EFI SystemPartition konvertieren zur normalen ?

N

Nutzer_50300

Gast
Ist das möglich ?

Ich hab ganz gern mal die Kaspersky Rescue Disk vom Stick drüberlaufen (für die Paranoia :D), abgesehen davon das auf dem Rechner Avira drauf ist und Windows 7 Firewall Control.

Das Problem ist das das gebootete Linux vom Stick für Kaspersky mein C: (also die Platte mit Win7 under der EFI-Partition) nicht mountet/mounten kann.

Dementsprechend lässt sich diese natürlich nicht scannen, lediglich meine 2. Festplatte sowie mein dauerhaft angeschlossener USB3.0-Stick von AData für ReadyBoost wird gemountet und gescanned.

Soweit zur Vorgeschichte.

Problem scheint dieser EFI-Partitionskram zu sein und nun stell ich einfach mal die Frage ob ich Windows ernsthaft neu installieren muss um dies zu ändern, oder ob man das so irgendwie ändern/umkonvertieren kann.

Betriebsystem ist -> Windows 7x64 Ultimate
Ein Backup existiert natürlich auf, im Notfalls könnt ich auch eine normale Partition erstellen das Install meinetwegen anlaufen lassen und denn die Windowspartition wiederherstellen.

Ich frage aber nun einfach mal so nach dem besten Weg.


Gruss Dennis_50300
 
Du meinst wohl GPT.
GPT hat nichts mit UEFI zu tun.
Aber wenn der Kaspersky Stick mit GPT nichts anfangen kann siehts schlecht aus.
So einfach kannst nicht von GPT zu MBR wechseln.
Warum ist überhaupt GPT eingerichtet, Platte grösser 2,2TB ?
 
Von GPT zurück auf MBR ohne Datenverlust ist mir auch nichts bekannt, was anders funktionieren könnte als eine Neuinstallation. Eine Anleitung vom MBR auf GPT Datenträger ohne Datenverlust ist mir bekannt.

>>>hier

Allerdings betrifft das alles nur Systemdatenträger. Andere Platten (als die System) kann man über die Datenträgerverwaltung vom MBR auf GPT und von GPT auf MBR konvertieren, auch wenn man kein UEFI/GPT System hat. Somit lassen sich auch Platten größer als >2 TB mit einem MBR System ansteuern und belegen.

Und GPT hat natürlich auch was mit (U)EFI zu tun. Eine (U)EFI Installation kann man nur auf GPT Datenträger durchführen. Und wegen (U)EFI wurde GPT entwickelt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen (U)EFI wurde GPT entwickelt.

GTP wird aufgrund der 2^32 Adressierung von MBR benötigt um mehr als 2,2TB adressieren zu können.
Die Verbindung von UEFI mit GPT zum booten nutzt nur Windows.
Mit Linux kann man auch mit herkömmlichen BIOS von GPT booten. ;)
 
@Schildkröte09:

Danke für den Link, auch wenn es mir grad nicht direkt zum Thema geholfen hatte...

Ich hab ein wenig experimentiert mit meiner 250er und der 1TB Platte -> Raid-0
Leider konnt ich mein Backup da natürlich so nicht aufspielen denn insgesamt 500GB sind zu wenig Platz gewesen.

Beim zurückspielen ohne Raid hat mir dieses Tutorial geholfen, das EFI-Kram zum Booten neu einzurichten mit der Konsole von der Win7x64-DVD :)

Zum Thema selbst sieht es wohl ganz so aus als wenn ich dafür ernsthaft das System neu aufsetzen müsste... :(

So wie es aussieht kann ich mit einem Backup meiner Betriebssystempartition auch absolut 0 anfangen um es sozusagen zu konvertieren, wobe ich das noch nicht genauer erforscht habe.

Denn die Partition wo windows drauf ist, die hat ja eigentlich absolut nix mit der EFI-Partition sowie der 100MB (MSR-Reserve) zu tun.
Ich werde da die Tage nochmal ein wenig herumprobieren und mit etwas Glück die Problematik beheben :)

Fakt ist das ich mit DriveSnapshot einige mehr Möglichkeiten hab als mit dem Backupprogramm das in Windows integriert ist ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben