Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ja aber besser wie nix. Und im Gegensatz zu AMD geht hier was voran...
Und auch so als reiner Streaming Client ohne TV könnts interessant sein.

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich das ganze komplett neuinstallieren muss wenn ich mal meine Hardware wechsel? Ich würd das ganz gerne jetzt schon alles fertigmachen, bevor mein neues Board + CPU kommt..

puh. hm was mir da meist aufgefallen ist, dass meist Ethernet nicht mehr geht da eine zweite Netzwerkkarte installiert wird. Da kann man dann im ethernet config file manuell von eth0 auf eth1 wechseln... aber naja, ge generell gültige Aussage dafür gibts wohl nicht.

Das geht schon z.B. in einer VM alles aufsetzen. Ganz wichtig ein Image von der VM oder der Platte erstellen, kein Backup machen. Auf dem neuen Rechner das Image einspielen, evtl. Grafikkartentreiber installieren und fertig. Wenn Du die Platte so oder so einbauen willst dann brauchst Du evtl. nur den Grafikkartentreiber installieren.

@Krautmaster das Problem tritt dann auf wenn Du ein Backup machst anstatt eines Images ;)

Danke für die Antworten.

Das heisst, ich soll hier an meinem Arbeitsrechner in ner VM das Linux + XBMC installieren? Dann davon n image machen und auf den neuen Rechner per USB-Stick o.ä. einspielen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei XBMC eine Verlinkung auf die "Startseite" zu packen? Würde gerne neben Wetter - Videos - Filmen - Musik [...] auch Radio haben. Höre da immer gerne Sunshine Live, muss da aber erst umständlich hin navigieren.

Also mit dem Biostar schau ich grad nen 1080p Herr der Ringe mit DTS, ca 30 Gb groß der Movie. Ca 20% Last und unter 20W Systemverbrauch (konstant unter 20W).

Unter 12.04 mit dem Intel skript gehts problemlos. Muss mal checken wieso 12.10 mit dem ISO nicht geht. Das System friert komplett nach dem XBMC start.
Ergänzung ()

ok wenn ich 24p aktiviere sinds unter 15% last bei aber etwa selbem Verbrauch.

@mlsen: Du hattest ja im Luxx erwähnt dass du Probleme mit Deinterlacing hast unter Linux, war das mit OpenElec auch? Kannst ja mal hier die Lösung von Krautmaster versuchen, habe mal versucht hier eine Übersicht zusammenzustellen von seinen Werken :)
https://www.computerbase.de/forum/t...l-ink-hd-beschl.882014/page-183#post-13070405

mld kannst du ja auch mal versuchen, lässt sich genauso wie Openelec sehr schnell einrichten und installieren, da sehr klein und schmal.

Willst du arch Linux eig auch für den HTPC testen? Hat das irgendeinen Vorteil gegenüber Ubuntu Minimal?

@ Krautmaster, wie aktivierst du 24p?

Ich versuch mal rauszufinden wieso die Sache bei 12.10 nicht hinhaute. Natürlich würde ich am liebsten an dem iso skript weiter bauen oder hätte gern dass viele daran mitwirken.
Ergänzung ()

Ok mom kann was damit wer anfangen:

http://pastebin.com/H8TZpGYV

Er kopiert irgendwie wenn kein .xbmc ordner vorhanden ist nur die halbe Konfig hin und deswegen rennt XBMC nicht bzw die ganze Kiste hängst sofern er das erste mal den .xbmc ordner kopiert.

Jemand ne Idee?

Hey DDD,

bei OpenElec ist das Problem zuerst aufgetreten. Habe dann gestern Abend die 12.10 Installation von Krautmaster versucht, lief auch ganz anständig, bis auf das selbe Problem wie vorher. :p

Für die anderen: Habe einen i3 3225 und benutze bisher die HD 4000 mit VAAPI, aber beim Deinterlacing hab ich Probleme. Bei TV Total letztens ists mir ganz besonders aufgefallen, ohne Deinterlacing Streifenbildung bei schnellen Kameraschwenks etc. Dann mach ich Deinterlacing an und das ganze Bild hüpft auf und ab. (leicht ;)) Sieht dann sehr unruhig aus.
Habe alle Deinterlacing Methoden durchprobiert, ändert sich nix, leider.
Mit meiner GTX 580 aus dem Desktop Rechner und VDPAU dagegen wackelt da nix, alles bestens. Deswegen hab ich mir jetzt gestern zum Testen mal die GT 610 bestellt, hoffe damit läufts.

Wegen Arch: Naja, im großen und ganzen ist wohl die Ubuntu Minimal Lösung von hier wesentlich praktischer.. Arch Linux hat halt nur sehr aktuelle Pakete und ist wahrscheinlich nochmal ein bisschen schmaler als Ubuntu Minimal. Hatte auch gestern XBMC schon am laufen, aber da muss ich nochmal mehr Zeit investieren, wenn ich Lust hab. Ist relativ frickelig. :D

ACHJA: Hab mir gestern neben der Installation auch mal den Ambilight Thread angeguckt, GEILE SACHE! Wenn nochmal ein bissl Geld über ist, weiß ich schon, womit ich mich mal rumspiele.
Danke Krautmaster. :D

Hi :)

ok, ich hatte auch mal irgendwann ein unruhiges Bild im oberen Bereich, aber das lag dann glaube ich an der falschen Hz einstellung im XBMC, hast du damit mal rumgespielt, oder mit der Einstellung vollbild und fenstermodus?

Ich hatte bei meinen GT610 tests keinen direkten Vorteil für die Nvidia ausmachen können.

Das Ambilight Problem habe ich dank Philips TV zum Glück nicht mehr :)

Was man evtl noch versuchen kann, mld und eine 12.04 Installation.
Welche Sat karte hast du eig.?

Stimmt, an der Hertz Zahl könnte man echt mal schrauben, hab das bisher glaube noch nicht in Kombination mit dem Deinterlacing versucht. Werds morgen mal testen, da kommt auch endlich mein Gehäuse dann.

Hab die Digital Devices Cine S2 übrigens.

mlsen schrieb:
Für die anderen: Habe einen i3 3225 und benutze bisher die HD 4000 mit VAAPI, aber beim Deinterlacing hab ich Probleme. Bei TV Total letztens ists mir ganz besonders aufgefallen, ohne Deinterlacing Streifenbildung bei schnellen Kameraschwenks etc. Dann mach ich Deinterlacing an und das ganze Bild hüpft auf und ab. (leicht ;)) Sieht dann sehr unruhig aus.
Habe alle Deinterlacing Methoden durchprobiert, ändert sich nix, leider.
Mit meiner GTX 580 aus dem Desktop Rechner und VDPAU dagegen wackelt da nix, alles bestens. Deswegen hab ich mir jetzt gestern zum Testen mal die GT 610 bestellt, hoffe damit läufts.

Damit läufts 1a, auch der Grund wieso man bei Tv stand heute kaum um Nvidia rumkommt. Da kannste auch HQ zeitlich /räumliches DI einstellen.

@DDD

interessant.

Mal ne frage an dich. Wie hast du Deinterlacing denn aktiviert bekommen? Mit Intel. Ich habs gestern unter 12.04 mit:

Code:
apt-get install git
git clone git://anongit.freedesktop.org/vaapi/libva
cd libva
./autogen.sh --enable-i965-driver --prefix=/usr
make
sudo make install
su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 vainfo"
cd ..
git clone git://anongit.freedesktop.org/vaapi/intel-driver
cd intel-driver
autoreconf -v --install
./configure --prefix=/usr
make -j2
make install
su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 vainfo"

gebaut. Ging auch, laut vainfo neustes VAAPI und Intel-Driver. Allerdings blieben die Movies in XBMC dunkel.

Nehm ich 12.04 out of box ohne manuell Treiber nach installieren bekommt man ja vaapi 0.32 und 1.0.15 intel Treiber womit aber kein Deinterlacing geht. Oder?

Wie machst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Sind hier auch modding Experten anwesend? Ich bin schon ne Weile auf der Suche nach einem passenden Gehäuse. Nun ist mir unter anderem der Gedanke gekommen, ein defektes Hifi - Gehäuse zu kaufen. Falls ich sowas ersteigern sollte, kann ich dann die ganzen (oder zumindest einen Teil) verwenden? Nachdem mein Stereoverstärker vom selben Hersteller stammt, würde das sicher ein "schönes" Bild abgeben =)

mfg

DDD schrieb:
Hi :)

ok, ich hatte auch mal irgendwann ein unruhiges Bild im oberen Bereich, aber das lag dann glaube ich an der falschen Hz einstellung im XBMC, hast du damit mal rumgespielt, oder mit der Einstellung vollbild und fenstermodus?

Ich hatte bei meinen GT610 tests keinen direkten Vorteil für die Nvidia ausmachen können.

ich nehme an das bezog sich auf VAAPi Deinterlacing oder? Bei mir ist der Unterschied zwischen Vaapi Deinterlacing und Nvidia gravierend. Bei Intel hüpft das Bild bei aktivem Deinterlacing, habe aber schon Frameraten Anpassung etc aktiviert.

Mich hätte interessiert wie du aus dem "hatte unruhig" ein ruhiges Bild bekommen hast. Fenstermodus müsste ich mal testen.

Zurück
Oben