Warum man Vista kaufen sollte!

J

joe2

Gast
Warum man Vista kaufen sollte!


Da bleibt einem der Mund offen stehen, wenn man sich das neue Wunderbetriebssystem aus dem Hause Microsoft ansieht. Schick, schnell, super! Mit Windows Vista ist dem weltweit größten Softwarehersteller endgültig der große Durchbruch gelungen - Microsoft hat es geschafft!

Keine andere Firma kann sieben Jahre alte Technik zum sechsfachen des marktüblichen Preises verkaufen und dem Kunden dabei ein Gefühl der Zufriedenheit vermitteln. Doch Microsoft hat es geschafft!

„Technik, die begeistert“
Der NT-Kernel und das Dateisystem NTFS sind veraltet. Eingeführt 1993, hat sich im Grunde kaum etwas geändert. Die sechs Jahre alte Version von NTFS wurde sogar unverändert in Vista übernommen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ein Dateisystem, das so alt ist, dass es defragmentiert werden muss. Viele wissen gar nicht mehr was das überhaupt ist. Jedes moderne Dateisystem legt die Daten auf der Festplatte so ab, dass es gar nicht erst fragmentiert. Egal - Microsoft hat es geschafft!
Warum sollte sich Microsoft auch nach neuen Technologien oder Standards richten? Sie erfinden einfach ihre eigenen. Wenn kümmert es, dass der Internet-Explorer nicht einmal die gängigsten Web-Standards unterstützt? Oder, dass Technologien wie EAX in einem Betriebssystem für Spiele nicht unterstützt wird? Den Besitzern von hochwertigen X-Fi-Soundkarten fiel die Kinnlade herunter und zertrümmerte die Schreibtischplatte, als Microsoft verkündete, dass die Schnittstelle für 3D-Ton einfach entfernt wurde. DTS-, DVD-Audio- und Dolby Digital-Unterstützung wurde ebenfalls aus dem System gestrichen. Trotzdem - Microsoft hat es geschafft!

„It’s not a bug… it’s a feature“
Microsoft hat es geschafft, dass man zum Öffnen eines Textdokuments eine Grafikkarte mit DirectX 9.0 und 256 MB Grafikkartenspeicher benötigt. Zum einfachen Besuch im Internet genügen 2 GB Arbeitsspeicher sowie ein 2 GHz Prozessor. Wahrscheinlich haben sich einige Mitarbeiter der Geheimdienste über die langsamen Rechner beschwert, die sie ausspionieren müssen. Hey, auch Beamte haben Rechte.
Microsoft hat Recht behalten. Windows Vista ist schneller geworden. Nun, das liegt vor allem daran, dass es 2001 noch keine Vierkern-Prozessoren und 1-GHz-Speicherriegel gab. Man muss sich heute lediglich einen vierfach schnelleren Rechner kaufen, um doppelte Geschwindigkeit zu erleben. Ich gratuliere Microsoft - ihr habt es geschafft!

„Wir wissen, was Sie gerade hören“
Natürlich gibt es kein Windows ohne lebenswichtige Neuerungen. Eine verbesserte Suchfunktion soll senilen Menschen helfen, ihre verlegten Dokumente zu finden. Der Service geht sogar so weit, dass der Benutzer jede Minute daran erinnert wird, dass der Rechner durch das Internet gefährdet ist. Leider wird die Ursache der Gefährdung, der Internet-Explorer, nicht genannt. Das wird aber in der nächsten Version behoben, ganz bestimmt.
Microsoft hat es geschafft digitale Notizzettel auf den Desktop zu zaubern. Das war auch der Grund, warum die Entwicklung sechs Jahre gedauert hat. Das Design-Team konnte sich einfach nicht auf die Farbe der Zettel einigen. Jedenfalls sind diese kleinen, geklauten Programme wichtige Helfer im Alltag. Sie hören auf den Namen Widgets - Verzeihung Gadgets. Sie sagen einem, ob draußen die Sonne scheint oder ob es regnet. Eine perfekte Erfindung für paranoide Amerikaner, die sich in ihrem Atombunker vor Ali Baba und den 19 Räubern verstecken. Temperatur, Kalender, Aktien, Notizen - Wahnsinn! Wahrscheinlich ist dies das Ende der Klebezettel-Industrie. Hurra Microsoft – ihr habt sie geschafft!

