News Media Markt: Abmahnungswelle losgetreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
! Media Markt + Saturn Boykott ! Find ich echt SEHR arm von denen dass die sich mit den "kleinen" Onlineshops anlegen nur weil sie zu DUMM sind ordentliche Preise für viele Artikel zu machen :)

Großes SRY wenn das schon mal gesagt wurde aber ich habe jetzt echt ned alles gelesen!
Wäre doch nett wenn ein Webprogrammierer hier unter uns mal schnell ne Unterschriftenaktions-Seite machen könnte! ;)
Mit nichts anderem als dem Inhalt, dass wir alle diese Aktion einfach nur Schei*e finden!
Wenn man das irgendwie gut im Netz dann verbreiten könnte denke ich dass mand amit vll doch was erreichen könnte! Gesetz is zwar IMMER über der Bevölkerung und deren meinung aber vll könnte man ja was erreichen! ;) :)
Bitte glaubt jetzt nicht ich würde selber von mir denken, ich wäre jetzt der große Weltenverbesserer oder so .. aber ich denke nur dass man dieser ABSOLUTEN SCHWEINEREI entgegentreten sollte!

ich werde nicht mehr zu MM/S gehen , habe schon länger nichts mehr dort gekauft aber solche Aktionen kann ich nicht dulden.Echt ein Schande NACHDEM MOTTO "LANG LEBEN DIE KLEINEN ONLINE SHOPS"
PS das hätte ich fast vergessen, habe denen auch mal eine Mail geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
mediamarkt hat eine rechtsabteilung, die regelmäßig die AGBs der mitbewerber durchforstet und da irgendwelche schwächen ausnutzt, um diese shops aus dem geschäft zu ziehen. die hassen vor allem onlineshops die in diversen sparten billiger sind als sie selber.

Also wer in MA und Umgebung wohnt, und dummerweiße vor hat zum MM/S zu gehen...bitte lieber zum Geschäft von Herrn Schnabel gehn, von dem im FAZ-Bericht geschrieben wird.
es handelt sich hierbei um den Expert Esch... www.expert-esch.de ;) bei denen bekommt man wirklich gute beratung und Preise, die zwar höher sind als beim Onlineshop, aber dafür is der händler in der Nähe und man is gut beraten worden...schließlich wollen die Mitarbeiter auch bezahlt werden...
Greetz
trekkie2003

Moin moin,

alle gut geschlafen :D ?

Meine Meinung nach ist das ne Frechheit wenn diese Aktion des MediaMarkt Advocats vor den
Gerichten durchkommt :mad:
Da sollte doch mal jemand mal eingreifen und die Sache Klären, sonst haben wir noch mehr Arbeitslose in diesem Land, aber das juckt ja eh keinen mehr !

Was die MM Märkte angeht sind sie eh nur gut um sich DVDs zu kaufen da kann auch kein Mitarbeiter was falsch machen :lol: !

PC-Hardware wird da nicht in dem Breiten Sortiement angeboten wie in Online-Shops!

mfg Fodse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? !!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Ich kann mir das ganze nur so erklären - diese Firma scheint nicht mehr viel Gewinn zu machen, die Vorstände wollen mehr Geld. Weil die ganze Werbung ja schon relativ alt ist und ihre Preisaktionen usw. beim Kunden nicht mehr ziehen, wird eine andere Methode ausgesucht.

@71: guck mal nach, bei dir klemmt bestimmt eine Taste.

Also ich hab mir den FAZ-Artikel durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln. Wegen falschen Strichen in der Werbung wird Abgemahnt, aber falsche UVPs angeben (im großen Stil) und die Käufer dadurch glauben machen,d dass sie ein Schnäppchen gekauft haben ist wohl okay. *Kopfschüttel*

Hinzu kommt, das der gute RA auch noch wegen Steuerhinterziehung verklagt wurde (2003). So ein Saftladen. Aber naja.

OT: Polemische Beiträge versenkt.

