• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 und PS3: UPnP vs DMZ

EpiQxNetworkTV

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase, Ich schreibe in freundschaftlicher Hinsicht und habe eine frage und bitte euch um Rat. Da ich zurzeit bei Alice bin und den Alice WLAN 1421 als Modem (Router) besitze wollte ich den Anbieter zu 1&1 oder Unitymedia wechseln da ich zumal ein besseren Senderanschluss haben will und mit meiner PS3 einige Funktionen nutzen will wie Media Streaming und DMZ oder UPnP. Meine frage an euch ist welche mothede ich verwenden soll um die automatische Portfreigabe zu aktivieren so das ich nicht für jedes Spiel die jeweiligen Ports Googlen muss, zumal will ich wie gesagt Media Streaming gleichzeitig da das derzeit mit meinem Alice Modem (Router) 1421 nicht möglich ist. Und Desweiteren habe ich mitbekommen das man für UPnP und DMZ eine feste IP für das jeweilige Gerät in dem fall die PS3 und XBox360 einrichten muss nun bitte ich euch um eine hilfreiche und bestmögliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Selahattin Göz

DMZ würde Merhaufwand bedeuten:
Nur eine IP kann gleichzeitig die DMZ darstellen, da alle nicht festgelegten, eingehenden Ports auf diese IP geführt werden. Zwei Geräte, zwei IPs -> Nicht ohne dauerndes Umschalten möglich.

UPnP ist da die bessere Wahl. Feste IP ist da auch nicht notwendig. Es reicht wenn du am Router den UPnP-Dienst aktivierst und zulässt, dass Ports geöffnet werden können. (Bei Fritz!Boxen werden die Ports 'Sicherheitseinstellungen' genannt.)

Google sagt das 1421 unterstützt kein UPnP. Also, feste IPs und manuelle Port-Weiterleitungen einrichten, oder, um den besten NAT-Typ zu bekommen, DMZ nutzen und immer die IPs wechseln, je nachdem was du gerade nutzt.

Ich nutze DMZ auf der Fritzbox für beide Konsolen. Muss aber ständig die DMZ wechseln, weil beide Konsolen verschiedene IPs haben. Aber ich hatte mir mal überlegt, wenn ich beiden Konsolen die selbe IP gebe und sicherstelle das ich nie beide gleichzeitig anhabe, wäre das sicherlich die beste Lösung.

Gruß

Für was muss man denn Ports freigeben im Router bei einer 360?

Hab ich bis heute nicht gemacht und merke auch nicht das irgendetwas nicht geht.

Über UPnP ist auch nichts freigegeben, das würde man sonst sehen in der Liste.

Solange du nicht online spielst, klappt es ohne Portfreigabe. Aber schon allein Fifa funktioniert nicht online ohne freigegebene Ports.
Das gleiche bei anderen Spielen. Red Dead Redemption kannst du z.B. nur in einem von 20 Multiplayer Games joinen, wenn du überhaupt die Geduld hast jedesmal 5 Sekunden in einem Spiel zu sein und dann rausgeworfen zu werden mit der Meldung "Verbindung abgebrochen".

Von daher es hat schon seinen Sinn die Ports fürs Online-Gaming freizugeben, bzw. die Konsole in die DMZ zu schalten. Für viele hilft allein schon UPnP, bei mir hat es erst in der DMZ richtig geklappt.

Gruß

Ahja ok, online spielen tu ich eigentlich nicht, bin zwar verbunden und manche Spiele gleichen auch die Ranglisten online ab aber das ging bisher immer. Danke für die Antwort.

Ich selbst habe für die PS3 die DMZ zugeteilt und für die mittlerweile abgeschaffte 360 parallel dazu upnp.

Anfangs hatte ich für beide UPNP aktiviert. Als Red Dead Redemtion damals dann aber Probleme hatte sich Ports zu holen habe ich die PS3 auf DMZ umgestellt.

Also habe ich das richtig verstanden ich muss bei DMZ immer hin und her wechseln und kann nicht gleichzeitig 2 Geräte gleichzeitig nutzen. Dann könnte man doch UPnP und bei der Portweiterleitung einfach den Exposed Mode wählen wie bei der fritzbox so werden doch alle nötigen Ports automatisch freigeschaltet oder habe ich das falsch verstanden?

Exposed Mode ist vermutlich DMZ.

Die Sache ist einfach dass in deinem Netzwerk nicht zwei Geräte die gleiche IP haben können. DMZ leitet einfach jeden nicht festgelegten Port auf die (das heißt eine (1)! ) voreingestellte IP um.

Wenn du also mit der PS3 online zocken willst, musst du im Router die DMZ-IP entsprechend auf die der PS3 umstellen...und wenn die Xbox ran soll dann auf die IP der Xbox.

Und dein Router hat laut Google nunmal kein UPnP, daher fällt die Möglichkeit für dich weg bis du einen Router mit entsprechender Funktion besitzt.

Ich werde mir die Fritz Box 7312 zulegen ist günstig und reicht vollkommen für die Dinge die ich benötige aus, kann ich mit Exposed Host die Box und PS3 gleichzeitig nutzen bzw. Was würdest du benutzen Exposed oder UPnP und wenn ich der Xbox und Ps3 zwei unterschiedliche Ip zuweise dann konnte man doch in der Port Einstellung in der fritzbox 2 mal den Exposed host auswählen oder?

Zurück
Oben