„DirectX 10 - ein Geniestreich“
Microsoft hat es geschafft unsere Spielerherzen zu erpressen. Käufer des PC-Spiels Crysis sind verpflichtet, sich Windows Vista zu kaufen, wenn sie es in voller Pracht erleben wollen. Da aber kein EAX unterstützt wird, kann man seine 300-Euro-Soundkarte in den Müll werfen. Doch ohne Ton ist Crysis langweilig und so kauft sich der gewiefte Zocker eine DirectX-10-Grafikkarte für 600 Euro. Leider hat Vista sich als Spieleplattform durch fehlende OpenGL-Unterstützung selbst disqualifiziert. Und so verscherbelt man den Krempel bei eBay - Startpreis 1 Euro. Genial! Microsoft hat es geschafft!

„550 Euro? Ein Schnäppchen“

Windows Vista kostet in Deutschland 550 Euro. Das sind satte 250 Euro mehr als in den vereinigten Staaten. Ein stolzer Preis, möchte man meinen. Bedenkt man aber, wie viel Spannung, Spaß und Überraschung in Windows Vista steckt, ist der Preis vollkommen gerechtfertigt. Der Nervenkitzel, wenn man feststellt, dass der normalen SB-Version keine 64-Bit-DVD beiliegt, und man noch einmal 190 Euro bezahlen muss. Jeder Linuxbesitzer würde jetzt vor Lachen vom Stuhl fallen. Aber die Jungs aus Redmond haben eben einen sehr eigentümlichen Humor.

Die ganze Softwareindustrie lacht sich schlapp, während Microsoft versucht sich das Rad patentieren zu lassen, um es als „Feature“ im nächsten Windows einzubauen. Dafür, und für die Tatsache, dass ihr immer wisst, was ich gerade mache, möchte ich euch danken - ihr habt es mal wieder geschafft!

--------------------------------------

Dieser Beitrag enthält viele schlimme Lügen und sollte von niemandem gelesen werden.
Ich bitte darum, den Text mit Humor zu betrachten und sich am neuen Windows zu erfreuen.
Es gibt noch genug Gelegenheit sich zu ärgern. Spätestens wenn die Stromrechnung zu hoch war, weil der PC beim „surfen“ 300 Watt verbraucht.

Querverweise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212
http://www.netzwelt.de/news/74927-spiele-unter-windows-vista-teil.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/12/005-editorial/index.html
http://www.welt.de/data/2007/01/10/1172144.html
http://www.winfuture.de/news,29213.html



Windows Vista - Ich liebe es!

„So ist es weiterhin nicht möglich, Dolby Digital- und DTS-Signale über die Soundkarte
wiederzugeben. […] DVD-Audio werden wir unter Vista nicht länger unterstützen können.“
(Creative zum Thema DTS/Dolby)

„Selbst der finale Vista-Treiber wird nicht alle X-Fi-Funktionen von Windows XP unterstützen.“
(Creative zum Thema EAX)

„Microsoft behält sich vielmehr vor, das Betriebssystem bis hin zu
Unbenutzbarkeit zu deaktivieren, wenn der Prozess [der Validierung] scheitert.“
(EULA*, Punkt 5)

„Daneben soll sich Vista generell regelmäßig mit Microsoft verbinden, ohne im
Einzelfall den Benutzer auch nur davon zu unterrichten, und Informationen
über den PC und die installierte Software übermitteln.“
(EULA*, Punkt 7)

„Mit der Benutzung von Windows Vista stimmt man zu, dass Microsoft via
Windows Defender ohne jede Nachfrage potenziell unerwünschte Software
vom Rechner entfernt, auch wenn dadurch andere Software auf dem Computer
nicht mehr funktioniert […] Das kann durchaus auch Software betreffen,
die vom Benutzer gar nicht unerwünscht ist.“
(EULA*, Punkt 6)

*Microsofts Endbenutzer-Lizenzvertrag​
 
Zuletzt bearbeitet:
muaahaaahaaaw No1. sehr lustig...

ich dachte schon, XP sei krass, aber dem kann man das meiste via firewall verbieten, aber die EULA ist ja einfach nur der Knaller....

