetseite eingebrannt, aber mit umgedrehten Farben und 10% Zoom (Damit das Logo jetzt größer und wo anders war) war der Schatten nach 2-3Tagen weg.
Also irreversibel wars bei mir nicht.
 
Bei mir ist es auch passiert Nach ca.6+std täglich
 

Anhänge

  • SL370112.jpg
    SL370112.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 3.906
Also ausser einen komplett verschwommenen Bild und nen Vox Logo erkenn ich da nix ^^ Kannst du nochmal ein "scharfes" Bild posten ?
 
man erkennt zwar nicht viel.

aber man erkennt zumindest einen dunkleren schatten von irgendeinem Logo der da so nicht hingehört.
 
hast du mal einen der tipps umgesetzt? würde mich mal interessieren in wie fern die helfen
 
Es ist deshalb unscharf weil die kamera nicht auf makro eingestellt war.
Wie man sehen kann ist es die leicht gelbliche verfärbung da wo der pfeil hinzeigt.
Das sind die Balken von einem cinemascope film.
 
Also leute.
ES GEHT 100%

Ich habe ein Samsung le40n87bd LCD. Bei mir hat sich das Bild eingebrannt. Ich benutze ihn zum onlinepokern. hab ihn oft und lange an.
 
Zurück
Oben