Macht ein dedizierter PhysX-Beschleuniger Sinn?

Rome1981

Captain
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Hallo an alle!

Ich plage mich nun schon eine Weile damit herum, ob es Sinn macht eine günstige GeForce für PhysX-Berechnungen anzuschaffen. Meine Hauptkarte ist eine 7870 OC und die macht ihren Job ordentlich.
Wie man sich aber denken kann, ist selbst ein älteres Mirrors Edge mit aktiviertem PhysX mehr Qual als Spaß und das würde ich gerne ändern.

Nun ergeben sich mehrere Fragen:
- Lohnt es sich für den Unterschied Geld auszugeben (mangels nVidia-Karte habe ich keine Erfahrung mit PhysX)?
- Wie teuer wäre die günstigste, möglichst sparsame und idealerweise passiv gekühlte Karte mit ausreichender Leistung?
- Sind Komplikationen im normalen Betrieb zu erwarten (Hardware, Treiber, Patches etc.)?

Vielleicht hat ja sogar jemand ein entsprechendes Setting oder wenigstens Erfahrungen damit?
Bisher konnte ich nur alte oder ungenaue Beiträge finden...

Danke euch schon mal!

Greetz, Rome
 
Meiner Meinung nach nicht, Hardwareunterstützes PhysX wird nur in wenigen Spielen unterstützt und selbst dann sind die zusätzlichen Effekte Gemschacksache.
 
Wirklich Sinn macht es nicht... bringt mehr Probleme als FPS Steigerungen mit sich.
Würde mir wenn dann eine neue Karte zulegen.
PhysX ist aber eh kein muss!
 
Macht sinn bei physix spielen

test wieviel der kram bringt

Mit nvidia macht es bei diesen games fast immer Sinn... Wenn selbst die Titan x davon profitiert das ne 650 die physix übernimmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap siehe batman, ich finde es persönlich nicht so interessant
 
wer würde sich denn eine amd und nvidia graka ins gehäuse tun ?
 
Geht nicht mehr und hat auch nie dafür gesprochen.
 
@Shugo: Danke, dann hat sich das wohl erledigt
@R4sh: Ich habe eine AMD-Karte und bin auch zufrieden mit der, aber ich zocke auch gerne mal eine Runde Mirrors Edge und ein bisschen mehr Physik würde sicherlich nicht stören bei diesem ansonsten sehr geilen Jump'n'Run :)
 
Aber auch nur bei manchen alten Spielen. Und die Treiber sind inzwischen so alt, das man hier schon mehr Leistung verschenkt, als man mit zweiter PhysX Karte wieder reinholt.
 
Stromkostenbasis lohnt sich das kein Stück. Angela ist ja nicht son FAN von Uran235->238. Womit sie insgesamt als Physikerin auch Recht hat. Die Atomenergie verzeiht gar keine Fehler.

Deshalb sind ja die Chipdesigner gezwungen wegen Ampere * Voltage = Watt Power Level einzubauen, was ich persönlich absolut befürworte.


Mann kann dem Planeten nicht ein paar tausend Jahre Spaltbares Material aus dem Körper ziehen und die Dinosaurier und vor allem das ganze Plankton kann heute noch einen VW Bus antreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone: was du übersiehst: seine Hauptkarte kann gar kein PhysX. Von daher würde die Zusatzkarte schon etwas bringen, wenn man sie denn ans laufen bekommt. Es wäre anders wenn seine Hauptkarte eine NV wäre die das GPU PhysX nebenbei mitberechnen könnte.
 
Daß es was bringt ist Klar, aber wenn der Sprung klein ist würd ich dafür keine 100€ ausgeben:

NEIN: vorher 35fps, mit Beschleuniger 39fps
JA: vorher 35fps, mit Beschleuniger 51fps

NEIN: vorher 65fps, mit Beschleuniger 71fps
JA: vorher 65fps, mit Beschleuniger 90fps

NEIN: vorher 85fps, mit Beschleuniger 101fps
JA: vorher 85fps, mit Beschleuniger 125fps
 
Man ist immer auf gemoddete Treiber angewiesen, da die Zusammenarbeit der verschiedenen Herstellerkarten von NVidia unterbunden wurde.
Keine Ahnung ob die aktuell immer noch gepflegt werden und das wäre mir zu unsicher.

Lohnt in meinen Augen den ganzen Aufwand nicht.
 
@Hito: wenn sich GPU PhysX überhaupt auf AMD aktivieren lässt (oft ist die Option dann gar nicht verfügbar) rutschen dir die FPS eher in den Diashow-Bereich ab. Die Frage ist eher ob einem die Zusatzeffekte das wert sind.
 
Also, wer wirklich zockt, braucht heute 60 FPS stabil. Welche CPU mit welcher Karte das bei sagen wir mal gelinde gesagter Einstellung überhaupt packt, sei einmal dahingestellt in FullHD und den ganzen optischen Kaugummiautomaten.

Fakt ist: Früher haben sich die Programmierer ausgeruht wie heute. Die Hardware Gang war immer gefordert. Seit dem die Hardware nur noch 10 % pro Jahr zulegt, wie von Top Managern gefordert, kommen die Programmierer ins straucheln. Am liebsten würden die tausend Klassen schreiben mit tausend Overheads zur eigentlichen Hardware. Die Zeiten gehen für Programmierer mehr und mehr zu Ende. Jetzt wo das eintritt, das Hardware coden, gibts auch wieder bessere Coder, glaubts mir.

Mantle ist ein Startschuss gewesen, DirectX12 wird folgen. Die alten Coder Partys mit Taktzyklen zählen werden mehr und mehr zur Rafinesse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du in #17 doch nachlesen ;-)

"unwirklicher Zocker" ist doch n hübscher Titel, oder nicht? Ich sammel die gern, aber am schönsten finde ich es immer noch wenn man mir bestätigt das ich wohl doch "kein Mensch" bin. Irgendwie scheinen die Gefühle in meinem Innern zu stimmen ;-)
 
cvzone schrieb:
Aber auch nur bei manchen alten Spielen. Und die Treiber sind inzwischen so alt, das man hier schon mehr Leistung verschenkt, als man mit zweiter PhysX Karte wieder reinholt.

Quelle ? Test oder irgendwas das deine Behauptung nicht nur gebrabbel ist ?
 
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