DLan strahlt ?

Schmato

Ensign
Moin zusammen,
ich habe zuhause ein DLan Netz installiert und wollte bewusst auf WLan und die damit verbundene Immisionen verzichten.
Jetzt hat mich der Schulleiter meiner Tochter gefragt, ob ich mich mal schlauer machen könnte. Er sagte nämlich DLan stahlt auch, bzw das ganze Stromnetz.
Ich habe hier ein paar Broschüren von Ihm bekommen, aber ich wollte jetzt mal hier nachfragen, ob nicht ein paar von Euch mehr Ahnung haben.

Ich persönlich stelle mir das so vor, dass dem Stromnetz eine zusätzliche hohe Frequenz draufgesetzt wird, die dann abstrahlt.
Aber ich würde gerne wissen, wie hoch diese Strahlung ist, etc,...

Thx Schmato

konsequenterweise hast du dann auch kein handy, oder? (bzw. dect-telefon)
denn das strahlt mindestens 10x so stark wie wlan...

Also das mit den Strahlen ist sogar richtig... Wenn DU nun einen Kurzwellen-Empfänger nehmen würdest, dann könntest Du fast nichts mehr hören weil Du dann über all dieses PowerLan halt hörst...
Selbst Nachbarn in unmittelbarer Umgebung würdest Du den Kurzwellen-Empfang stören oder sogar komplett verhindern. Kommt nun drauf an wie das Haus gebaut, wie gut es schirmt oder nicht, aber bei Dir in der Wohnung hast Du eine schöne Flut an Kurzwellen... Und über all auf der Phase(Leitung) wo DLAN drin steckt...

Wie gesagt ist Strahlung im unteren MHZ Bereich. Obwohl um so schneller die Dlans werden je höher auch die Frequenzen ! Aber es sind eher Frequenzen unterhalb von 30MHz.

LG Thorsten

Von jedem elektronischen Gerät geht eine gewisse Strahlung aus, ob die jedoch schädlich ist sei mal dahingestellt, bewiesen ist es auf jeden fall bisher nicht.

Es gibt ja auch Leute die in ihrem Schlafzimmer Schalter anbringen die den gesamten Strom im Zimmer abschalten...

Auf jeden fall wird die Strahlung bei dlan geringer als bei WLAN ausfallen, kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die netzwerknutzung die Art der Strahlung verändern soll. Genau weiß ich es allerdings nicht, vielleicht jemand anderes hier.

MfG Tim

Selbst einem Mobilfunkmasten im Garten wurde meines Wissens nach noch keine für Menschen schädliche Strahlung nachgewiesen...
Mir fällt da immer wieder die Geschichte mit dem neuen Masten ein, der gebaut wurde und nach kurzer Zeit viele Leute Beschwerden eingereicht haben, da sie angeblich Kopfschmerzen hätten oder nicht mehr schlafen könnten.
Antwort der Telekom: "Was passiert erst, wenn wir den Masten auch noch einschalten?"

Wir leben in einer Gesellschaft, die sich von den Medien viel zu leicht verängstigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Enzor,du triffst den Nagel auf den Kopf.

Wir sind heutzutage so viele Dingen ausgesetzt,rauchen,Feinstaub,Alkohol,belastete Lebensmittel,ungesunde Ernährung etc. dass in meinen Augen das "Problem" der Strahlung zu vernachlässigen ist,da die anderen sachen viel schädlicher sind.

Erst wenn du es geschafft hast komplett gesund zu leben kannst du dich um die Strahlung kümmern.

naja für all die "Strahlungsgeschädigten" da draussen gibt es eine extrem günstige Lösung 90c für eine 9mm Fullmetaljacket ... und ihr müsst euch um Strahlen keine Sorgen mehr machen und wir müssten uns das generve nicht mehr anhören :evillol:

Wir sind heutzutage so viele Dingen ausgesetzt,rauchen,Feinstaub,Alkohol,belastete Lebensmittel,ungesunde Ernährung etc. dass in meinen Augen das "Problem" der Strahlung zu vernachlässigen ist,da die anderen sachen viel schädlicher sind.
tja und trotzdem wird das Durchschnittalter immer älter ... die Leute wollen einfach nicht mehr abgratzen ... da muss sich die Natur eben nen anderen Weg der Regulation suchen.

