So, gestern war ich auf der "Lyoness Veranstaltung".
Leider war es absolut nicht möglich die Kamera in Position zu bringen. Wir haben alle nebeneinander in einer Reihe gesessen, so dass die Kamera direkt aufgefallen ist. Aber eins muss man dem Typen aus Köln lassen, er ist absolut ruhig und höflich geblieben.
Erstmal gab es ein paar Folien auf denen sowas wie, "sensationelle Rabatte", "verdienen mit jedem Einkauf" oder "Bargeld Auszahlungen" stand. Sehr oft sagte er, dass man mit jedem Einkauf, egal was, Geld verdient. Später galt das dann nicht für Lebensmittelketten und einige andere Branchen. Als ich dann MC Donalds als Beispiel brachte ist er dass erste mal etwas komisch geworden, weil er vorher schon sagte das es noch keine Lebensmittelketten gibt die bei Lyoness mitmachen. Noch etwas weiter vorher sagte er aber "bei jeden Einkauf Geld verdienen", das hat mich ganz schön verwirrt.^^

- Er hat in extrem Situationen immer wieder auf das TÜV und auf das ISO Siegel hingewiesen. Welches man nur bekommt wenn ein Unternehmen sauber arbeitet! -
Na gut, dann wurde es wieder etwas ruhiger er erklärte das Cashback System das mit unserer Hilfe Aufgebaut werden soll. Er nannte viele große Firmen wie MediaMarkt, Kika oder Kikka oder so ähnlich und noch andere große (?) Firmen. Dazu legte er auch noch eine Folie mit bekannten Firmenlogos auf und fragte, warum sollte diese Firmen bei Lyoness mitmachen, wenn Lyoness nicht sowas gutes wäre. Als ich ihm das mit dem Vorteil Kundenbindung erklären wollte, hat er mich zu seinem persönlichen Freund erklärt. Aber dann wurde es aus meiner Sicht komisch, er verneinte die Kundenbindung und fing an mir irgendwas mit Rabatten zu erklären und machte auch eine ganz wilde Rechnung... Ich habs leider nicht verstanden.
Seine Frage war, "glauben sie, dass wir einfach so die Logos von den Firmen benutzen dürfen?" Ich hab mit ihm dann noch ein bisschen Diskutiert, über Franchise und ähnlichen, aber da kam nichts bei raus.
Er zeigte auch noch eine Roadmap bis 2012, wo ich ein bisschen schmunzeln musste...
Dann kam endlich der interessante Teil, der Vertriebspartner. Viel Geschwafel wie Lyoness angefangen hat. - Er hat den Gründer von Lyoness, den er persönlich kennenlernen durfte, der auch erst 38 Jahre alt ist, mit Thomas Edison auf eine Stufe gestellt und gesagt das die beiden gleich geniale Menschen sind. - Mir persönlich wurde schlecht...
Und dann ging es zur Sache. Er fragte mich wieviel Geld ich im Monat für Essen, Strom, Kraftstoff und sonstiges ausgebe, rechnete das auf ein Jahr, zog die Lyonessrabatte ab und sagte mir, nur durch mich allein würde ich in einen Jahr und durch noch einen Bonus, den er mir noch nicht näher erklären wollte, 2000€ verdienen. Dafür muss ich nichts machen ausser weiter einkaufen wie ich das schon seit eh und je tue. Wenn ich mich dann noch in 3 Wirtschaftskategorien einkaufe habe ich nach seiner Rechnung (2000x50) 100000, in Worten: Hunderttausend Euro, verdient. In einem Jahr, nur durch meinem Konsum! In den drei WKs sichere ich mir Positionen auf spätere Einkäufe. Also Gutscheine, ...logisch! Die WK1 kostet 350€, WK2 irgendwas mit 900€ und WK3 irgendwas bei 1800€. Das allein reicht aber nicht. Man muss auch noch was tun. Nämlich, nach meiner Meinung, andere Leute da mit reinziehen. Da wurde er grantig und verwies wieder auf das TÜV und das ISO Siegel.
