Compaq Multiport Pinbelegung

gustl87 schrieb:
hehe sauber !

jetzt noch anlackieren und fertig. sehe ich das richtig, dass du es weiterhin auswechselbar angelegt hast ? mich würde dann interessieren wie du die abdeckung gestaltet hast, dass sie nicht von selbst rausfällt allerdings auch keinen zu großen aufwand benötigt um abgenommen zu werden.

-gb-

Naja, das würde mich auch noch interessieren.

Und es gäbe ja auchnoch die Möglichkeit den Mini-PCI fürs WLAN zu nutzen. Gibt es minipci's mit NIC und WLAN?
Wisst Ihr wie normalerweise die Antennen verlegt sind/ angeschlossen sind?

Viele Grüße, Manuel
 
mini-pci stelle ich mir sehr schwer vor, da im notebook keine antenne vorhanden ist - die mini-pci karte aber eine solche benötigt.

will man selber eine antenne einbauen muss man in der regel den ganzen laptop zerlegen (ok geht beim n410c relativ einfach) aber es hat noch einen weiteren nachteil:

der mini-pci ist standardmäßig belegt, tauscht man die standard-karte nun gegen eine w-lan karte hat man keine normales 100mbit ethernet mehr - und kombikarten gibt es meines wissens nicht (habe lange danach gesucht - wollte an den multiport eigentlich bluetooth löten und w-lan zusammen mit ethernet über den pci haben).

-gb-
 
Das stimmt schon aber Antennen für mini-pci sind in der elektronischen Bucht zu bekommen. Ich kann-und will aber auch nicht auf den normalen LAN Anschluss verzichten.

Was das auseinanderbauen betrifft kenn ich mich jetzt aus! :) Habe 3 Displays günstig ersteigert im Ebay und diese getestet. 1 ist quasi makellos, das andere hat nen hellen Fleck, aber keine Kratzer und das dritte ist leider voll mit hellen Stellen und Kratzern. Hat sich aber gelohnt.
Hat jemand Interesse an nem neuen Display?

Ich suche im Zuge dessen 2 Schrauben für den N410c, da ich mir 2 abgebrochen habe. (Zu fest gedreht und der Kopf bricht ab :freak: )

Viele Grüße, Manuel
 
das mit den schrauben ist mir auch passiert - und das ist eigentlich auch logisch dass kleine torx schrauben abbrechen, weil aus dem schraubenkopf ein zu großes volumen herausgenommen wurde.
aber ich bin mit einer ganzen schraube in den baumarkt gefahren und habe mir dann ein paar neue gekauft: gleiches gewinde, gleiche länge - aber schlitz-schrauben.

zu den displays: meins hat ein paar kleine helle flecken und an der einen seite ist mir was dummes passiert:
ich habe das display mit wasser und spüli gewaschen (nein es war nicht viel wasser und eigentlich nur feucht) und dann hat sich da eine kleine fläche von ca. 20x5 pixeln verfärbt - aber komischerweise sieht man das nur wenn man steil von oben auf das display schaut.

ich bin auf der suche nach einer deutschen tastatur (meine ist amerikanisch) und einer neuen handauflage denn bei meiner sind so einrast-clips abgebrochen.

aber ich werde da wohl nix mehr reparieren, weil ich mir sowieso bald ein macbook kaufe (wann genau liegt an apple) - der evo wandert dann entweder nach ebay oder an jemanden aus meinem bekanntenkreis.

-gb-
 
lol klingt wie meine Geschichte. bei mir is ungefähr das gleiche kaputt...naja mal sehen...fürs Studium reichts locker erstmal das Ding. :)
 
Das mit den Schrauben aus dem Baumarkt hat super geklappt.

im übrigen habe ich als WLAN Lösung eine PCMCIA Karte mit einschiebbarer Antenne. Von 3COM. Nennt sich "XJACK" irgendwas...

