Nachfolger für Logitech G3 gesucht

playlord18

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.073
Hallo Community,

meine altgediente Logitech G3 nutze ich mittlerweile fast 5 Jahre, es wird langsam Zeit für eine neue Maus...;)
Mit einem Nachfahren meiner Maus, der Logitech G300 kann ich mich leider absolut nicht anfreunden, schon die Form gefällt mir nicht.

Ich bin Linkshänder, daher dürfte nur eine symmetrische Form der Maus in Frage kommen. Ausserdem gehöre ich zur Fraktion der Fingertip-Spieler. An Games grase ich ein weites Feld ab, hauptsächlich aber Rollenspiele und Shooter. Die Maus sollte allerdings für Office-Aufgaben auch brauchbar sein.

Ich hoffe, Ihr habt einige Anregungen für mich, da ich mich mit dem Thema Maus längere Zeit nicht beschäftigt habe und daher nicht ganz "up to date" bin.

Ach ja: Preismässig bin ich nicht sonderlich eingeschränkt, eine qualitativ hochwertige Maus darf auch ruhig etwas mehr kosten...:)
 
Von den 3 wuerde ich eher die AM nehmen. Hatte aber nie eine G3.
 
Die AM ist definitiv empfehlenswert.
Habe sie auch und kann nur bestätigen, dass sie echt eine gute Maus ist.
Auch für Fingertip leicht genug.
Die Sensei würde ich persönlich nicht nehmen, ich hatte die Xai, die ist ja von Form und Gewicht quasi gleich.
Wäre mir mittlerweile zu schwer, wenn man mal an die AM gewöhnt ist. Aber schlecht ist sie trotzdem nicht.
Kommt aber auch darauf an, welches Mauspad du verwendest. Auch wenn es bei der Sensei nicht mehr ganz so schlimm ist, sind Lasermäuse auf Stoffpads immer etwas problematisch.
Zur Deathadder kann ich dir nichts sagen, aber da soll der Sensor ja auch sehr gut sein.
Also falsch machen kannst du eigentlich mit keiner der drei Mäuse. Ich würde wohl entweder die AM oder die Deathadder nehmen, je nachdem ob du lieber symmetrisch oder ergonomisch bevorzugst.
 
Für Fingertip ist die Deathadder bei mittleren bis kleinen Händen zu groß. Ich selbst fass die Maus mal per Fingertip, mal per Palmgrip an. Für Fingertip war sie mir einfach zu klobig - im Nachhinein betrachtet auch zu schwer. Ansonsten ist sie aber eine rundum sehr angenehme Maus mit einem spitzen Sensor. Hab sie selber schonmal ein paar Wochen in Gebrauch gehabt und in Shootern 1a damit getroffen. Keine Beschleunigung, Prediction oder sonstige Unarten.

Bin dann auf die AM umgestiegen. Diese ist ca 20g leichter was sich richtig positiv bemerkbar macht wenn man sich erstmal eingwöhnt hat. Auch für Fingertip ist sie von der Form her sehr gut geeignet.
Der verbaute Sensor ist ebenfalls spitze. Ich bilde mir ein das die anfangs sehr hart wirkenden Switches noch ein wenig nachgiebiger werden. Vielleicht hab ich mich aber nur inzwischen daran gewöhnt.
Wenn man auf Treiberschnulli und Blingbling wie bei der Sensei verzichten kann, ist die AM eine rundum empfehlenswerte Maus. DPI und Pollingrate werden per Tastenkombination beim Anstecken eingestellt.
Auch die Seitentasten lassen sich für Linkshänder umstellen - es sind jeweils nur die 2 Tasten auf der "richtigen" Seite aktiv.
Im Gegensatz zu mies klingenden Headsets zu überteuerten Preisen merkt man bei der AM das sie wirklich für die Bedürfnisse von Shooterspielern entwickelt worden ist.
Womit sie nicht dienen kann sind übermäßig viele Knöpfe für Rollenspieler
 
Danke für Eure Meinungen.:)

Ich werde mir die Zowie AM mal näher anschauen, die scheint mir am besten für meine Bedürfnisse geeignet zu sein.
 
Noch mal ein Nachtrag von mir: Ich habe die Zowie AM mittlerweile 10 Tage zum Testen gehabt... und sie zurückgeschickt. Die Maus liegt super in der Hand und auch Gewicht und Sensor sind top. Aber mit der sehr strammen Tastenmechanik und den entsprechenden Klickgeräuschen konnte ich mich einfach nicht anfreunden.
 
steelseries sensei...liegt optimal in der hand und is für links und rechtshänder...
zudem ist sie leicht, beleuchtet (kann man auch austellen) und bietet SEHR nette features.
sehr robuste bauweise und der laser ist einfach der hammer was präzision angeht.

sie kostet allerdings 70-90 euro...weiss nicht ob du soviel ausgeben möchtest ^^ der preis ist aber auf jeden fall gerechtfertigt
 
@Zo0nA: Die Sensei hatte ich nach der Zowie AM auch schon ins Auge gefasst. Die neue Maus muß "einfach passen", dann kann sie auch ruhig etwas mehr kosten. Ich werde die Sensei in nächster Zeit mal antesten, ansonsten muß meine betagte G3 eben noch länger halten.;)
 
uuuuraltes Thema - ich weiß :) Aber die Maus hat(te) ja eine große Fangemeinde und ich denke mein Anliegen ist hier gut aufgehoben. Ich habe die G3 seit Jahren und hab mittlerweile schon 2 weitere auf eBay Kleinanzeigen gebraucht gekauft, damit u.a. auch im Büro eine auf mich wartet. Aber für unterwegs ist die Maus mit dem ewig langen Kabel am Notebook einfach nix ...

Daher suche ich einen würdigen und kabellosen Nachfolger (optimalerweise ohne Dongle) für die G3. Hat hier jemand eventuell einen ähnlichen Weg hinter sich und vielleicht auch etwas größere Hände, wie das bei mir der Fall ist.

Da es so unendlich viel Auswahl gibt, wollte ich hier erstmal fragen, bevor ich MediaMarkt & Co heimsuche.

Danke vorab!
 
Zurück
Oben