Ich werde jetzt auf meinem zweitrechner mal wieder Linux installieren, damit ich das gut drauf habe, wenn der Support für xp ausläuft und ich ein neues OS brauche..

P.S.: Egosoft stellt demnächst das Spiel "X3" für Linux zur Verfügung, vielleicht ziehen langsam ja auch mal mehr vom MS genervte und Gegängelte Hersteller ihren MS support mal ein wenig herunter und suchen alternativen..

Fehler.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.
Da ist ja praktisch alles falsch, was du da in deiner Liste aufführst. Du solltest dich vielleicht erst einmal vernünftig informieren bevor du so etwas verfasst.


Kein EAX in Vista -> Blödsinn
Über OpenAL und andere Schnittstellen immer noch verfügbar. Lediglich DirectSound unterbindet den Zugriff auf die Hardware, was durch einen Wrapper aber auch wieder möglich sein wird. Ohnehin ist die Ganze Sache Creatives Schuld und nicht Microsofts.


NTFS wurde unverändert übernommen -> Blödsinn
NTFS wurde stetig verbessert und hat auch seit XP wieder einige Neuerungen erfahren, wie zum Beispiel TxF.


Und wer hat denn heute bitte schön keine DX9 Graka? Als ob das ein Drama ist, dass Vista eine 3D-Karte benötigt.


2GB Arbeitsspeicher -> Blödsinn.
Minimum 512 MB und 1 GB optimal bei der 32 bit Version.


NSA spioniert -> Blödsinn
Das hätten sicherlich alle möglichen Teilnehmer des Government Security Programs schon entdeckt.


Crysis kein EAX -> Blödsinn
Crysis verwendet nicht DirectSound und DirectSound3D als Schnittstelle, sondern die fmod Soundengine, die Zugriff auf EAX Effekte hat, obwohl sie das meiste eh über Software regelt. Auch unter Win XP.


Fehlende OpenGL Unterstützung -> Blödsinn
Du musst lediglich einen OpenGL ICD installieren und schon hast du die volle OpenGL Performance.


Vista kostet 550 EUR -> Blödsinn
Dazu fällt mir schon gar kein Kommentar mehr ein.


Also ehrlich. Das ist wirklich der größte Mist, denn du hier zusammengetragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stoneface: Komisch, bei Autos zum Beispiel werden Vorrichtungen, die bei Diebstahl die Funktionsfähigkeit lahmlegen, gemeinhin als positiv beurteilt. :evillol:

Bis dann, Tiguar
 
@noxon, warum so humorlos?
Warum hast du dieses überlesen?
Dieser Beitrag enthält viele schlimme Lügen und sollte von niemandem gelesen werden.
Ich bitte darum, den Text mit Humor zu betrachten und sich am neuen Windows zu erfreuen.
Nun lach mal wieder.
 
hab mir grade mal die eula von vista ultimate geladen und gelesen,würde ich den ersteller des themas auch empfehlen. einzelne textstücke sich rauspicken, die einen in den kram passen ist einfach und nicht fair.
humor sieht anders aus. wer sich solch eine mühe gibt, will mit seinen text sicher nicht beweißen das er eine tastatur bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber noxon,

zunächst musst du dir im Klaren sein, dass der Beitrag nicht allzu ernst genommen werden kann. Vieles ist überspitzt dargestellt. Ich persönlich finde aber, dass einiges leider der Wahrheit entspricht. Eigentlich wollte ich deinen Beitrag nicht kommentieren, da du die Absicht meines Textes anscheinend nicht verstanden hast. Aber ich kann mein loses Mundwerk einfach nicht halten...

„Da ist ja praktisch alles falsch, was du da in deiner Liste aufführst.“

noxon schrieb:
2GB Arbeitsspeicher -> Blödsinn.
Minimum 512 MB und 1 GB optimal bei der 32 bit Version.

Glaubst du, ich habe mir das ausgedacht? Was denkst du, von wem ich diese Daten habe? Das sind die offiziellen Mindestanforderungen von Microsoft für die 64-Bit-Version.