Danke für den Tip
 
Hallo Leute,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen WLAN-USB-Stick (Asus WL-167g) an den Multiport meines N410c gelötet. Der Stick funktioniert einwandfrei. Jetzt aber zu meinem Problem:

Sobald ich wieder den Plastikdeckel auf den Port (und den Stick) setze, bricht die Übertragungsrate auf 1MBit/s bzw 2MBit/s zusammen. Ich hatte vermutet, dass der Deckel mit einem metallischen Lack lackiert ist und den abgeschliffen. Leider hat das gar nix gebracht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, damit die Leistung des Sticks nicht so zusammenbricht? Da der Stick ohne den Deckel gut funktioniert, denke ich, dass alles beim Löten geklappt hat.

Die USB-Buchse habe ich abgenommen, da der Stick nicht unter die Abdeckung gepasst hat.
 
vielleicht liebt es auch garnicht an der abdeckung ...

eine w-lan antenne hat immer eine ausrichtung mit der die beste empfangsleistung möglich ist. ist dann parallel zu der ausrichtung der sendeantenne (wegen den feldern und dipolen).

ja und wenn du nund den laptop mit abdeckung, also mit deckel aufgeklappt betreibst, dann ist das vielleicht keine günstige ausrichtung.

um das zu testen kannst du den laptop ja mal drehen und wenden - und entsprechned dann die sendeantennen am router ausrichten.

... also das wäre jetzt für mich das logischte ... wobei ich hier das selbe problem habe.

hier an meinem macbook hab ich vollen empfang, und der compac mit multiport-usb-stick hat gerade mal 2 balken - hab allerdings noch nicht mit ausrichtungen gespielt, da mit der empfang ausreicht.

-gb-
 
Einen Versuch ist das Wert. Ich werde es noch ausprobieren.

Ich denke dennoch, dass der Deckel keinen unwesentlichen Part spielt. Ich hatte das entsprechende Fenster offen, in dem man sieht, was die drahtlose Verbindung gerade für eine Leistung "erzielt".

Sobald ich den Deckel aufgesetzt habe, brach, wie schon beschrieben, die Leistung völlig zusammen. Für mich ist das leider ein Punkt, der das ganze für mich sinnlos macht. :-(

Daher würde ich sehr gern eine Lösung finden, wie man die Leistung des Sticks unter der Abdeckung erhöhen kann.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich bei Euch für die Anregungen bedanken.
Da mein gebraucht erworbenes Compaq N610c nach der Installation der Multiport-Treiber beim Starten der WLan-Antenne mit Fn-F2 jeweils Bluescreens fabrizierte, suchte ich nach einer Ersatzlösung, einen USB-WLan-Stick intern zu verstauen. Und so bin ich bei Euch und bei http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=3995.0 gelandet.

Nun, unter dem WLan-Deckel meines N610c siehts nach dem Schlachten diverser Gerätschaften und einem Bastelnachmittag neuerdings so aus:
- USB2.0-4fach-Hub (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NjgwOTcyOTk=)
- USB2.0-LogiLink-WLan, 150 Mbps (http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=Njk5OTgyOTk=)
- USB2.0-Cardreader (von eBay, ca 4,- €)
- zusätzlicher USB-Anschluß (im Bild hängt ein USB2.0-Speicherstick dran)
01.jpg
02.jpg

Für noch mehr Erweiterungen ist jetzt definitiv kein Platz mehr. Alle Teile sind nach mehrmaligen Platzierungsversuchen mit Heißkleber fixiert. Der Gehäusedeckel ist bei meinem Evo aus Kunststoff. Er ließ nach dem Pimpen zwar nur etwas widerwillig montieren, aber mit gutem Zureden sitzt er jetzt wieder da, wo er hingehört.
Der Empfang schwankt allerding im Bereich von etwa 50 bis 130 Mbps (je nachdem, wie ich das Notebook zum Router ausrichte). Dazu muß ich erwähnen, daß meine Fritz!Box 7240 in Kniehöhe montiert ist und zwei Wände zwischen Notebook und Router liegen.

