target = _blank nicht valide?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
die Besucher meiner Sites sind überwiegend Frauen über 40, die oft nicht sehr vetraut mit dem Internet sind.

Ich möchte nun externe Links mit target = _blank versehen, während die internen ohne Attribut-Angabe im gleichen Fenster bleiben sollen.
Spricht irgendwas dagegen?

Werden noch Browser benutzt, die bei target blank ein Fenster statt ein Tab öffnen?

Wie ist das mit der Validität nach W3C, bei welchen doctypes ist das target blank nicht valide?

Die Sache mit der Validität von _blank ist nicht ganz geklärt. Nutz es einfach überall, wo du es für sinnvoll erachtest. Alle modernen Browser öffnen einen neuen Tab.

Ich habe gerade in Wikipedia gelesen, dass HTML5 noch nicht offiziell "durch" ist, vielleicht meint daaron das.

Wenn ich es richtig ergoogelt habe, war der IE6 der letzte, der noch keine tabs hatte und der ist schon 6 Jahre alt (vor 6 Jahren kam IE7). Es dürften also kaum noch Browser benutzt werden, die mit target blank ein neues Fenster aufmachen wollen.

Es gibt in der Tat doc-Types, die target nicht gern sehen, weil man annimmt, dass der Nutzer selbst entscheiden können soll, ob der Link in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden soll.

Ich selbst halte es so, dass ich nur Links auf ext. Inhalte mit target versehe. Dabei ist mir egal, was W3C davon hält :D

Dann hast du aber kein HTML5-doctype?

Nutzt eigentlich jemand die Möglichkeit, statt "blank" irgendwas anderes anzugeben, so dass sich bestimmte Links alle nur in einem neuen Tab öffnen?

Wenn ich z.B. auf einer Seite 20 Bilder zum Anschauen anbiete, würde es sich evtl. anbieten, diese alle in einem eigenen, extra Tab öffnen zu lassen. Weil 20 immer wieder neue Tabs ist nicht gerade optimal, aber 20 mal "Backtaste" im Haupt-Tab auch nicht. Also target = _bilder oder sowas würde sich da doch anbieten, oder?

In einem altbackenen Frameset könntest du mit target="framename" bestimmen, worin der Link geöffnet werden soll.

Ansonsten kannst du nur mit Javascript festlegen, dass nicht Zig neue Tabs geöffnet werden sollen, sondern nur einer.

ICEzW3RG schrieb:
AFAIK ist _blank doch ein neuer frischer Tab, oder nicht?

Ja schon, aber ich will ja nicht, dass für die 20 Bilder immer wieder ein neuer Tab aufgeht, also 20 neue Tabs. Es sollen alle Bildlinks nur in einem neuen Tab aufgehen. Beim ersten Bild geht ein neuer Tab auf und die nachfolgenden Bilder gehen im gleichen auf.
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
In einem altbackenen Frameset könntest du mit target="framename" bestimmen, worin der Link geöffnet werden soll.

Ansonsten kannst du nur mit Javascript festlegen, dass nicht Zig neue Tabs geöffnet werden sollen, sondern nur einer.

Bist du sicher, dass die Vergabe eines eigenen "Wertes" bzw. Namens für target nur bei Nutzung eines frames funktioniert?

Bei Selfhtml heißt es auf http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm :

"Mit dem Attribut target im einleitenden <a>-Tag können Sie ein Zielfenster für den Verweis festlegen. Der im Wert zugewiesene Name muss mit einem Buchstaben (A-Z, a-z) beginnen, außer in den folgenden Ausnahmen, die durch einen führenden Unterstrich gekennzeichnet sind:

_blank, um den Verweis in einem neuen Fenster zu öffnen,
_self, um den Verweis im aktuellen Fenster zu öffnen,
_parent, um bei verschachtelten Framesets das aktuelle Frameset zu sprengen,
_top, um bei verschachtelten Framesets alle Framesets zu sprengen.

Bei Frames geben Sie hier einen Fensternamen an, der im Frameset definiert ist. Einzelheiten zur Definition von Zielfenstern bei Verwendung von Frames finden Sie im Abschnitt Seite Verweise zu anderen Frames und zum Sprengen von Framesets."

"Hauptsächlich" mag sein, aber es gibt doch viele Sites heute, die ohne Frames target nutzen (auch wenn es vor Urzeiten mal wegen Frames entstand).

Und auch W3C kennt die Verwendung außerhalb von Frames: http://www.w3.org/TR/WCAG-TECHS/H83

Schon klar. Von benutzerdefinierten Targets abseits von Frames ist aber nirgendwo die Rede ... steht im Übrigen auch schon im von mir geposteten Link.

Für deine Tab-Spielerei musst du dich vom Target abwenden. Mehr als nur "öffne neuen, zusätzlichen Tab" ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht als möglicher Wert für target ein "browsing context name", was näher erklärt wird (man kann fast alles wählen): http://dev.w3.org/html5/markup/a.html
Von Frames steht da nichts.

Daraus schließe ich, dass eigene Namen auch unabhängig von Frames durchaus möglich sind mit HTML5.

Hier steht es ebenfalls so: http://www.html-seminar.de/externe-links.htm (unten, beim "Tipp").

Dein geposteter Link beschäftigt sich ja ausschließlich mit Frames als Gesamtthema. Da verwundert es nicht, dass alles nur in Verbindung mit Frames gesehen und abgehandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben