News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

^^ Danke, für die Lösung. Ich hatte auch einige MKVs wo das Bild schwarz blieb, funzt 1a mit deiner Anleitung.:D

So, ich hab jetzt seit gestern die Firmware vom O!Play HD2 auf meinen HDP-R1 installiert und bin sehr zufrieden. Samba funzt, FTP funzt, Youtube (brauche ich eigentlich nicht, aber funzt trotzdem) und eigentlich alles was man sich gewünscht hätte, als man das Gerät gekauft hat. Softsubs funktionieren auch.
Ich teste heute nur noch einmal aus, ob auch mkv´s mit komprimierten Header funktionieren. Wäre dann natürlich echt der Burner, wie man im neudeutschen sagen würde.

Für alle Leute, die das auch flashen wollen: Wenn ihr einen Bootcode unter 18 habt, dann könnt ihr nicht flashen. Müsst dann erstmal eine spezielle Firmware von FarVoice installieren, die euren Bootcode auf 23 erhöht. Dann könnt ihr lustig zwischen allen möglichen Firmwarevarianten rumspringen.

Falls es gewünscht ist, kann ich ja mal das als Anleitung hier reinstellen, was ich mir so zusammengesucht habe.

hmm komisch also ich hab die HD2 und ich hab kein youtube! softsubs laufen nur als extra spur zum separat anwählen. gibts da schon ne neue?

Also eine neue gibt´s da auch schon. Da funzt aber Samba net mehr.
Mit den Softsubs hatte ich vergessen zu erwähnen, ist am Anfang relativ belastend: Die Softsubs sind bei jeder neuen Filmdatei per Standard auf aus gestellt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die automatisch ein zu stellen. Aber hab mich relativ schnell daran gewöhnt.

Ich mach dann mal heute nachmittag ein Paket fertig.
Werde das Ganze dann bei Oneclickhostern hochladen. Die Anleitung kommt da zusammen mit den Files als PDF rein. Zusätzlich werde ich die Anleitung noch hier posten.

schick mal nen link wo du die her hast... wäre dran interessiert. samba nutze ich nicht... jedenfalls noch nicht.

So, ich habe mich gerade bemüht und mal eine Anleitung mit den entsprechenden Files gemacht.
Wer die Files woanders laden möchte, der bekommt Sie auch im Forum von FarVoice (http://www.moservices.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=66 ).
Hier gibt es meine Anleitung zusammen mit beiden Dateien: http://ul.to/k0h95m

Und nochmal meine Anleitung, für die die nicht bei uploaded laden möchten:

Anleitung zum Flashen des Asus O!Play HDP-R1 (R3) auf die Firmware des O!Play HD2
Warnung:
Alles geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung. Bei Fehlern kann es zu einem Brick des O!Play kommen. Ich persönlich habe es nur getestet mit dem HDP-R1 (ohne WLan). Berichten aus dem offiziellen Asus-Forum zufolge, klappt es aber auch. Die hier vorhandene Version ist nur für HDMI-Verbindungen, mit Scart oder dessen Derivaten ist es nicht möglich, da die Version für NTSC ist. Der hier beschriebene Vorgang funktioniert nur bei Playern mit der Bootversion 18 oder höher. Sollte der Player Bootcode 17 oder niedriger haben, so muss zunächst eine Zwischenfirmware installiert werden. Des Weiteren müsst ihr eine Firmware die gleich oder höher 1.21 ist installiert haben.

1. Bootcode des Players identifizieren

Den Bootcode des Players identifiziert Ihr über das Startmenü des Players. Drückt die Stopp-Taste. Wenn in der oberen linken Ecke das Symbol für nicht möglich angezeigt wird, drückt ihr die Play-Taste. Auf der linken Seite des Pop-Up Fensters seht ihr den Bootcode. Entscheidend sind die letzten beiden Ziffern. Wenn der Bootcode 17 oder niedriger ist, dann macht ihr weiter mit den nächsten Schritten, ist der Bootcode 18 oder höher und ihr habt eine Firmware =1.21 oder höher, macht weiter ab Schritt 3.

2. Ändern des Bootcodes

Um den Bootcode des Players zu ändern spielen wir die Zwischenfirmware „HDP_R3_FW_121PAL_BOOTCODE_23“ ein.
Um dies zu tun benötigt ihr einen Telnet-Client (Windows verfügt über einen, muss bei Windows 7 aber extra aktiviert werden -> Google ist euer Freund (ich benutze den Telnet-Client von Windows aus dem Kommandozeilenfenster)), die erwähnte Zwischenfirmware und einen USB-Stick.
Zunächst packen wir die Firmware auf einen Stick. Anschließend öffnen wir die Kommandozeile (drückt die Windows und die R-Taste auf der Tastatur und tippt „cmd“ ein (alle Kommandos ohne „“). Wenn sich das Kommandozeilenfenster geöffnet hat, tippt Telnet ein (mit Enter bestätigen). Nun tippt die IP-Adresse des O!Play ein, mit dem vorangestellten Befehl „open“ (z.B. „open 192.168.2.50). Nun folgt eine Abfrage des O!Play (der Linux-Admin Account heißt „Venus“, nicht wundern.). Das einzugebende Benutzername lautet „root“.
Nun sind wir im System.
Kopiert euch am besten diesen Teil aus dem Dokument, denn wenn hier ein Fehler passiert, dann ist der O!Play hinüber, und ihr müsst ihn umtauschen. Zur Sicherheit gebe ich auch die Quelle mit an, falls Ihr euch unsicher seid, ob ich richtig copy & paste gemacht habe.