Zitat:
„Laut Microsoft sind 2 GB nötig, um alle Funktionen von Vista nutzen zu können.“
„stabil ab 2.0 GHz; empfohlen >2.5 GHz“

noxon schrieb:
Kein EAX in Vista -> Blödsinn.
Über OpenAL und andere Schnittstellen immer noch verfügbar. Lediglich DirectSound unterbindet den Zugriff, was durch einen Wrapper aber auch wieder möglich sein wird.

Richtig erkannt. Dumm nur, dass dieser Prozess zu wesentlich schlechterer Tonqualität führt und sehr viel Rechenleistung benötigt.

„Die Problematik der geänderten Audio-Architektur von Windows Vista kann sich insofern äußern, dass Microsofts bisherige Lösungen DirectSound und DirectSound3D zwar weiterhin funktionieren, doch leider nur noch mit Software-Beschleunigung. Bei ohnehin schon leistungshungrigen Spielen ist das denkbar schlecht, da der Prozessor bei der Sound-Wiedergabe den größten Teil der Arbeit alleine bewältigen muss.“

noxon schrieb:
NTFS wurde unverändert übernommen -> Blödsinn
NTFS wurde stetig verbessert und hat auch seit XP wieder einige Neuerungen erfahren, wie zum Beispiel TxF.

„Vista now exclusively uses the NTFS 3.1 filesystem, which is also supported by Windows XP.“
(Linuxuser)

NTFS 3.1 ist das Standarddateisystem von Windows Vista - exakt die gleiche Version wie in Windows XP. Diese sogenannten Neuerungen sind so unbedeutend, dass ich es nicht für wichtig erachtet habe, sie zu erwähnen.

noxon schrieb:
Und wer hat denn heute bitte schön keine DX9 Graka? Als ob das ein Drama ist, dass Vista eine 3D-Karte benötigt.

Darum geht es überhaupt nicht. Vista arbeitet noch langsamer als Windows XP, da es mehr Ressourcen benötigt. Das kannst auch du nicht leugnen. Wenn Vista auf einem 500 MHz Rechner mit 128 MB Arbeitsspeicher schneller als XP arbeitet, kann man von Fortschritt sprechen.
Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Zeige mir unabhängige Benchmarks! Also bitte keine Crytek-Geschichten.

noxon schrieb:
Vista kostet 550 EUR -> Blödsinn
Dazu fällt mir schon gar kein Kommentar mehr ein.

Zu so einem Unfug fällt auch mir nichts mehr ein. Windows Vista Ultimate kostet 550 Euro. Was willst du da noch rumdiskutieren. http://www.amazon.de/Microsoft-Wind..._ka_10/028-4251727-5528536?ie=UTF8&s=software. Gut ich gebe zu, man bekommt Vista auf einigen Internetseiten schon für 500 Euro.

„Die Preise liegen für die Vollversion des Betriebssystems zwischen 259,- und 549,- Euro.“
(Computerbase.de)

„Also ehrlich. Das ist wirklich der größte Mist, denn du hier zusammengetragen hast.“
Gut, ich distanziere mich hiermit von all meinen Äußerungen und schließe mich gedankenlos der Meinung von noxon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxon:

Na klar hat ntfs Neuerungen erfahren, na klar kann man sich durch Zusatzinstallationen ein halbwegs funzendes System zurecht basteln...

Es kann sein, dass ich mit der irrigen Vermutung - ein OS sollte standartmäßig alles das können was der Vorgänger konnte und vor Start weg funktionieren- ein bisschen altmodisch bin. Naja...

Es ist übrigens auch Kasperskys Schuld, dass sie nicht auf den Kernel von Vista zugreifen können...

Vista wird bestimmt toll - ich vergnüg mich solange mit Leopard und warte auf den ersten bluescreen...und warte...und warte... und....
 
@joe2

RESPEKT :daumen:

Klarer Fall von Profitroll!

Aber das Problem ist, dass der Eingangspost von dir zu lang ist, deshalb hast du nur wenige Opfer hier.
 