Das ist leider nicht so einfach. Die Briefchen, die der Herr Steinhöfel verschickt sind Abmahnungen, sowas geht ohne Gericht und ist daher kostenneutral. In der Regel ist mit einer solchen Abmahnung eine sog. strafbewehrte Unterlassungserklärung verbunden, die der Abgemahnte unterschreiben soll. Er erklärt sich dann mit einer vorher festgesetzten Strafe einverstanden, falls er das abgemahnte Verhalten noch einmal zeigen sollte. Mann kann sowas natürlich liegen lassen und nicht reagieren. Reicht dann aber der Abmahnende Klage ein ist man automatisch in der Defensive. Die sicherste Methode wäre sich aktiv dagegen zu wehren, vor allem auch, um zukünftien Abmahnungen entgegenzuwirken. Also sollte man selber Klage einreichen. Und genau da ist das Problem. Für den Mediamarkt ist das kein Problem, für den kleinen Unternehmer kann das existenzgefährdend werden. Der Streitwert ist durch die Abmahnung bereits vorgegeben. Auf Basis des Streitwertes werden die Gerichtskosten berechnet, und die sind im Voraus zu bezahlen - ohne Schuß kein Ius ...

Und bei den Summen, die der Mediamarkt vorgibt kommen da schnell mal ein paar tausend Euro zusammen, die der Abgemahnte erst mal auf den Tisch legen muß, um sich überhaupt wehren zu können. Mediamarkt nutzt hier bewußt seine Größe und finanzielle Stärke aus. Da sollte der Gesetzgeber endlich einen Riegel vorschieben, z.B. indem er die erste Klage gegen eine Abmahnung kostenfrei stellt oder die Kosten erst nach dem Verfahren beim Verlierer kassiert. Damit könnte sich jeder gegen eine ungerechtfertigte Abmahnung wehren. Die beste Methode ist es, die Werbeaktionen und das Verhalten des Mediamarktes genau zu beobachten und Fehlverhalten oder unlauteren Wettbewerb sofort den Verbraucherschutzverbänden zu melden. Die haben die Möglichkeit, sich mit dem Mediamarkt anzulegen, wir als einzelen Verbraucher haben ich in der Regel nicht die finanziellen Mittel und oft auch nicht das notwendige rechtliche Wissen.
---------------------
Denn Rückversand muß er nur bezahlen, wenn die Bestellung den Betrag von 40 Euro übersteigt oder die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht, § 357 II,3 BGB

>edit<

Warum erscheint hier der zitierte Beitrag nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte Regeln lesen!)
MC´s schrieb:
Leider gibt es aber noch genug Leute die nur auf Schnäppchen aus sind oder sich zumindest gerne vorgauckeln lassen das sie ein Schnäppchen gekauft haben. Der Spruch von Saturn "Geiz ist geil" trifft leider das Kaufverhalten der meisten Leute in unserem Land. Das Lustigste daran ist, das alle mit einer Tüte aus dem Laden kommen wo draufsteht "Ich bin doch nicht blöd"!
Der Spruch ist ja fast Druckreif. :daumen:

@Topic
Naja, der Verbraucherschutz ist mittlerweile bestimmt auch gut geschmiert worden, schließlich hat MM nach der Mehrwertsteuer-Aktion nur eine Abmahnung bekommen, obwohl sie wegen Betruges eigentlich eine Anzeige und Anklage hätten bekommen müssen. Nun ist der "Mehrwertsteuer-Nachlass" allgegenwertig!

Oh! Ich hab ja ganz vergessen mich beim Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft ganz herzlich dafür zu bedanken, dass sie dies so unkompliziert möglich machen und an alle die steif an dieses unsoziale Konzept glauben und es unterstützen. Die Industrie hat Recht! Laßt uns die Politik ganz in Ihre Hände legen und Regierungen abschaffen. So sind wir doch "alle" viel besser dran.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommt die Media-Saturn-Holding jetzt etwa Rabatt von Steinhöfel?
Nach dem Motto "Verklagen sie zehn, bezahlen sie für fünf!".
Wenn die meisten Abmahnungen und die eventuell darauf folgenden Klagen so an den Haaren herbeigezogen sind das sie in erster und auch weiterer Instanz ohnehin abgewiesen werden, sollte das doch der Media-Saturn-Holding auch ganz schön ins Geld gehen.

