DrToxic
Rear Admiral
Hier gibt's eine Umfrage, wer jetzt seine 970 behalten oder zurückschicken will:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nvidia addiert hier das schnelle 3,5-GByte-Segment (224 Bit, 196 GByte/s) mit dem langsamen 0,5-GByte-Segment (32 Bit, 28 GByte/s).
Painkiller71 schrieb:... Aber wie schon gesagt, würde ich die Graka auch nicht wiederhergeben, da sie, trotz des Mangels, alle meine Spiele in Full HD, in Hoch/Ultra und mit 60 FPS einwandfrei laufen.
Es ruckelt und laggt nichts...
... Aber trotzdem hoffe ich darauf, das NVIDIA irgendwie Wiedergutmachung leisten wird oder muß.
Dabei ergibt sich ein in den meisten Berichterstattungen noch gar nicht einmal thematisiertes weiteres Problem: Arbeitet die Karte wirklich mit dieser Speichergrenze von nur 3,5 GB, wird der letzte der Speichercontroller ergo nicht genutzt – und läuft die Karte somit rein praktisch wirklich nur mit 224 Bit DDR Speicherinterface und mit 3,5 GB Speicher. Erst wenn man eine Speicherbelegung von mehr als 3,5 GB anstrebt (was der Treiber wie gesagt zu verhindern versucht), kommt man auf das volle 256 Bit DDR Speicherinterface – welches aber in seinem letzten Achtel auch wieder so langsam ist, daß man es glatt vergessen kann. Rein ideel ist die GeForce GTX 970 somit in der Tat besser als 224-Bit-Karte mit 3,5 GB Speicher beschrieben, der Rest ist nur faktisch unnutzbar langsame "Spezifikationsauffüllung" der besseren Optik wegen.
Sobald jedoch der Speicher oberhalb von 3,5 Gigabyte wirklich benötigt wird und der Treiber sich nicht mehr darum herumdrücken kann, diesen in Ultra-HD mit 4× MSAA und "High"-Texturen auch mit bis zu 3.980 MiB zu belegen, zeigt sich, dass hier getrickst werden muss, um die vollen vier Gigabyte nutzen zu können. Die Frametimes werden deutlich ungleichmäßiger im Vergleich zur GTX 980 (die sich übrigens immer noch rund 70 MiB mehr genehmigen darf) und das sieht man nicht nur im Diagramm, sondern empfindliche Naturen können dies im direkten Vergleich im Spiel bemerken. Die Radeon, nach ihrer eher unruhigen Vorstellung in Full-HD, agiert hier über weite Strecken auf dem Niveau der (heruntergetakteten) GTX 980, bekommt aber zum Ende unseres Benchmarks hin Probleme mit der Speicherverwaltung.
Dai6oro schrieb:@ Krautmaster
wie man unschwer an deiner sig erkennen kann hat AMD mit der 6950 auch nicht das abgeliefert was sie verprochen haben.
Oder die R9 290 oder dieser ominöse 3/4 Kerner. Ja ich würde diese Firmen unbedingt miteinander vergleichen
McMOK schrieb:PCG hat eben den test mit mehr als 3,5GB VRAM Online gestellt.
LINK:http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/
Und jetzt Sagt mir das kein Sachmangel vorliegt!
Lord Wotan schrieb:Wer ist dein Vertragspartner? Der muss für diesen Sachmangel haften"
versuchs doch einfach mal und schau was bei rum kommtPainkiller71 schrieb:Und wenn der sich weigert, muß ich Klagen.
Sehr geehrter Herr Liesegang,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bezüglich der GTX 970-er Grafikkarten haben wir bisher keine offizielle
Information seitens Nvidia.
Wir gehen davon aus, dass diese in Kürze vorliegen wird.
Bis dahin bitten Sie um etwas Geduld und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Krautmaster schrieb:die Kompression bei Maxwell ist besser, ergo weniger Banbreite.
smilefaker schrieb:Bei dir ist alles von nvidia besser.
Beweise oder Quellen Fehlanzeige, stattdessen Getrolle, super Krautmaster.
Mehr dieser Tests wären interessant. Es wäre generell interessant zu wissen ab wann die einzelnen Grafikkarten unter der Ramlast wegbrechen.Die Radeon, nach ihrer eher unruhigen Vorstellung in Full-HD, agiert hier über weite Strecken auf dem Niveau der (heruntergetakteten) GTX 980, bekommt aber zum Ende unseres Benchmarks hin Probleme mit der Speicherverwaltung.
http://www.anandtech.com/show/8526/nvidia-geforce-gtx-980-review/3The importance of color compression cannot be understated. The impact of 3rd generation delta color compression is enough to reduce NVIDIA’s bandwidth requirements by 25% over Kepler, and again this comes just from having more delta patterns to choose from. In fact color compression is so important that NVIDIA will actually spend multiple cycles trying different compression ratios, simply because the memory bandwidth is more important than the computational time.
tnoay schrieb:versuchs doch einfach mal und schau was bei rum kommt
Ismiribel schrieb:Ich hab zwei MSI 970 und mit gemodetten Skyrim ("nur" HD), teilweise auch über 3,5GB Auslastung, keine Ruckler bemerkt.
Und ich bin ziemlich sensibel was Ruckler angeht. Aber ich bin technisch nicht versiert genug um zu wissen, ob das jetzt aussagekräftig ist.
.....