*lol*
Finde die Zusammenfassung echt gut :)
Und nun hab ich mich sogar dazu entschlossen Linux mal auszuprobieren :-)
Sofern ich damit klar komme, werd ich überlegen, das auf mein neues Laptop zu installieren, was nächste Woche MIttwoch endlich kommt :-O

mfg asti
 
also ich muss zugeben , dass ich nach dem ersten beitrag schon geschmunzelt habe.
aber zum lachen hat mich dann erst das weiterlesen der antworten gebracht.

somit, würde ich sagen, der verfasser hat sein ziel erreicht, und ich geh jetzt mit einem grinsen im gesicht ins bett.

so long

gute nacht.
 
@noxxon

habe mal ein wenig spioniert was du so von dir gibst auf computerbase
und mal die letzten 150 beiträge von dir überflogen teilweise auch gelesen.

90 % beschäftigt sich mit vista bzw crysis was auch mit vista zu tun hat.(dx10)

mir kommt es so vor als ob du hauptberuflicher vista aufklärer bist.:evillol:

@joe2

geil, sprichst mir aus der seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
@noxon, warum so humorlos?
Warum hast du dieses überlesen?

Nun lach mal wieder.
Ups. Das habe ich doch glatt überlesen. Ich wollte nicht verärgert rüberkommen oder so.



@joe2:

Nunja. NTFS ist jedenfalls schon wieder so abgeändert, dass diverse Partitionierungsprogramme damit noch nicht zurecht kommen. ;)

Das 2 GB Ram optimal sind, wenn man die 64 Bit Version verwendet ist wahr, aber bei der 32 Bit Version reicht 1 GB völlig aus um alle Funktionen optimal nutzen zu können.

Hast du mal einen Link für mich, wo etwas über die verschlechterte Audioqualität steht?
Ich sehe keinen logischen Grund warum die Audioqualität darunter leiden sollte, wenn ich die Karte über eine andere API anspreche.

Und das dieser Wrapper jede Menge an CPU Leistung frisst kann mir auch keiner erzählen.

Eins noch zu der Sache mit Creative. Wenn die eine Unsauberkeit in der DirectSound Implementierung ausnutzen um auf diese Weise auf ihre Hardware zugreifen und sich dabei im Kernel-Space breit machen, dann ist das schon deren eigene Schuld. Dort haben die absolut nichts drin zu suchen und ich finde es nur konsequent von MS, dass sie diese "Lücke"gestopft haben.


Das ein höherer Resourcenverbrauch für eine schlechtere Leistung spricht ist ein Trugschluss. Klar läuft Vista auf keinem 500 MHz Rechner mit 128 MB mehr, aber auf einem normalen Midrange-System, bei dem einem die Resourcen zur Verfügung stehen kann Vista auch seine Vorteile ausspielen, wogegen XP diese Resourcen nicht nutzen würde.

Wofür kaufe ich mir sonst so viel Speicher. Damit er ungenutzt im System steckt. Nö. Der soll gefälligst voll genutzt werden.


Und zu dem Preis der Ultimate Edition. Warum nimmst du dieses Extrembeispiel?
Wer bitte schön braucht denn schon die Retail Ultimate Edition? Für ca. 100 EUR bekommst du die SB Premium und die enthält so ziemlich alles, was der Durchschnittsuser benötigt.

Selbst die Ultimate bekommst du für unter 200 EUR, wenn man bereit ist sich auf ein System festzulegen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich über die Preise doch sehr erstaunt bin. Die sind günstiger als ich erwartet hatte. Gott sei Dank, denn mehr als 200 EUR hätte ich definitiv nicht ausgegeben.


Naja. Ich fand deine Aussagen halt alle sehr hetzerisch und sowas kann ich gar nicht ab. Sei es nun gerechtfertigt oder nicht. Aber ich hab natürlich auch nicht das Kleingedruckte gelesen. Solltest du vielleicht mal farbig hervorheben. :)



@serge:
Tja. Ich komm mir auch schon fast so vor. :)
Ich mag nur diese ganzen Nörgler immer nicht die mit unwahren Argumenten gegen eine Sache wettern. Sei es Vista, Crysis oder etwas anderes. Es ist natürlich immer einfach sich als Rebell aufzuspielen und gegen das große Böse zu kämpfen als sich der breiten Masse anzuschließen. Ich wollte nur mal den Gegenpol zu diesen Leuten bilden.


