ASUS P8Z77-V Pro - Bios Update failed

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo ich habe seit heute ein P8Z77-V Pro von ASUS im Einsatz, da ist noch das Release-Bios #0906 drauf.

Seit gestern gibt es auch eine neue Version, die wohl besser mit einer GTX680 zusammen laufen soll: Version #1406 vom 01.08.2012

Leider ist es mir nicht möglich das Bios zu flashen.
Habe die Datei von "P8Z77-V-PRO-ASUS-1406.CAP" in "Z77VP.CAP" (ohne Anfühungszeichen) umbenannt und versucht es direkt im Bios mit EZ Flash zu flashen bzw. mit dem Windows Tool AI Suite II...

Doch im Bios (EZ Flash) bekomme ich die Meldung, dass es sich nich um ein UEFI-Bios handelt und das Windows Tool stürzt ständig ab... Anschl. kommt die Meldung dass die Version nicht kompatibel sei :confused_alt:

Wie kann ich die neue Version flashen ?
 
USB-Stick mit FAT32 formatiert nehmen und die umbenannte BIOS-Datei Z77VP.CAP in den Root des Sticks kopieren. Rechner neu starten ins BIOS gehen und das Tools Menü aufrufen, den Stick anschließen und dann erst das EZ Flash 2 Utility starten. Dort sollte dann der Stick mit fs?:\ zur Verfügung stehen. Die CAP-Datei anklicken und den Anweisungen folgen.

Ich habe vorhin mein Assus P9X79 Pro von ROM auf CAP umgestellt. Der Vorgang war im Ablauf identisch und hat einwandfrei geklappt.
 
Das BIOS-File von der ASUS Homepage ist defekt, das korrekte ist in diesem Thread verlinkt: Klick (letzter Post)

@ Udo Kammer

Das ist alles gar nicht mehr notwendig, das EZ Flash Tool kann auch auf NTFS Datenträger zugreifen und dafür brauch das File auch nicht umbenannt werden. Das BIOS File muss auch nicht auf einem Stick liegen, da man auf sämtliche angeschlossene Datenträger zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat sich erledigt, anscheinend haben die bei Asus vorhin ein defektes Bios hochgeladen...
EDIT: Jetzt haben sie es gefixt und es funktioniert auch alles wieder.

Das alte Bios war 6.032 kb groß
Das neue / gefixte ist 8.194 kb groß bzw. Anzeige in EZ Flash 8390656

Also kann dann geclosed werden...
P.S. Danke an der_henk
 
Zurück
Oben