Für Murhagh´s Problem der schlechten Verbindung: Leider kann ich da keinen Tip geben. An meinem Evo konnte ich keinen wirklichen Unterschied der Verbindungsqualität zwischen aufgesetzter und abgenommener Abdeckung feststellen.
Ich meine mal gelesen zu haben, den WLan-Router an erhöhter Stelle zu montieren, um das Abstrahlverhalten zu verbessern, aber das ist für Euch sicher nichts neues.

Grüße, Rein07
 
@Rein07:

Eine echt gute Arbeit hast du da abgelegt. :)

Leider ist beim N410c längsst nicht so viel Platz. Ich hatte schon arge Probleme den USB-WLAN-Stick (zur Erinnerung: Asus WL-167G) da unterzubringen. Aus Zeitmangel konnte ich auch nicht weiterexperimentieren. So ist der Stick einfach deaktiviert und ich nutze eine PCMCIA-Karte. Das ist zwar nicht so schön, aber zur Zeit kann ich es leider nicht ändern.

Für Anregungen zu meinem Problem bin ich auch weiterhin dankbar.
Ist der Deckel des N620c vielleicht aus einem etwas anderen Material? Er sieht ja doch sehr ähnlich.
 
Hallo Murhagh,

wie schon gesagt, das Material meiner Abdeckung besteht aus hellgrauem Kunststoff. Die Deckfarbe ist silber, jedoch keine Metallbeschichtung.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, damit die Leistung des Sticks nicht so zusammenbricht?
Ich gehe davon aus, daß Du die richtigen Kontakte benutzt hast? Ich bin kein Elektronik-Fuzzi, deshalb lasse ich jetzt mal meine Gedanken spielen: Kann es sein, daß diverse USB-Geräte evtl. auch mit weniger als 5 Volt funktionieren? Ein WLan-Stick aber dann nicht auf die volle Leistung kommt? Messe doch mal die Spannung, die an Pin 2 anliegt, vielleicht kommt da zu wenig an?
Hier nochmal die gefundene Belegung von DanDansen, bzw. gustl87, die auch für mein Modell gelten:
01_Compaq_Evo_N610c_W200_Pinbelegung.jpg

Dabei liegen die +5V immer an während die +3,3V über die Tastenkombination Fn+F2 geschaltet werden.
Nochmal zu meinem LogiLink WL0049 WLan-Stick von Pollin: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=Njk5OTgyOTk=
In der Produktbeschreibung ist zu lesen: "Die integrierte MIMO-Antennentechnologie benutzt 3 Antennen und erhöht so nicht nur die Reichweite, sondern eliminiert auch wirkungsvoll Funklöcher."
Nun ja, was da so vollmundig als Antenne beschrieben wird, sind drei voneinander unabhängige Leiterbahnen auf dem Platinchen, die die Funktion übernehmen. Scheinbar reicht das aber aus, denn wie ich gestern schon schilderte: "Der Empfang schwankt im Bereich von etwa 50 bis 130 Mbps (je nachdem, wie ich das Notebook zum Router ausrichte). Dazu muß ich erwähnen, daß meine Fritz!Box 7240 in Kniehöhe montiert ist und zwei Wände zwischen Notebook und Router liegen."

Da fällt mir noch ein: Hast Du mal getestet, ob sich die Leistung ebenfalls verringert, wenn Du den WLan-Sick an eine der vorhandenen USB-Buchsen anschließt und ihn dann mit der Abdeckung abdeckst, bzw. die Abdeckung zwischen Router und Stick schiebst?


