AlanMozilla
Lieutenant
palmers schrieb:Moin!
War heute also beim ATELCO Techniker.
Haben für gut 30Min einen Linuxbasierten Speichertest ( MEMTEST86, oder so ähnlich ) über eine boot CD ohne Windows laufen lassen. Nach 100% keine Fehler, kein Absturz.
Danach für gut 30 Min einen MEMTEST unter Windows. Nach ca. 230% keine Fehler, kein Absturz.
Danach zweimal 3D Mark 2003 drüberlaufenlassen, Ergebnis jeweils mit 8794 Punkten identisch. Kein Absturz!
Der vielzitierte Vorführeffekt!
Die Temperatur der CPU lag danach übrigens bei 42°C, also kein Problem mit der Temperatur.
Im BIOS waren die optimized default settings geladen, AGP fast write auf disabled, die DDR Frequenz auf 400. Das aktuellste BIOS 3.2 ist installiert.
Bin ratlos!
Wer kann helfen?
Cheers
Thorsten
PS: Ich hatte gestern mal einen RAM Baustein ausgebaut, danach lief der Rechner immer noch gut, ohne Absturz, aber eben ruckeliger unter farcry und HL2. Heute habe ich Ihn vor dem ATELCO Besuch wieder eingebaut, seitdem kamen mit den o.g. Tests keine Fehler mehr, allerdings hatte ich auch noch keine Gelegenheit, länger farcry oder HL2 zu spielen!
Hi
ich denke der Fehler ist gefunden, es ist der Ram.
Zwar nicht der Speicherriegel selber, sondern die Kombination
aus A64, mit deinem Bios.
Anders ist es nicht zu erklären, dass er mit optimized Defaults läuft.
Normalerweise werden da ja schärfere Timings gefahren.
Ich denke aber, dass wohl das Bios bei Standarteinstellungen
den Speicher falsch auslest, oder der Speicherhersteller hier geschlammt hat.
Also ich rate dir zwecks Stabilität (fakls er nochmal abstürtzt) die Speicherspannung anzuheben,
also statt 2.6 auf 2.7Volt oder noch etwas mehr . Alternatiev kannst du
auch die Speichertimings etwas entschärfen. z.B: 3-3-3-10. Oder
auf DDR333 stellen, was allerdings 5% Performance kostet.
Zuletzt bearbeitet: