Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDMI 1.4 Kabel wann zwingend erforderlich für 3D
- Ersteller Arno78
- Erstellt am
Klikidiklik
Commander
Dein HDMI-Anschluss an deinen Geräten muss den Anforderungen der 1.4 Spezifikationen entsprechen. Beim Kabel langt sowas hier völlig aus:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel-mit-Ethernet-Meter/dp/B003L1ZYYM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327407735&sr=8-1
http://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel-mit-Ethernet-Meter/dp/B003L1ZYYM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327407735&sr=8-1
Es gibt keine HDMI 1.4 Kabel. Diese Bezeichnung ist nicht nur irreführend sondern sogar verboten.
Bei HDMI Kabeln unterscheidet man 2 verschiedene Qualitätsstufen:
Standard und High Speed, beide sowohl mit als auch ohne Ethernet.
Willst du also auf der sicheren Seite sein, kauf einfach irgendein HDMI "High Speed mit Ethernet" Kabel.
Bei HDMI Kabeln unterscheidet man 2 verschiedene Qualitätsstufen:
Standard und High Speed, beide sowohl mit als auch ohne Ethernet.
Willst du also auf der sicheren Seite sein, kauf einfach irgendein HDMI "High Speed mit Ethernet" Kabel.
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, mit 100 Mbit.xCtrl schrieb:was hat der zusatz ethernet aufsich? zusätzlich noch netzwerkverbindungen möglich per hdmi kabel
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Meine Playstation kann 3D Blurays auch mit nur Hdmi 1.3 abspielen. Abgesehen von einer besseren Schirmung (die erst ab einer gewissen Länge zum tragen kommt), dem Audiorückkanal und dem Netzwerk bringt 1.4 imho gar nichts.
Du schließt deinen A/V-Receiver per LAN/WLAN an deinen Router an und schon sind alle über HDMI verbundenen Geräte (sofern sie diesen Standard beherrschen) ebenfalls im Internet... zum Beispiel.
sneider
Lt. Commander
KnolleJupp schrieb:Es gibt keine HDMI 1.4 Kabel. Diese Bezeichnung ist nicht nur irreführend sondern sogar verboten.
Was soll daran irreführend und verboten sein?
HDMI-1.4-Kabel weisen die gleichen Leistungseigenschaften wie 1.3-Kabel, plus zusätzliche HEC-Leitung und die Möglichkeit, 4K2K-Auflösung zu übertragen etc.
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir ein HDMI 1.3 Kabel gekauft, jedenfalls steht das drauf.
Jetzt möchtest du auf 3D aufrüsten und denkst nun das du dir neue HDMI 1.4 Kabel kaufen müsstest...
Da ist das irreführende und darum ist die Nennung einer Versionsnummer bei HDMI Kabeln seit November 2011 verboten.
Seit Januar 2012 dürfen sogar auf Geräten keine HDMI-Versionsnummern mehr genannt werden.
Jetzt möchtest du auf 3D aufrüsten und denkst nun das du dir neue HDMI 1.4 Kabel kaufen müsstest...
Da ist das irreführende und darum ist die Nennung einer Versionsnummer bei HDMI Kabeln seit November 2011 verboten.
Seit Januar 2012 dürfen sogar auf Geräten keine HDMI-Versionsnummern mehr genannt werden.
Zuletzt bearbeitet:
sneider
Lt. Commander
KnolleJupp schrieb:Du hast dir ein HDMI 1.3 Kabel gekauft, jedenfalls steht das drauf.
... und wie soll ich dann ggf. das richtige Kabel erwischen? Nenn mir doch mal bitte Deine Quelle.
z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/High_D...Interface#HDMI-Kabel-Typen_und_-Eigenschaftensneider schrieb:Nenn mir doch mal bitte Deine Quelle.
oder http://www.hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011_04_26_ATLUG_Q09_FINAL.pdf
Zuletzt bearbeitet:
sneider
Lt. Commander
Mal angenommen, ich hätte Equipment, die eine Auflösung von 4k auflösen könnte, müsste ich doch ein HDMI 1.4 Kabel haben, ergo müsste doch spezifiziert sein, welches Kabel ich kaufen müsste ... oder? Otto-Normalverbraucher hätte ja gar keine Orientierung mehr, wenn's nicht irgendwo stehen würde. Mach mich bitte schlauer.
Dann kaufst du einfach ein HDMI Kabel mit der höchstwertigsten Spezifikation High Speed mit Ethernet und schon funktioniert es.
@KnolleJupp: Wie soll ich denn das bitte verstehen? Die Hersteller dürfen nicht mehr mit der HDMI Verion werben, diese also angeben? Das wäre imo enormer quatsch und macht einiges für den Käufer schwieriger. Z.B. bei Grafikkarten ist es essentiell zu wissen, ob diese nun echtes 3D unterstützt oder nicht. Bei solchen "Fertig Mini PCs" wäre das dann noch schlimmer, da es bei den Ion Chips verschiedene Versionen gibt, von denen manche 3D können und mancche nicht.
Im Übrigen ist es meiner Erfahrung nach schon manchmal sinnvoll nicht das billigste Kabel zu nehmen, meist sind diese enorm schlecht verarbeitet und geschirmt. Diese sauteurern "Luxuskabel" sind allerdings genauso quatsch.
Im Übrigen ist es meiner Erfahrung nach schon manchmal sinnvoll nicht das billigste Kabel zu nehmen, meist sind diese enorm schlecht verarbeitet und geschirmt. Diese sauteurern "Luxuskabel" sind allerdings genauso quatsch.