Quelle: http://www.moservices.org/forum/viewtopic.php?p=1359#p1359

Zeile bitte dem Link entnehmen, im Forum wird der nicht richtig dargestellt, in der Anleitung alles in Ordnung.

Nachdem ihr diese Zeile eingegeben habt, steckt den USB-Stick mit der Firmware in den O!Play. Wieder zurück an den PC und Reboot eingeben. Der O!Play startet neu. Diese Firmware basiert auf der 1.21P des R3.
Nach der Installation überprüft bitte nochmal den Bootcode, der jetzt 23 sein sollte.

3. Installation des HD2 Images

Nun können wir die Firmware des HD2 einspielen (Die Abläufe sind genau die gleichen wie bei Schritt 2, habe den Text deswegen eigentlich nur kopiert).
Um dies zu tun benötigt ihr einen Telnet-Client (Windows verfügt über einen, muss bei Windows 7 aber extra aktiviert werden -> Google ist euer Freund (ich benutze den Telnet-Client von Windows aus dem Kommandozeilenfenster)), die Firmware des HD2 („Oplay-beta) und einen USB-Stick.
Zunächst packen wir die Firmware auf einen Stick. Anschließend öffnen wir die Kommandozeile (drückt die Windows und die R-Taste auf der Tastatur und tippt „cmd“ ein (alle Kommandos ohne „“). Wenn sich das Kommandozeilenfenster geöffnet hat, tippt Telnet ein (mit Enter bestätigen). Nun tippt die IP-Adresse des O!Play ein, mit dem vorangestellten Befehl „open“ (z.B. „open 192.168.2.50). Nun folgt eine Abfrage des O!Play (der Linux-Admin Account heißt „Venus“, nicht wundern.). Das einzugebende Benutzername lautet „root“.
Nun sind wir im System.
Kopiert euch am besten diesen Teil aus dem Dokument, denn wenn hier ein Fehler passiert, dann ist der O!Play hinüber, und ihr müsst ihn umtauschen. Zur Sicherheit gebe ich auch die Quelle mit an, falls Ihr euch unsicher seid, ob ich richtig copy & paste gemacht habe.

Quelle: http://www.moservices.org/forum/viewtopic.php?p=1359#p1359

Zeile bitte dem Link entnehmen, im Forum wird der nicht richtig dargestellt, in der Anleitung alles in Ordnung.

Nachdem ihr diese Zeile eingegeben habt, steckt den USB-Stick mit der Firmware in den O!Play. Wieder zurück an den PC und Reboot eingeben. Der O!Play startet neu. Die Firmware des HD2 wird nun eingespielt (erkennt man schon am Fenster, was beim Neustart kommt.)
Nach der Installation solltet ihr die HD2 Firmware haben.
Nun könnt Ihr glücklich sein ;)

4. FTP Anmeldung

Damit man auch gleich noch ein neues Feature des Players genießen kann, folgt nun die Anleitung zur Benutzung des FTP-Clients.
Dafür geht ihr im Menü des O!Play auf die Option „NAS“ und schaltet „FTP“ ein (vorher am besten einmal Netzwerkkonfiguration machen).
Anschließend geht ihr auf die Seite des O!Play (im Browser die IP des O!Play eingeben). Das ganze sieht bei mir so aus:

(Wenn Ich die IP auf meinen Smartphone im Wlan eintippe, bekomme ich übrigens eine Fernbedienung).

Klickt hier auf „FTP Server Setting“ und klickt dort einmal auf „Apply“. Danach ist der FTP Dienst gestartet (muss man jedes mal neu draufklicken, wenn der O!Play neugestartet ist).
Ich benutze als FTP-Client die Firefox-Erweiterung Fire-FTP.
Die Zugangsdaten sind:
Benutzername: nobody
Passwort:
(Es gibt kein Passwort).

Wenn Ihr euch eingeloggt habt, geht ihr in das Verzeichnis /tmp/usbmounts/sdaX.
Dort findet ihr dann eure Platten / Sticks etc.

Viel Spaß
Ergänzung ()

Hat sich noch keiner getraut das Update zu machen? Hab schon gesehen, dass ein paar die Files downgeloadet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung!

Habs mal aufgespielt und es scheint alles zu funktionieren.
FireFTP unterstüzt lediglich Filegrößen bis ca 4GB. Gibts andere gute Alternativen?

Ist das Ganze jettz NTSC oder PAL?
Bzw. welche Firmware-Updates muss ich ab jetzt verwenden?

Danke und Gruß
Cr1mson

Hmm, das FireFTP nur bis 4GB kann wusste ich nicht. Mal nachher austesten. Ansonsten gibt´s ja noch WinSCP. Das müsste eigentlich alles können.
Und Firmware dürfte eigentlich egal sein, wenn man HDMI verwendet. Nur wenn man Scart (oder die Adapter dafür) verwendet, dann hat man halt ein Schwarz/Weißes Bild.
Ansonsten lasse ich die Version erstmal drauf. Gefällt mir sehr gut immer noch. Das einzige, was mich stört, ist, dass die Untertitel immer automatisch auf aus gestellt sind.
Wenn man eigentlich nur Serien mit Untertiteln guckt, ist das auf Dauer nervig.
Und wenn man sich die Optionen des Files (Display Taste) anzeigen lässt, wird die Datei nun immer gestoppt. Allerdings sieht man auch nun, wieviele Chapter ein File hat.

Ja, die Version weiß echt zu gefallen.

Eins noch: Du sagst, dass du über dein Smartphone eine Fernbedienung angezeigt bekommst.
Bei mir erscheint bei IP-EIngabe nur das Setup Menü wie bei der Eingabe in den PC-Browser.

Kannst du dir evtl. den Link der Fernbedienung mal anschauen?
Bei mir wird das automatisch nämlich auf 192.xxx.xxx.xxx/main.htm umgeleitet. Evtl. gibts ja dann den Link 192.xxx.xxx.xx/remote.htm oder so.

Danke!

EDIT: Selbst entdeckt:
http://192.xxx.xxx.xx/www/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hatte ich nicht drauf geachtet, bei mir war wohl schon eine automatische Umleitung mit drin.
Allerdings lässt die Fernbedienung leider ein wenig zu wünschen übrig. Start / Stopp / Weiter / Zurück und die vier Pfeiltasten ist ja nicht gerade sehr viel.
Ich überlege schon, ob ich nicht ein Android-App dafür schreiben soll. Mit Anzeige von Titel, browsen durch die Files usw. Leider habe ich da momentan wenig Zeit für...

Immerhin kann man mit dieser Fernbedienung ins DVD Menü wechseln.
Mit meiner Fernbedienung (O!Play der ersten Generation) kann ich weder die Lautstärke einstellen noch während der Wiedergabe in das DVD Menü wechseln.

Somit bringt mir diese FB schon etwas.

Allerdings funktionieren bei mir Internet-Radio und -TV nicht.
Desweiteren ist das Menü ein klein wenig langsamer als unter der 1.33.

Ist das bei dir auch so?

Internet TV und Radio haben bei mir funktioniert (habe aber auch wirklich nur einen kurzen Test gemacht ob es funktioniert). Youtube funktioniert auch. Das Menü ist gefühlt etwas langsamer, aber wirklich nur ein wenig.

Hallo!

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des O! Play HDP-R1 Mediaplayers! :D

Habe gestern das Firmwareupgrade auf 1.33 durchgeführt - und bin eigentlich auch zufrieden damit! Einzig das Internetradio und Internetfernsehen funktioniert nicht mehr! - Es werden keine Stationen mehr angezeigt!

Podcast bzw. allgemein Internetzugriff funktioniert!

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?

Vielen Dank und beste Grüße

maieStro

UPDATE:
-----------
Ich hab grad noch die Post vor meinem gelesen - anscheinend funktioniert es bei Invader Zim und bei Cr1mson nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt Internetradio. Ich würde mal sagen, dass das ein generelles Problem der 1.33 ist. Wenn man dann wie Cr1mson auf eine andere FW wechselt, dann kann es sein, dass die Fehler übernommen werden.
Ich würde auf die 1.21 gehen, und anschließend auf die Beta des HD2.

Also ich hab gestern mal das Update auf die Beta vom HD2 auf meinem R1 installiert! Funktioniert soweit recht gut - Gerade die YouTube Funktion gefällt mir :)

Einzig das Internet-Radio und das Internet-Fernsehen ging gestern wieder nicht. Als ich heut Vormittag ein weiters Mal testete, hatte es geklappt ^^

War somit wohl ein Problem vom Anbieter welcher die Listen bereitstellt -.-

Ist eigentlich ein "downgrade" von der Beta des HD2 auf die 1.33 vom R1 ohne Probleme möglich?

Ja, ein "downgrade" ist möglich. Einfach wie oben in der Anleitung per Telnet das Kommando eintippen, danach USB-Stick mit der entsprechenden Firmware rein und per Telnet rebooten. Danach kann man auch wieder zu den originalen FWs wechseln. Vorraussetzung hierbei ist aber auch wieder ein Bootcode über 17.

Hi, ich habe auch eben die beta vom HD2 auf meinen RP1 aufgespielt, alles toll.
Jedoch habe ich jetzt das Problem das meine Rechner nicht mehr unter Netzerk zu finden sind, der Ordner shortcuts ist auch LEER, wie kann ich da die IP Adressen von meinen PCs hinzufügen und wie kann ich jetzt Dateien kopieren? Sind alles funktionen die auf einmal fehlen.

Bitte dringend um Hilfe. :freak:

Zurück
Oben