Verbindungsproblem mit D-LINK DIR 615 und Kabelmodem

Semore_B

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Hallo Leute,

ich forste seit Stunden durch das Netz und bekomme meinen Dlink DIR 615 nicht in Gang. Nach erfolglosem Abarbeiten sämtlicher Ratschläge aus diesem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-bei-verbindung-von-router-und-kabelmodem.1072224/ habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden, um nach einer Lösung für mein Problem zu fragen. Ich versuche erstmal die Sachlage zu schildern.

Das Problem:

Habe seit gestern Internetzugang über Kabel D. Wenn ich den Rechner direkt über das Kabelmodem mit dem Internet verbinde habe ich problemlosen Zugang. Klemme ich den Router dazwischen habe ich "No Internet Access". Das LAN, sowie WLAN funktioniert einwandfrei. Es besteht also ein Problem bei der Verbindung zwischen Kabelmodem und Router. Hier ein paar Daten:

ipconfig /all
Routerstatus
Einstelungen


Das Material:

Provider: Kabel Deutschland
Kabelmodem: Hitron CVE-30360
Router: D-LINK DIR 615
System: Win 7


Was bisher versucht wurde:

-sämtliche Reihenfolgen des Bootens und Verkabeln der Geräte vorgenommen
-resetten des Routers mehrmals durchgeführt
-Versucht über D-LINK Setup CD das ganze einzurichten, nach dem Menüpunkt "MAC Adresse" kommt dann jedes mal das -> Setup CD Fehler
-MAC Adresse automatisch von der Software beziehen lassen
-MAC Adresse im Routermenü unter "manueller Einrichtung" weggelassen
-IP und DNS automatisch beziehen lassen (auch im win7 System so eingestellt)
-Versucht über Browser-Routermenü das ganze einzurichten
-DNS mit 8.8.8.8 (siehe gelinkter thread) festgelegt
-versucht IPs anzupingen, ohne Erfolg cmd Anpingen



Ich bin absolut ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann!
 
Gehe mal davon aus das dass Modem am WAN Port hängt ?
Gibt der Router ein Log aus über den WAN Port ?
Poste mal "route print"
 
Was für eine IP hast du (ipconfig) wenn du direkt mit dem Kabelmodem verbunden bist?
 
Mal den Tipp von Seite 16 bzgl. der MAC Adresse versucht ?

https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-dlink-dir615.pdf

2013-04-26 19 15 04.jpg
 
marcol1979 schrieb:
Gehe mal davon aus das dass Modem am WAN Port hängt ?
Gibt der Router ein Log aus über den WAN Port ?
Poste mal "route print"

Ja, steckt im WAN port (beschriftet mit "Internet" ^^)
Was genau ist ein Log? Sowas wie ein Statusbericht? Da habe ich nur noch das gefunden, was weitere Infos über die Verbindung gibt: Verbidungsstatistik

route print direkt über Kabelmodem
route print über den Router

ipconfig direkt über Kabelmodem


marcol1979 schrieb:


Ja, das habe ich gesehen. Aber ich weiß nicht genau was mit "der zuletzt angeschlossen war" gemeint ist. Ich habe den Router gebraucht gekauft, an die MAC-Adresse des Vorbesitzers werde ich so schnell nicht ran kommen. Müsste das nicht aber sowieso durchs resetten des Gerätes gelöscht sein?
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Dann haben Router und Modem die gleiche IP. Router über Netzwerkeinstellungen auf die 192.168.100.1 setzen und alles geht

Wo und wie genau mache ich das?
 
Das Modem und der Router verwenden beide das 192.168.0.xxx /24 Netz.
Ändere mal das LAN Netz im Router auf ein anderes, zb. 192.168.2.xxx /24.
 
marcol1979 schrieb:
Das Modem und der Router verwenden beide das 192.168.0.xxx /24 Netz.
Ändere mal das LAN Netz im Router auf ein anderes, zb. 192.168.2.xxx /24.

Wie mache ich das? Unter den Systemsteuerungen in windows, oder im Routermenü?
Wenn ich eine statische IP verwende muss ich noch jede Menge andere Zahlen eintippen, sorry bin mit Netzwerken absolut nicht vertraut. Da sind dann noch so Sachen, wie Subnetzmaske...
 
1: Router vom Modem trennen
2: Router mit Lan an PC hängen
3: 192.168.0.1 eingeben im Browser
4: Linke Seite "Netzwerk Einstellungen" (oder ähnlich)
5: Bei IP Adresse steht aktuell 192.168.0.1, änder das zu 192.168.100.1
7: Speichern und neu starten lassen
8: Router mit WAN(Internet)-Anschluss an Modem hängen
9: Modem Resetknopf drücken / Oder Stromstecker für 10 Sekunden ziehen

Internet über Lankabel sollte gehen nachdem alles hochgelaufen ist, Wlan ist noch nicht verschlüsselt also hier weiter:

10: Im Browser 192.168.100.1 eingeben
11: Wireless Einstellungen
12: Assistenten durchführen oder manuell einrichten
13: Speichern


Fertig :-)
 
einfach mal das modem neustarten wenn alles angeschlossen ist, ich nehme an das es wie bei UM ist und das modem die MAC adresse des zuletzt angeschlossenen geräts (PC Router etc..) speichert, ein neustart des Modems behebt das problem i.d.R...

und die IP adressen müssen nicht angerührt werden, das ist dem modem egal es geht über den WAN port rein

nimm mal die mac adresse aus den interneteinstellungen raus, du versuchst dem modem die mac adresse von deinem PC zu geben, keine gute idee in diesem fall, es will die mac adresse des routers, denn bei Router Status -> WAN/Internet -> IP Adresse + Gateway sollte keine "192.168.x.x" kommen...

eigentlich sollte alles auf "standard" gestellt bleiben...

und dann router neustarten und danach das modem neustarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll! Danke Pitam und allen anderen Helfenden natürlich auch. Genau das war es. Hammer, nach sechs Stunden des Rumprobierens hat das Schmachten nun endlich ein Ende.
 
Hallo Helfer,

ist jetzt schon ein Weilchen her, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem noch weiter helfen.
Ich habe das selbe Problem und ich glaube man könnte das auch genau so lösen.
Es scheitert bei mir leider nur schon bei Punkt
"4: Linke Seite "Netzwerk Einstellungen" (oder ähnlich)
5: Bei IP Adresse steht aktuell 192.168.0.1, änder das zu 192.168.100.1"
es lässt mich keine andere IP Adresse einegeben als die 192.168.0.1
Dann habe ich es mal versucht, über setup, manuelle Einstellungen den ganzen Summs mit Ip, subnetz usw. selbst einzugeben.
Das hat dann auch mit einem Modem Neustart einwandfrei funktioniert... allerdings nur für ca. eine Stunde.
Dann hatte ich plötzlich wieder keine Verbindung über den Router.
W-Lan ging allerdings.
Kann mir da einer helfen?
Braucht ihr noch irgendwelche angaben?
 
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