Ui viele Antworten;das ging schnell.
Ich wohne ziemlich ländlich mit fast keinen Handyempfang und keinem WLan in der Nähe. Zusätzlich haben wir Netzabkoppler im Schlafbereich. Meine Frau möchte halt zusätzliche Strahlung vermeiden. Jo, ich weiß das es noch nicht bewiesen ist, dass sie schädlich ist etc. aber das ist hier nicht die Frage.

Also ich habe ein Dlan Kit Devolo 200 AV plus mit einer Reichweite von 200m. Und meine Frage ist, kann man die Strahlenbelastung denn mit WLan vergleichen. Oder schlucken unsere robusten Blähtonwände sie weg? Bzw. was sage ich dem Schulleiter. Strahlenbelastung ist da, dann überall in der Schule - aber geringer als WLan. Hat jemand Zahlen für mich?

THX Schmato

da ist selbst die Wahrscheinlichkeit das du auf der Straße von einem Kometen erschlagen wirst ... deutlich grösser als das du einen bestialischen Strahlentod in deinen eigenen 4 Wänden erleidest ;p

Kosmische Hintergrundstrahlung lassen wir am besten gleich mal aussen vor ...

google spuckt mehr als genug Studien mit Zahlenwerten aus ... auweia ... sollte etwa ... nein das kann doch nicht sein: die Allgemeine Unfähigkeit Google zielgerichtet zu nutzen auf der hohen häuslichen Strahlenbelastung zurückzuführen sein ???

Ach was solls eh nicht mehr lange hin bis zum Weltuntergang. (flüstert mir Quetzalcoatl wenigstens immer wieder ins Ohr)

Zuletzt bearbeitet:
bis zu 0000.00,1 W - 2,4 GHz Wireless LAN
bis zu 000.000,5 W - PMR ("Walkie-Talkies")
bis zu 000.012,0 W - Betriebsfunk (Nahverkehr, Taxis, Stadtwerke, ...)
bis zu 000.300,0 W - Handymasten im GSM E-Netz (E-Plus & O²)
bis zu 000.316,0 W - BOS-Funk ("Polizeifunk")
bis zu 000.400,0 W - Handymasten im GSM D-Netz (T-Mobile & Vodafone)
bis zu 000.500,0 W - Handymasten im UMTS-Netz
bis zu 000.750,0 W - Amateurfunker
bis zu 100.000,0 W - DVB-T Sender

DLan wird noch weniger sein und ist deshalb denke ich zu vernachlässigen.

Man denke mal an die armen Leute in den Großstädten, bei der ganze Strahlung. Wie die da noch schlafen können.

EDIT:
Denke mal die Belastung wäre größer, wenn du einmal in die Stadt fährst, als dlan zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja DLan strahlt (ich hörs in meinen 500ct ActivePowerPC2.0Boxen)

Problem könnte der Nocebo (negative Placebo) Effekt werden -
"hab so ein ungutes Gefühl, das strahlt sicher, kannst das beweisen...."

Habt ihr dann auch das komplette Dach mit Alu oder anderen abschiermenden Metall "isoliert"?
Man denke an die kosmische Strahlung oder die Strahlung von Satelliten (GPS, TV, usw.) :evillol:

Oder auch noch terrestrische Strahlung durch Rundfunkanlagen...

@Casecooler91
Die schaltet sich doch jede Nacht von selbst aus - du hast echt keine Ahnung ;-)

Oder mal anders: JEDER stromdurchflossene Leiter baut ein elektromagnetisches Feld auf. Mal davon abgesehen, dass der Erdkern ebenfalls ein EM-Feld aufbaut, dem man garantiert nicht so leicht entkommen kann.

Mir fällt da immer wieder die Geschichte mit dem neuen Masten ein, der gebaut wurde und nach kurzer Zeit viele Leute Beschwerden eingereicht haben, da sie angeblich Kopfschmerzen hätten oder nicht mehr schlafen könnten.
Antwort der Telekom: "Was passiert erst, wenn wir den Masten auch noch einschalten?"
Ein Mensch ist eben keine Maschine und kann auch an psychischen Problemen leiden, die sich eben nicht so einfach messen lassen.

Wer weiß, wie viel Wahrheit in deinem Textabschnitt steckt. Zum einen kann das auch nur ein ganz normaler Witz sein, den sich jemand ausgedacht hat und andererseits ist auch nicht bewiesen, dass dieser Sendemast wirklicht nicht in Betrieb war.

3 von deinen 5 Aufzählungen sind doch total individuell. Ich habe gehört, dass es noch Leute geben soll, die weder Rauchen, Alkohol trinken noch sich ungesund ernähren. Soll aber nur ein Gerücht sein!
Feinstaub und belastete Lebensmittel seien mal dahingestellt.

Anno schrieb:
Ein Mensch ist eben keine Maschine und kann auch an psychischen Problemen leiden, die sich eben nicht so einfach messen lassen.
Du suchst eines der folgenden Worte:
- Hypochonder
- psychosomatische Erkrankung
- Placebo (oder eben eher Nocebo)
- Herdentrieb

3 von deinen 5 Aufzählungen sind doch total individuell. Ich habe gehört, dass es noch Leute geben soll, die weder Rauchen, Alkohol trinken noch sich ungesund ernähren. Soll aber nur ein Gerücht sein!
Au ja, und diese Leute werden dann sagenhafte 2 Jahre älter als die, die in ihrem Leben auch mal Spaß hatten.... oder sie sterben trotzdem an Krebs, weil sie zufällig nach Tschernobyl ein paar gesunde, selbst gepflückte Pilze gegessen haben.

Der menschliche Körper ist verdammt zäh und verträgt eine ganze Menge Misshandlung. Kaum messbare Dosen elektromagnetischer Felder tun genau gar nix. Wir reden hier nicht von radioaktivem Zerfall oder Gammastrahlung, wo du zugucken kannst, wie es dir die Zellwände auffrisst udn die DNS zerbröselt.

Ich versuche es mal mit folgendem Beispiel: Prüfungsangst.
Ist sie nicht echt, da man sie nicht messen kann?
Ist Prüfungsangst nur eingebildet? Falls ja, warum sollte man sich Prüfungsangst einbilden?
Was veranlasst Menschen dazu, sich selbst unter Druck zu setzen?
Sind alle Betroffenen somit Hypochonder? Ist diese "Krankheit" nur eingebildet und existiert eigentlich nicht? Ist es vielleicht garkeine Krankheit?

Au ja, und diese Leute werden dann sagenhafte 2 Jahre älter als die, die in ihrem Leben auch mal Spaß hatten.... oder sie sterben trotzdem an Krebs, weil sie zufällig nach Tschernobyl ein paar gesunde, selbst gepflückte Pilze gegessen haben.
Interessant zu sehen, wie manche davon ausgehen, dass man ohne Rauchen, Alkohol und/oder ungesunder Ernährung keinen Spaß am Leben hätte.
Ist ja nichts dabei. Jeder lebt sein Leben, wie er möchte und es für richtig hält.

Die These mit Tschernobyl kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hat doch mit der hier besprochenen Problematik nichts gemein.

Früher konnte man (gefährliche) Strahlung auch nicht messen. Bist Du Dir sicher, dass wir heute alle Strahlungsarten und deren Auswirkungen kennen?

Jeder vertritt seine Meinung. Ich kann Deine durchaus nachvollziehen und wollte Dich mit meinem Beitrag nicht angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben