Frage zur Raid 1

Tobber

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 7 Professional mitsamt nem ASUS P8Z77-V LE und 2 128-GB-Samsung-SSDs im Raid 1.

Nun habe ich vor ner Woche testweise eine Platte abgezogen, da ich leichte Instabilitäten bei einem genutzten Programm und das Raid1 im Verdacht hatte.

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, ich würde also eigentlich gerne wieder die alte Platte in Betrieb nehmen. Jetzt ist mir nur die Frage gekommen, ob ich die Platte, die ich abgestöpselt hatte, erst komplett formatieren muss oder ob es reicht, diese einfach wieder anzuschließen.

Das Raid 1 war übrigens nie komplett deaktiviert, lediglich eine Platte entfernt.

Danke für eure Hilfe,

Tobber

Es ist eher unwahrscheinlich, dass nur ein einzelnes Programm Probleme mit einem Raid hat, während alles andere läuft. Windows sieht ja nur den Speicherplatz. Wie der zustande kommt, weiß eigentlich nur der Raid-Controller.

@Commander Alex: z.B. für Redundanz und eine höhere Lesegeschwindigkeit ist ein Raid 1 eine gute Lösung

Vorsicht ist die Mutter in der Porzelankiste.

@ Necareor : RAID Level ein ist NUR Mirroring der HDD, irgendwelche Lesevorteile gibts da nicht.
Vielleicht verwechselst Du das mit RAID 1+0, denn beim STRIPING (Raidlevel 0) gibt es ja sehr wohl einen Geschwindigkeitsvorteil.
Der einzige Vorteil von Level 1 ist ie Redundanz.

Bartmensch schrieb:
@ Necareor : RAID Level ein ist NUR Mirroring der HDD, irgendwelche Lesevorteile gibts da nicht.
Vielleicht verwechselst Du das mit RAID 1+0, denn beim STRIPING (Raidlevel 0) gibt es ja sehr wohl einen Geschwindigkeitsvorteil.
Der einzige Vorteil von Level 1 ist die Redundanz.

Beim Schreiben hat man keinen Unterschied bis hin zu Performancenachteile, ja, beim Lesen kann ein intelligenter Controller annähernd auf RAID0-Performance kommen, wenn er abwechselnd von PlatteA und PlatteB liest.
Ich hab's schon getestet, sogar ein dynamischer gespiegelter Datenträger unter Windows 7 (also nur ein Software-Raid1) hat eine höhere Leserate als eine einzelne Platte. Dann wird das ein heutiger Hardware-Controller doch bestimmt auch schaffen...

RAID1 bedeutet bei onboard-Controllern mit HDDs immer eine Erhöhung der Zugriffszeit beim Schreiben um 1/6 (16,6%) der Umdrehungszeit, also etwas 1-2ms. Das fällt bei SSDs ja weg.

Die seq. Lesegeschwindigkeit kann bei HDDs selbst an externen Controllern mit CPU und Cache kaum gesteigert werden (bloss in Benchmarks die nichts mit realem Betrieb zu tun haben), die Read-IOPS-Anzahl lässt sich aber verdoppeln. Bei onboard-Controllern aber nicht.

Bei SSDs ist es eine Frage der Treiberintelligenz bei onboard-Controllern bzw der Managementroutinen bei SW-Raid, ob sich eine Verbesserung einstellt.

Ein einfaches Gedankenexperiment zeigt, warum es bei HDDs nie funktionieren kann:
Liest man in seq. Reihenfolge je 64K in Blöcken bezeichnet mit 1-8 und nimmt an,
dass eine Spur der HDD 8 solcher Blöcke aufnehmen kann,
liest dann von einer Platte die Blöcke 1,3,5,7, und von der anderen 2,4,6,8,
muss trotzdem gewartet werden, bis diese am Lesekopf vorbeikommen,
da ja auf beiden Platten die Blöcke in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,6,7,8 hintereinanderstehen
und es dauert eine Umdrehung, bis alle eingelesen sind
egal, ob die jetzt alle von einer oder verteilt von 2 Platten eingelesen werden,
und unabhängig davon, ob jetzt wegen NCQ die Reihenfolge verändert wird.

Bei SSDs muss man aber nach Block 1 nicht warten, bis Block 3 gelesen werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ernst@at, gute Erklärung, macht auch Sinn :)

Kann das jetzt allerdings nicht beurteilen, Performance-Tests mache ich erst seit ich SSDs habe, hatte zuvor mit HDDs nie ein RAID1, höchstens mal ein RAID0...

Jupp, es geht um Redundanz. War die schnellste und günstigste Möglichkeit. Raid 5 hielt ich für meine Zwecke für übertrieben.

Muss jetzt aber nochmal fragen:

Das was Commander Alex gesagt hat, passt auf jeden Fall (sorry an den Commander, dass ich überhaupt nochmal nachfragen ;-))
Einfach die Platte im laufenden Betrieb wieder anstöpseln, alles weitere übernimmt dann der Controller...

Danke,

Tobber

Ob Du jetzt im laufenden Betrieb oder bei Power-Off die SSD wieder dranhängst, es wird automatisch ein Rebuild initiiert.

Zurück
Oben