Wegen Deines Platzmangels
Leider ist beim N410c längst nicht so viel Platz.
Bis zum 13.12. läuft bei eBay die Versteigerung eines W200 Wireless Card Multiport für einen Evo N400c. Nun bin ich natürlich überfragt, ob das Teil auf Dein Notebook paßt. Vom Bild her sieht das Gehäuse zumindest so aus wie das Meinige. Link: http://cgi.ebay.de/HP-COMPAQ-W200-Wireless-Card-Multiport...
Die Abdeckung des N410c kenne ich nur von Minifotos im Web. Bei meinem N610c hat die eine leichte Wölbung, die über die ganze Länge geht. Die Wölbung wird zum Verriegelungsmechanismus hin aber flacher, so daß ich vom Mini-USB-Stecker etwas von seiner Ummantelung entfernen mußte (linkes Bild).
An der höchsten Stelle bleiben mir etwa 8mm Platz (bei einer nutzbaren Breite von 55mm) für die Unterbringung meiner Gerätschaften. Allerdings habe ich die rechteckigen "Verstrebungen" mit einer Zange unter Drehbewegungen aus der Innenseite der Abdeckung ausgebrochen, sonst wären es nur 7mm gewesen. Die dienen wohl der Versteifung. Die Halterungen der Multiport-Platine habe ich auf die gleiche Weise daraus entfernt.

Ich habe nochmal bessere Fotos meiner Einbauten gemacht (für eine größere Ansicht auf die Bilder oder die Bildbeschreibungen klicken):
Wie im rechten Bild zu sehen, mußte ich von der Ummantelung der zusätzlich eingebauten USB-Anschlußbuchse einiges entfernen. Durch die dann noch vorhandene Bauhöhe läßt sich die Abdeckung gerade eben so auf dem Notebook befestigen.

- Bild links: USB-Pins mit Mini-USB-Stecker zum Anschluß an den 4fach-Hub
- Bild rechts: Innenansicht der Abdeckung inkl. der verbauten Geräte

tobias32 schreibt
allerdings ist bereits der platz für eine buchse recht knapp (ca. 4mm dick), sodass es enge wird.
Er schreibt davon, einen Mini-USB-Stecker an die Kontakte seines N410c zu löten, genauso wie ich das auch gemacht habe. Wenn bei ihm der Stecker unter die Abdeckung paßt, müßte doch damit auch ausreichen Platz für die Platine eines WLan-Sticks oder anderer kleiner Spielereien vorhanden sein? Du schreibst selbst, den Asus WL-167g angelötet zu haben, so daß ich davon ausgehe, daß Du das Teil ohne sein Gehäuse unter der Abdeckung betreiben wolltest? Baut die Platine so hoch, daß sich da die Abdeckung schon nicht mehr am Notebook montieren läßt? Den Beiträgen von tobias32 und gustl87 nach zu urteilen, scheint es bei denen zu funktionieren.

Noch was wichtiges, falls nicht schon zu spät:
Vom Versuch, im Notebookdeckel eine Vertiefung zu schaffen, rate ich ab!
Bei meinem Vorhaben bin ich unter der dünnen schwarzen Kunststoffschicht auf Leiterbahnen gestoßen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Vielleicht klappts ja doch noch.

Grüße, Rein07
 
@Murhagh

Gibt es Deinerseite schon Positives zu berichten?

An meinem eingebauten 4fach-USB-Hub ist noch ein Port frei... Ich habe mir heute einen USB-Bluetooth-Adapter von Sony-Ericsson geholt (http://www.pollin.de/...Best.Nr. 721175). Er funtioniert am USB-Port ohne Probleme, und spezielle Treiber waren unter WinXP keine erforderlich. Ich werde mal sehen, ob ich den doch noch unter die Abdeckung quetschen kann. Bluetooth brauche ich zwar nicht wirklich, aber wenn´s Basteln doch so viel Spaß macht. Morgen Nachmittag wird der Adapter wohl integriert sein. Ich werde dann davon berichten.
01_Bluetooth-Stick_Sony-Ericsson.jpg


