Hallo Murhagh,
wie schon gesagt, das Material meiner Abdeckung besteht aus hellgrauem Kunststoff. Die Deckfarbe ist silber, jedoch keine Metallbeschichtung.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, damit die Leistung des Sticks nicht so zusammenbricht?
Ich gehe davon aus, daß Du die richtigen Kontakte benutzt hast? Ich bin kein Elektronik-Fuzzi, deshalb lasse ich jetzt mal meine Gedanken spielen: Kann es sein, daß diverse USB-Geräte evtl. auch mit weniger als 5 Volt funktionieren? Ein WLan-Stick aber dann nicht auf die volle Leistung kommt? Messe doch mal die Spannung, die an Pin 2 anliegt, vielleicht kommt da zu wenig an?
Hier nochmal die gefundene Belegung von DanDansen, bzw. gustl87, die auch für mein Modell gelten:
Dabei liegen die +5V immer an während die +3,3V über die Tastenkombination Fn+F2 geschaltet werden.
Nochmal zu meinem LogiLink WL0049 WLan-Stick von Pollin:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=Njk5OTgyOTk=
In der Produktbeschreibung ist zu lesen: "Die integrierte MIMO-Antennentechnologie benutzt 3 Antennen und erhöht so nicht nur die Reichweite, sondern eliminiert auch wirkungsvoll Funklöcher."
Nun ja, was da so vollmundig als Antenne beschrieben wird, sind drei voneinander unabhängige Leiterbahnen auf dem Platinchen, die die Funktion übernehmen. Scheinbar reicht das aber aus, denn wie ich gestern schon schilderte: "Der Empfang schwankt im Bereich von etwa 50 bis 130 Mbps (je nachdem, wie ich das Notebook zum Router ausrichte). Dazu muß ich erwähnen, daß meine Fritz!Box 7240 in Kniehöhe montiert ist und zwei Wände zwischen Notebook und Router liegen."
Da fällt mir noch ein: Hast Du mal getestet, ob sich die Leistung ebenfalls verringert, wenn Du den WLan-Sick an eine der vorhandenen USB-Buchsen anschließt und ihn dann mit der Abdeckung abdeckst, bzw. die Abdeckung zwischen Router und Stick schiebst?
Wegen Deines Platzmangels
Leider ist beim N410c längst nicht so viel Platz.
Bis zum 13.12. läuft bei eBay die Versteigerung eines W200 Wireless Card Multiport für einen Evo N400c. Nun bin ich natürlich überfragt, ob das Teil auf Dein Notebook paßt. Vom Bild her sieht das Gehäuse zumindest so aus wie das Meinige. Link:
http://cgi.ebay.de/HP-COMPAQ-W200-Wireless-Card-Multiport...
Die Abdeckung des N410c kenne ich nur von Minifotos im Web. Bei meinem N610c hat die eine leichte Wölbung, die über die ganze Länge geht. Die Wölbung wird zum Verriegelungsmechanismus hin aber flacher, so daß ich vom Mini-USB-Stecker etwas von seiner Ummantelung entfernen mußte (linkes Bild).
An der höchsten Stelle bleiben mir etwa 8mm Platz (bei einer nutzbaren Breite von 55mm) für die Unterbringung meiner Gerätschaften. Allerdings habe ich die rechteckigen "Verstrebungen" mit einer Zange unter Drehbewegungen aus der Innenseite der Abdeckung ausgebrochen, sonst wären es nur 7mm gewesen. Die dienen wohl der Versteifung. Die Halterungen der Multiport-Platine habe ich auf die gleiche Weise daraus entfernt.
Ich habe nochmal bessere Fotos meiner Einbauten gemacht (für eine größere Ansicht auf die Bilder oder die Bildbeschreibungen klicken):
Wie im rechten Bild zu sehen, mußte ich von der Ummantelung der zusätzlich eingebauten USB-Anschlußbuchse einiges entfernen. Durch die dann noch vorhandene Bauhöhe läßt sich die Abdeckung gerade eben so auf dem Notebook befestigen.
-
Bild links: USB-Pins mit Mini-USB-Stecker zum Anschluß an den 4fach-Hub
-
Bild rechts: Innenansicht der Abdeckung inkl. der verbauten Geräte
tobias32 schreibt
allerdings ist bereits der platz für eine buchse recht knapp (ca. 4mm dick), sodass es enge wird.
Er schreibt davon, einen Mini-USB-Stecker an die Kontakte seines N410c zu löten, genauso wie ich das auch gemacht habe. Wenn bei ihm der Stecker unter die Abdeckung paßt, müßte doch damit auch ausreichen Platz für die Platine eines WLan-Sticks oder anderer kleiner Spielereien vorhanden sein? Du schreibst selbst, den Asus WL-167g angelötet zu haben, so daß ich davon ausgehe, daß Du das Teil ohne sein Gehäuse unter der Abdeckung betreiben wolltest? Baut die Platine so hoch, daß sich da die Abdeckung schon nicht mehr am Notebook montieren läßt? Den Beiträgen von tobias32 und gustl87 nach zu urteilen, scheint es bei denen zu funktionieren.
Noch was wichtiges, falls nicht schon zu spät:
Vom Versuch, im Notebookdeckel eine Vertiefung zu schaffen, rate ich ab!
Bei meinem Vorhaben bin ich unter der dünnen schwarzen Kunststoffschicht auf Leiterbahnen gestoßen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Vielleicht klappts ja doch noch.
Grüße, Rein07