Ok, es ging weiter, Er zeichnet ein Pyramide und erklärte wie man dauerhaft viel Geld verdient und rechnete durch die kompletten WKs durch. Ich habe ihn dann unterbrochen und die anderen gefragt, ob es wer verstanden hat. Alle haben mich nur blöd angeglotzt, als wenn sie schon von Anfang an nicht zugehört hätten. Aber zwei waren dabei, von denen ich glaube, dass die schon infiziert waren. Der eine sagte, "das muss man auch nicht verstehen, alle Zweifel legen sich wenn man das zweite oder dritte mal Geld von Lyoness erhalten hat." als ich mit ihm diskutieren wollte unterbrach mich ein anderer und sagte, "Lyoness ist erst im Aufbau, deshalb sind wir auch heute hier".
Dann sagte er, dass nur der Einkauf in die drei WKs etwas zu mager sei um richtig Kohle zu machen... - Jetzt kamen zum ersten mal richtige Fakten. - Nach seiner Empfehlung sollte man 10000€ in Worten: Zehntausend Euro, in die verschiedenen WKs investieren und dann anfangen sich was aufzubauen. Allein durch meinen eigenen Konsum würden nach drei Monaten 16000€, in Worten: Sechzehntausend Euro, entstehen. Das ist der Anfang um richtig Geld zu machen.
Was er nicht erklärt hat oder nicht erklären wollte, wie das Geld nach oben, also in dem Fall, zu mir kommt.
Es gab dann ne Menge Beispielrechnungen bei denen es um so viel Geld ging, das es auch den letzten eingeschüchtert hat. Verstanden hat das aber niemand...
Er hat mit Zahlen jongliert und auch kein halt vor Willi Weber oder Michael Schumacher gemacht. Auch der oberste Boss von Burger King, aus den Staaten, ist bei ihm gewesen und hat unterschrieben. Weil er unbedingt an dem Cashbacksystem (Rabattsystem) von Lyoness teilnehmen wollte. Aber, teil nimmt, laut einer weiteren Aussage von ihm, nur Burger King in Östereich. So haben dann nur noch Bud Spencer und Terence Hill gefehlt. Sonst sind wirklich alle Persönlichkeiten bei Lyoness oder waren schon mal da....^^ Entgegen allen vorherigen Aussagen brachte er jetzt auch Bespiele von REWE oder Lidl (Lebensmittelketten), die eigentlich nichts mit Lyoness zu tun haben.
Dann ging es zu den persönlichen Fragen, da hab ich dann das Multi Level Marketing und deren Seriösität ins Spiel gebracht. Er erklärte mir das MLM nichts schlechtes, sondern die beste Möglichkeit zum Geld verdienen ist. Wieder kamen die TÜV und ISO Siegel ins Spiel...
Ganz ruhig wurde er, als ich den Datenschutz ansprach und sagte das Lyoness wirklich alles über seine Kunden/Vertriebsmitarbeiter wisse wenn die, die Rabatte von Lyoness nutzen. Zum Beispiel, wieviel Kraftstoff oder Strom sie im Jahr oder Monat verbrauchen, wo sie sich aufhalten, wo sie wohnen, was sie bevorzugt kaufen oder was ihre Gepflogenheiten sind... dazu hat er nichts gesagt.
So sind dann gut zwei Stunden vergangen bis ich es vor hunger nicht mehr ausgehalten habe. Zwei von den Gästen sind mit mir gegangen der Rest hat sich wohl noch infizieren lassen...
Was man ihm lassen muss, er ist die ganze Zeit sehr Cool geblieben, er hat immer versucht eine Menge Charme mit einzubringen. Ihm ist dann auch, meiner Meinung, ganz gezielt, ein "Du" rausgerutscht, das ihm einige Sympatien eingebracht hat. Und er hat sehr schnell und konsequent auf alle Fragen geantwortet.
Ich kann auch verstehen dass es für viele nicht einfach ist die Probleme dieses Systems zu erkennen. Weil halt zu viel mit dem ISO und TÜV Zertifikat umher posaunt wird. Und ebenso mit den Logos der großen Handelsketten etc... Das ist, so denke ich, der einzige Grund warum sich so viele verzweifelte Menschen auf dieses System einlassen.