Und hier noch ein paar Links zu Notebook-Umbauten, die evtl weiterhelfen, bzw. alternative Einbauorte zeigen oder einfach nur Lust aufs Pimpen machen:
  • http://sheepy-hosting.de/freespace/dreckige_kaffeemaschine/Bilder/evo_multiport/
    Linkliste von Umbaubildern eines Compaq Evo.
  • http://www.wolfsburg-edition.info/eee/howto.html
    Eine bebilderte und ausführliche Schritt-für-Schritt-Domunentation. Der Schreiber hat seinen Asus EEE-PC "am offenen Herzen" gepimpt, weil er Zitat: "nicht wollte, daß er aussieht wie ein Igel mit den ganzen USB Steckern dran". Da man weiß, wie klein so ein EEE-PC ist, war es eine größere Aktion, bis alle Teile untergebracht waren.
    Er hat die Platinen von zwei 8 GB USB-Speichersticks, einem SDHC-Cardreader und einem Bluetoothdongle im Gehäuse untergebracht. Damit das Notebook die Geräte managen kann, hat auch er einen 4fach-USB-Hub geschlachtet. Und damit er keinen der drei Standard-USB-Anschlüsse an seinem Notebook für die Erweiterungen "opfern" mußte, hat er den Hub direkt auf dem Motherboard an diversen Kontakten angelötet.
    Nun ja, +5 Volt und Masse findet man an verschiedenen Stellen auf einem Motherboard, Data+ und Data- hat er allerdings von einem nicht verwendeten PCIe-Slot verwendet. Da wird er aber aufpassen müssen, wenn er den Slot doch mal benutzen möchte, denn da wird es unweigerlich mindestens zu Kommunikationsproblemen zwischen den Geräten kommen. Dazu werde ich ihn mal kontakten.
    Einen DVB-T-USB-Stick mit nach außen verlegter Antenne hat er auch noch eingebaut. Ich...überlege gerade...

Grüße, Rein07
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rein07:

Nein, leider noch nichts neues. Ich werde auch frühestens in der freien Weihnachtszeit dazu kommen, wenn überhaupt. :-(
 
Hallo,

Frage: Hat einer die Idee mit dem Transistor und dem Aus- und Einschalten durchgezogen?

Feststellung: Das W200 passt bei verschiedenen Compaq Evo Modellen und bietet wesentlich mehr Platz wie die originale Abdeckung.
 
Hm, PhreakShow wollte das damals eigentlich machen, aber der hats nicht so auf die Reihe bekommen und das ganze mit DIP-Schaltern gelöst.
Btw, ich bin der mit der Dreckigen Kaffeemaschine, falls der Link irgendwann mal nicht mehr geht (Der space sollte eigentlich schon seit ~3 Monaten weg sein), hier ein aktuellerer Link: http://knicl.getfreespace.de/_bilder/evo_multiport/

Zur Lösung von rein07: Find ich auch sehr schön gemacht, ideal wäre noch gewesen, wenn du den kompletten Deckel hättest mit der Originalplatine nutzbar lassen können, sodass du auch nen "Leerdeckel" dran machen kannst :D
Zur Zeit hab ich leider meinen Kartenleser nicht mehr dran, weil ich einfach keinen Elan habe, den wieder in meinen neuen Deckel zu bauen. Bei mir hängt ja nur der Reader drin, daher der "zerschnittene" Deckel, damit die Originale Multiport-Abdeckung passt.
mfg
 
*ausgrab* Sollte wer beim googlen drauf Stoßen:

Das mit der Funktionstaste (beim Evo N620c Fn+F2) lässt sich recht einfach machen: Mit einem entsprechenden Transistor (ich hatte einen BC879, NPN Darlington transistor, 80V/1A) die Basis mit passendem Widerstand (me: 4,7㏀) an den 3,3V-Ausgang (also Fläche 3 oder 4), der Collector wird mit der GND-Leitung des USB-Gerätes verbunden, der Emitter mit der GND-Fläche des Multiport (1 oder 8).

Habe bei mir darüber einen RT73 WLAN-Stick angebunden, weiß jetzt zwar nicht wie viel der im Endeffekt zieht, aber der Transistor hat mit 1A ja einiges an Reserve zu den 500㎃ des USB-Ports, denke nicht, dass es im Deckel dadurch zu warm wird.
 
Zurück
Oben