Ich bin absolut kein Fan von Miscrosofts Firmenpolitik und auch so stören mich einige Dinge ganz gewaltig an MS, aber man muss auch zugeben, dass viele ihrer Produkte doch sehr gut sind.

Was Crysis angeht, so bin ich da wirklich etwas voreingenommen. Ich bin halt ein Fan des Spiels und auch etwas emotional, wenn's darum geht, aber ich bin definitiv kein Fan von MS und auch sehr kritisch in der Sache.

Ich finde halt nur, dass MS mit Vista das zur Zeit beste Betriebssystem für den Desktop-Bereich auf die Beine gestellt hat.


Ach ja. Das ich mich immer intensiv mit ein paar Themen beshäftige ist bei mir aber eigentlich normal. Ich weiß auch nciht warum. Mal sind es 2 Monate, die ich mich ausschließlich im Festplatten-Forum rumtreibe, das andere mal im Graka-Forum und jetzt sind es bei mir Crysis und Vista. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wofür kaufe ich mir sonst so viel Speicher. Damit er ungenutzt im System steckt. Nö. Der soll gefälligst voll genutzt werden.

Richtig, aber nicht vom Betriebssystem, sondern von den Arbeitsprogrammen oder Spielen.

noxon schrieb:
Nunja. NTFS ist jedenfalls schon wieder so abgeändert, dass diverse Partitionierungsprogramme damit noch nicht zurecht kommen. ;)

Das sagt ja schon sehr viel über Vista aus. Dieses hochmoderne System kann nicht einmal Partitionen auf einem bestehenden Laufwerk erstellen, ohne alle Daten zu löschen. Allein die Tatsache, dass es Partitionsprogramme geben muss, weil Windows diese Funktion nicht bietet, ist traurig.

noxon schrieb:
Das 2 GB Ram optimal sind, wenn man die 64 Bit Version verwendet ist wahr, aber bei der 32 Bit Version reicht 1 GB völlig aus um alle Funktionen optimal nutzen zu können.

Findest du die Tatsache, dass die 64-Bit-Version höhere Hardware vorraussetzt nicht auch ulkig?
Du hast ja recht, dass die 64-Bit-Version keine wesentlichen Vorteile bietet. Aber was soll man dann mit seinem 64-Bit-Prozessor anfangen?

noxon schrieb:
Und zu dem Preis der Ultimate Edition. Warum nimmst du dieses Extrembeispiel?
Wer bitte schön braucht denn schon die Retail Ultimate Edition? Für ca. 100 EUR bekommst du die SB Premium und die enthält so ziemlich alles, was der Durchschnittsuser benötigt.

Weil es sehr viele Menschen gibt, die beruflich auf diese Version angewiesen sind und die privat trotzdem gerne zocken. Der Preis ist völlig überzogen. Andere gängige Betriebssysteme kosten zwischen 50 und 100 Euro. Tiger OSX kostet 110 Euro und bietet wesentlich mehr Funktionen.

Kannst du mir einen gefallen tun, lieber noxon? Du besitzt ja sicherlich sehr fundiertes Fachwissen über Vista. Ich habe derzeit Vista Home Premium 64-Bit bei Alternate vorbestellt, da ich mir über Vista einfach mal ein Bild machen will. Denn Microsoft war ja nicht in der Lage eine Live-DVD von Vista herauszugeben. Nun bin ich allerdings am Überlegen, ob ich nicht doch die 32-Bit Version nehmen sollte, da es bei Tests massive Probleme mit Vista 64-Bit gab (nur jedes dritte Programm sei lauffähig).
 
Zuletzt bearbeitet:
joe2 schrieb:
Richtig, aber nicht vom Betriebssystem, sondern von den Arbeitsprogrammen oder Spielen.
Warum denn nicht vom Betriebssystem? Solange der Speicher wieder freigegeben werden kann, wenn eine Anwendung den Speicher benötigt kann das Betriebssystem meintewegen so viel belegen wie es will.


