Acronis True Image 2013 - einstellen sodass jeden Tag gesichert wird

S

szg2012

Gast
Hallo zusammen,
so nun habe ich auf eure Empfehlung das Backup Programm Acronis True Image Home 2013 installiert und möchte gerne eure Unterstützung bzw. eure Hilfe in Bezug auf Konfiguration des Programmes.

Meine Ausgangsbasis ist folgende:
Meinen Lenovo Notebook möchte ich an einer externen USB Seagate Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität jeden Tag um 19:00 Uhr sichern. 1. Backup sollte voll Backup sein und die restlichen nur die Änderungen beinhalten. Und ich möchte im Bedarfsfall natürlich entsprechenden Tag zurücksichern können, das geht ja oder?

Aber ich möchte, dass auf der externen Festplatte - um Speicherplatz zu sparen - nie mehr als 1 Woche Backups drauf sind. Wie stelle ich das nun ein?

Vielen Dank im Voraus?

Oder sollte ich eine komplett andere Vorgehensweise wählen?

gibts irgend nen grund sowas unsinniges zu tun ?
tägliche sicherung ? von allem ?

warum nicht einfach die daten sichern die wichtig sind ?

Habe zwar nur 2012, sollte aber trotzdem ansatzwesie Ähnlich sein.

Bei dem Backup unter Plan:

Backup-Methode: Inkrementell

Erstelle eine vollstände Version nach je [6] inkrementellen Versionen
und
Speichere nie mehr als [1] neuste Versionsketten.

Hoffe das hilft weiter.

Nachtrag:
Das führt aber logischerweise dazu, dass jeweils bei jedem ersten Vollbackup nur noch ein Tag zurückgehen kannst. Das geht halt nicht anders mit inkrementellen Backups. Daher würde ich eher empfehlen mehrere Versionsketten zu behalten. Ich habe z.B. immer drei Versionsketten und mache jede Woche ein neues Vollbackup. So kann ich immer 3 Wochen jeden Tag zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:
gibts irgend nen grund sowas unsinniges zu tun ?

Das war nicht die Frage! Zumal es sehr anmaßend ist, es sogar als unsinnig zu bezeichnen. :freak:

Ich sichere ebenfalls täglich mit Acronis, weil das ganze System wichtig ist und im Falle eines Fehlers schnell wieder am Start sein muss.

Ich empfehle aber dringend differentiell statt inkrementell . Wenn bei inkrementell nur eine Sicherung einen Fehler hat, sind alle folgenden Sicherungen verloren.

Meine Backup-Strategie:

Backup-Plan: Versionskette (5 differentielle Sicherungen, dann Vollbackup)
Bei Ereignis: Herunterfahren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe die 2010 Version und brauche nur auf
Nonstop-Backup zu klicken. Dann speichert das Programm
automatisch alles,was du machst und der Rechner an ist.

MfG

@
..und mit welchen Programm willst du die EXTERNEN USB Daten dann bei Problemen zurückkopieren wenn nix mehr geht? Benutz das BS eigene Backupprogramm erstelle eine STARTWiederherstellungsDVD wie angeführt, damit ist auch dein BS sauber und findet die EXTERNEUSB_Platte!

tortenguss schrieb:
[...]

Ich empfehle aber dringend differentiell statt inkrementell . Wenn bei inkrementell nur eine Sicherung einen Fehler hat, sind alle folgenden Sicherungen verloren.

Daher macht es auch Sinn regelmäßig neue Vollbackups zu machen. Aber ob inkrementell oder differentiell, hat halt Vor- und Nachteile. Umso älter dein letztes Vollbackup ist umso größer werden die einzelnen differentiellen Backups. D.h. ein Vollbackup und dann nur noch differentielle ist eigentlich auch keine Lösung. Aber der Thread Ersteller sollte sich da am besten selbst ein wenig einlesen, wo die Vor- und Nachteile zwischen Differentiell und Inkrementell liegen. Den m.M.n. kann man auf keinen Fall sagen eins ist "besser" als das andere. Hängt halt vom Anwendungskontext ab.

Nachtrag:
DerKleine49 schrieb:
@
..und mit welchen Programm willst du die EXTERNEN USB Daten dann bei Problemen zurückkopieren wenn nix mehr geht?

[...]

Du kannst aus Acronis heraus ein Bootable Medium erstellen (CD oder USB-Stick). Davon bootest du dann und wählst dein Backup von der externen Festplatte aus.
Das Windows interne Backup hat mir aus mehrere Gründen nicht gereicht. Ist leider schon zu lange her, doch ich glaube das hatte nichtmal Inkrementelle oder Differentielle Backups.

Zuletzt bearbeitet:
@szg2012:

Ok, das hier ist MEINE Einstellung, ob sie für dich auch "optimal" ist (z.B. reicht der Platz aus, reicht der Zeitraum aus, etc) kann ich so nicht sagen:

0b4749021951737c134e9ff45a1c2d12.png

Hoffe das hilft dir weiter...

die anderen einstellungen hast du so gelassen wie sie waren, oder?

und wo sehe ich, dass der task aktiv ist - gibts da irgendwo eine übersicht über die erstellten tasks oder was? --- ich finde nichts

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nicht ganz, wobei es halt auch keine "optimalen" Einstellungen gibt, sondern immer nur auf den Andwendungsfall zugeschnittene Einstellungen.

Aber ich selbst habe eigentlich nur noch im Reiter "Ausschließungen" alle Hacken deaktiviert.
Ansonsten musst du halt noch einen täglichen Backupplan einrichten.

Ich mache es jedoch z.B. so, dass ich das nicht über die Planung mache, sondern eingestellt habe, das nach einem Backup mein Rechner heruntergefahren wird. Gehe ich Nachts schlafen starte ich quasi Acronis und drücke auf Backup. Wenn alles fertig ist fährt mein Rechner dann runter (Du kannst es sogar so einstellen, das automatisch vor jedem Herunterfahren das Backup gestartet wird, was ich aber persönlich wieder nicht wollte).
Ansonsten kannst du halt auch mit einem Backupplan arbeiten, wie oben geschrieben. Wie du den einstellst hängt aber wirklich nur davon ab, was du als angenehmer empfindest.

Zuletzt bearbeitet:
Auf verschiedenen Wegen. Im Normalfall assoziiert Acronis die Dateiendung der Backups (kann ich gerade nicht nachschauen welche das ist) mit so eine Art Dateibrowser, d.h. egal ob du ein System- oder Datenbackup gemacht hast, kannst du wenn du doppelt auf eine solche Backup-Datei drückst auf Dateiebene deine Backups (bzw. Dateien) ansehen.

Ansonsten je nachdem ob die diese "Windows-Erweiterungen" aktiviert hast (was ich in meinem Fall nicht brauche und daher deaktiviert habe) erstellt dir Acronis ein neues Tab unter Eigenschaften. In der Theorie (noch nie getestet) kannst du dann zu früheren Versionen einzelner Dateien zurückkehren, wie du es unter Windows 7 bei der Versionsgeschichte (oder wie der Tab da heißt) kennst bzw. kannst.

Auch kannst du natürlich doppelt auf das Backup-Profil in Acronis selbst klicken (bei Datenbackups).

Ansonsten gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten. Das oben sind halt die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Zurück
Oben