Leserartikel Katana 4

seluce

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.400
Das ist ist in diesem Sinne eher eine kleine "Warnung". Und zwar geht es um den Katana 4. Ich habe mir diesen bestellt, dieser sah für mich recht ansprechend aus. Ich besaß vorher schon einen Katana 3, erhoffte mir also keinen großen Sprung. Ursprünglich wollte ich die beiden Kühler vergleichen und ein paar Bilder / Worte dazu machen.

Als ich den Katana 4 aus der Verpackung rausholte, kam direkt die erste Enttäuschung - mehrere Lamellen waren verbogen. Wenn man auf den Kühler schräg schaut, so saß man richtig wie ungenau bzw. verbogen viele Lamellen waren. Die Verarbeitung ist gegenüber dem Katana 3 leider ein Rückschritt. Während der Katana 3 gut verarbeitet worden ist, so ist der Katana in der neuen Auflage minderwertig. Die Lamellen sind sehr schnell verbogen (in meinem Fall schon vom Transport) und die Kanten sind scharf.

Ich habe ein AMD-System, musste also an beiden Seiten vom Kühler 2 Halteklammern anschrauben, also genauso wie vom Vorgänger. Anschließend, kinderleicht, beide Halteklammern an das Modul und bei der Halteklammer den Regler umlegen - fest ist der. Keine Veränderung, was ein AMD-System anbelangt, wie beim Vorgänger.
Anschließend der nächste Schlag ins Gesicht - der Kühler lässt sich nur Richtung Gehäusedecke oder Richtung Grafikkarte montieren. Bei meinem Gehäuse sehr unpassend, da die Grafikkarte sehr heiß wird und die heiße Luft vom Prozessor Richtung Grafikkarte ist ebenfalls unpassend. Habe den mal probeweise montiert und getestet.

=> Temperaturen sind viel schlechter und Lüfter muss ungemein mehr aufdrehen (Richtung Gehäusedeckel montiert, zieht frische Luft also von der Umgebung der Grafikkarte). Die Montage ist für Intel-Systeme wohl besser, dort kann man mit den Push-Pins in jede Richtung montieren - für AMD-Systeme ist das eindeutig ein Nachteil. Direkt wieder demontiert und nutze das Widerrufsrecht. Sehr enttäuscht von der Ausrichtung der Montage und von der Verarbeitung. Gerade wenn man den Katana 3 daneben liegen hat, umso enttäuschter ist man um den Nachfolger.

Wer ein AMD-System besitzt -> Finger weg, bis auf in Richtung Gehäusedeckel geplant. Wer ein Intel-System besitzt, der sollte mit der recht schwachen Verarbeitung klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was lernen wir daraus? ganz einfach außer Noctua, Alpenföhn oder Thermalright kommt in einen PC einfach nichts rein in Sachen Luft. Fast alle die da sparen Kaufen früher oder später neu weil genau aus solchen Gründen.

Spitzenkühler kosten nicht umsonst an die 60 Euro und drüber.
 
Mir ging es letzendlich nur darum, dass ich vom Nachfolger stark enttäuscht bin. Für den Preis bekommt man auch ganz solide Kühler, die ihre Arbeit auch gut verrichten.

Der Katana 3 war früher für den Preis wirklich sehr gut (sofern kein Übertakten geplant war) und so erhoffte ich mir durch den Katana 4 das Gleiche. Katana 4 sollte eigentlich gegen den Freezer 13 konkurrieren. In wie fern der nun Leistungsstark ist kann ich nicht beurteilen.

Mag ja sein, dass der Kühler an sich leistungsstark ist. Jedoch ist die Ausrichtung (nicht Richtung Gehäusewand) sehr schade und die Verarbeitung ist echt nicht das Wahre (im Vergleich zum Vorgänger!)
 
Moin,

Ich hab den Katana 4 seit ca. ende März und bin damit zufrieden, lautstärke und verarbeitung sind finde ich OK. Wie schon bemerkt, es ist halt kein 60€ Kühler.



Das Problem mit der Befestigung für AMD hab ich aber auch schon bemerkt.

mfg Gamer
 
seluce schrieb:
Mir ging es letzendlich nur darum, dass ich vom Nachfolger stark enttäuscht bin. Für den Preis bekommt man auch ganz solide Kühler, die ihre Arbeit auch gut verrichten.

Moin,

da wäre ich mal für Tips dankbar. Ich habe jetzt noch einen Scythe Infinity auf meinem Core2Duo und beim Aufrüsten demnächst (Ivy Bridge), will ich es unbedingt eine Nummer kleiner und billiger haben. Ich übertakte nicht und habe ein relativ gut belüftetes Gehäuse, also halte ich für meine Zwecke diese ganzen Monstertrümmer wie z.B. meinen Infinity für völlig überdimensioniert. Vom Problem das man mit denen überall an Mainboardteile stößt fang ich lieber erst gar nicht an.

Der Katana 4 ist in einem c't Artikel letztens empfohlen worden und deshalb hatte ich den ins Auge gefasst, denn ich will da diesmal nämlich nicht wieder eine Wissenschaft draus machen.
Mir geht jetzt schon wieder auf die Nüsse das AMD schon immer die bessere Befestigung der CPU Kühler hatte, während ich bei Intel mit diesen beknackten Push-Pins fast das Mainboard durchbrechen muss… ARGH!! Aber gut, muss halt :evillol:

Was gäbe es denn für Alternativen in der Preisklasse bis 30€?

vielen Dank schon mal

Gruß
 
Zurück
Oben