Findest du die Tatsache, dass die 64-Bit-Version höhere Hardware vorraussetzt nicht auch ulkig?
Nicht wirklich. Eher logisch. Schließlich sind die Speicheradressen nun doppelt so lang. Eine Sprunganweisung zu einer 64 Bit Speicherstelle nimmt also mehr Platz in Anspruch, als eine 32 Bit Sprungadresse.


Du hast ja recht, dass die 64-Bit-Version keine wesentlichen Vorteile bietet. Aber was soll man dann mit seinem 64-Bit-Prozessor anfangen?
Wer sagt, dass man die 64 Bit Instruktionen nutzen muss? Heutige Prozessoren sind doch super 32 Bit Prozessoren.
Man hat halt die Wahl. Für manch einen spielen 64 Bit Programme keine Rolle und andere profitieren doch davon. Ich persönlich verwende keine Programme, die von 64 Bit profitieren. Mein Browser läuft auch mit 32 Bit ganz gut. ;)


Weil es sehr viele Menschen gibt, die beruflich auf diese Version angewiesen sind
Das kann ich mir nicht denken, dass ein Großteil wirklich auf die Ultimate angewiesen ist. Das werden eher Ausnahmen sein. Selbst ich werde mir die Ultimate Version nur zulegen, weil ich das integrierte Backup-Tool haben möchte.


Der Preis ist völlig überzogen. Andere gängige Betriebssysteme kosten zwischen 50 und 100 Euro. Tiger OSX kostet 110 Euro und bietet wesentlich mehr Funktionen.
Dann sollte man sich OSX kaufen und das verwenden. Steht ja jedem frei. Ich finde die Preise für Vista jedenfalls noch angemessen und erschwinglich.


Nun bin ich allerdings am Überlegen, ob ich nicht doch die 32-Bit Version nehmen sollte, da es bei Tests massive Probleme mit Vista 64-Bit gab (nur jedes dritte Programm sei lauffähig).
Ganz so schlimm ist es nicht mehr. Zu Anfang war es wirklich so, dass es massive Kompatibilitätsschwierigkeiten gab, aber die meisten Hersteller haben mittlerweile Patches für ihre Software geschrieben oder neue Versionen herausgebracht, die funktionieren.

Trotzdem erwarte ich für die nächste Zeit doch noch relativ viele Probleme mit 64 Bit. Vor allen Dingen, was Treiber angeht. Der einzige Grund warum ich eine 64 Bit Version nehmen würde, das wäre der größere Adressraum.

Momentan habe ich 2 GB Ram, aber ich weiß nicht, wie lange das noch "ausreichend" ist. Natürlich wird man damit lange arbeiten können, aber das hat man früher auch bei 1 GB gesagt, bis auf einmal deutlich wurde, dass die ersten Spiele (ich erinnere mich an BF2) doch von 2 GB Ram profitierten.

Momentan hat man von 64 Bit allerdings nicht viel. Ein Crytek Entwickler sagte zum Beisipel, dass die 64 Bit Version von Crysis zwar von den zusätzlichen Registern profitieren würde, der aber durch den erhöhten Addressierungsaufwand wieder wett gemacht wird und es letztendlich zu keiner Leistungssteigerung kommt.

Von daher habe ich mich auch entschlossen es zuerst mit der 32 Bit Version zu versuchen, zumal dort der Speicherbedarf auch geringer ist und ich mit meinen 2 GB noch länger auskommen werde als mit der 64 Bit Version.


Letztendlich läuft es wohl darauf hinaus, wie experimentierfreudig man ist. Möchte man möglichst problemlos mit dem System arbeiten empfiehlt sich ganz klar die 32 bit Version. Wen allerdings ein wenig Bastelarbeit nicht abschreckt und auch mal auf das Eine oder Andere Programm verzichten kann, der kann ruhig die 64 Bit Version nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem der an echten Informationen interessiert ist nur empfehlen seriösere Anlaufstellen im Web zu lesen , der Threadstarter hat es nur auf Trolling abgesehen . Sachliche Auseinandersetzungen enden erfahrungsgemäß bei "solchen" Kritikern sowieso nur in verhärteten Fronten ;)
 
Zurück
Oben