Ich kaufe jedenfalls bei MM und Saturn auch nur Sonderangebote die wirklich welche sind.

Ich kann mir schon vorstellen das der MediaMarkt sich mit Händen und Füßen gegen Online Händler Wehrt Zuerst haben sie die Kleinen Händler durch Agressive Werbung fast Fertiggemacht nun sind sie durch die Online Händler selber dran

Ich zb. schaue mir im MediaMarkt das Produkt das ich Haben will Live an und Bestelle es dann im Internet um einen viel Billigeren Preis und durch das Internet ist es sehr Einfach Preisvergleiche anzustellen da hilft auch keine Werbung "Geiz ist Geil" usw. die Wirklichkeit sieht anders aus un das haben auch schon viele Internetbenützer begriffen

Dabei tut mir der MediaMarkt aber kein bischen Leid weil er auch die Kleinen Händler in Schwierigkeiten gebracht hat und auch die Angestellten die Entweder kündigungen hinehmen mußten Lohnkürzungen oder auf Lohnerhöhung verzichteten um mitzuhalten

Und viele kleine Händler haben die Chance ihre Ware im Internet anzubieten und damit ihren Aktionsradius zu vergrößern Wahrgenommen und natürlich auch viele Neueinsteiger und wenn man ein bischen im Internet Recherchiert und nicht blauäugig bestellt kommt schnell dahinter wer seriös ist und wer nicht

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Ich würde sagen, da macht Mediamarkt etwas falsch wenn Mitbewerber ihre Waren billiger anbieten können als Sie.
Ausserdem wäre das so, als wenn Porsche ein Abmahnung an Mercedez vergibt, weil diese ihre Autos billiger verkaufen.

Wer sowas ernst nimmt, ist selber dran Schuld!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
@2 pr0xyzer: Das war nur bei wenigen Märkten der Fall. Jeder Media Markt hat eine eigene GmbH und die Preise sind ausgeschlossen von den in der Werbung präsentierten Artikeln von markt zu Markt unterschiedlich. Und meinst du, ein paar Tage vor der Aktion werden alle Preisschilder neugeschrieben/gedruckt? :-)

(Und ja, in den Werbeprospekten sind öfters druckfehler Fehler, auch ab und zu für die Märkte selber nachteilige).

(Und Kabel sind teurer als in den meisten kleinen Fachgeschäften, darüber brauch man sich nicht streiten. Grossgeräte sind dafür aber fast immer einiges günstiger).

(Wer sich über kurzlebige PC´s beschwert... die Werden von den Herstellern zusammengebaut und Media Markt/Saturn bekommt sie in Verpackten Kartons, ohne daran rumzuschrauben :-).

(Und natürlich beschimpfen alle diese beiden Märkte, weil es ja keine anderen grossen Technikmärkte in Deutschland gibt).

Die kleinen Händler aber zu verklagen ist wirklich nicht fair.

MfG, Max

Splattermax schrieb:
endlich mal jemand, der nicht mit fackel und heugabel lynchjustiz üben möchte!

zum thema "geiz ist geil"
jeder, der zb über geizhals beim billigsten anbieter kauft (merke: billig heisst nicht günstig. das aber nur nebenbei), tötet kleine händler - interessanterweise macht das aber so ziemlich jeder, der hier der leitkuh hinterherrennt und "boykott" plärrt. :D

Ich kauf auch schon lange nicht mehr bei Mediamarkt oder Saturn ein... Wenn es irgendwie geht, kauf ich bei einem kleinem Händler über Internet, einfach nur um zu zeigen dass ich mit dieser Abmahnerei nicht einverstanden bin. Und sehr oft sind die kleinen Händler auch noch billiger, meiner Erfahrung nach. Ich rate euch allen, stimmt mit eurem Geldbeutel ab... So merken die es am ehesten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben