• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 lässt sich nicht spielen

WhiteDevil7034

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab wie schon zu sehen ist ein Problem mit Arma 3. Ich kann es nicht spielen ohne das es mir abstürzt.
Die Abstürze sehen so aus das ich ein schwarzes Bild habe oder ein graues Bild das aussieht wie eine Pappverpackung.

Diese Probleme tauchten am anfang auf, wenn ich eine Mission gestartet habe. Egal ob Präsentation oder Kampagne. Bis zum Ladebildschirm der Mission war alles gut. Aber als die Mission gestartet werden sollte habe ich eine der oben genannten Bilder bekommen. Besonders interessant ist, dass ich mich in Teamspeak immernoch unterhalten kann. Ich höre keine Gamesounds mehr und ich kann auch nichts klicken. Ich kann alle Tasten drücken die ich will. Erst wenn ich den Tastmanager öffnen will hängt sich der Rechner komplett auf. Ich muss diesen dann per 5Sekunden auf Power drücken aus machen. Fast jedesmal ist es so schlimm, dass ich sogar Windows reparieren muss, weil meine SSD-Platte nicht mehr erkannt wird.

Also habe ich Foren durchsucht aber kein Fehler gefunden der meinem auch nur ähnelt. Zusammen mit Freunden habe ich es dann irgendwann geschafft in eine Mission zu starten. Doch dann kam der nächste Fehler. Sobald ich die Karte im Spiel öffne wieder ein totaler zusammenbruch. Mein Rechner wollte die Grafik des Spiels von Anfang an auf Ultra stellen. Diese habe ich infolge der Versuche irgendwann auf das Minimum gestellt. Nach unendlich langem herumprobieren und Veränderungen der Grafikeinstellungen habe ich, so glaubte ich die Fehlerquelle gefunden. Antialising schien es zu sein. Als ich AA komplett ausgemacht habe konnte ich die Infrantrie Präsentation eine gewisse Zeit lang spielen. Auch die Karte zu öffnen schien zu funktionieren. Doch irgendwann später in der Mission als ich die Karte wieder geöffnet hatte war wieder schluss.

Darauf hin habe ich meine Graka getestet mit dem Furmark. Diese habe ich dann eine Stunde auf Volllast laufen lassen ohne das es Probleme gab. Die Vermutung meines Kollegen war, dass mein Netzteil evtl nicht genug saft liefert. Das konnten wir dann aber auch verneinen als wir den Test hinter und hatten. Dann versuchte ich mit dem MSI-Afterburner rauszufinden was meine GPU macht. Da ich niemals eine Fehlermeldung bekommen habe musste ich ja auch etwas versuchen das eine eigene Datei anfertigt. Der Afterburner macht das ja. Allerdings ist keiner der Werte die dort abgebildet werden bedenklich.

Hier meine Hardware

Intel(R) Core(TM) i5-3570K Cpu 3.40GHz 3.40GHz (its a Quad Core for all who dont know)
2 Corsair EMX8GX3M2A 1600C9 with 4GB DDR3 Ram each
ASUS HD7970-DC2-3GD5
Windows 7 x64bit mit DirectX 11
RASURBO GaminX & Power GAP767 V2 Stromversorgung - 750 Watt
Alle treiber sind aktuell, wegen dem Fehler habe ich selbst schon versucht zu updaten.

Ich freue mich schnelle Hilfe zu bekommen, weil ich schon aggressionen und heulkrämpfe habe :-)

mfg
Kristopher

P.S.: Ich bin kein extremer Computerkenner. Also wenn ich etwas bestimmtes erstellen soll was ich dann posten soll wäre eine kurze Erklärung wie das geht ganz nett.

Ist das nur bei A3 der Fall? Könntest auch versuchen den Grafiktreiber neu zu installieren weil der sich anscheinend immer aufhängt.

WhiteDevil7034 schrieb:
Hier meine Hardware

Intel(R) Core(TM) i5-3570K Cpu 3.40GHz 3.40GHz (its a Quad Core for all who dont know)
2 Corsair EMX8GX3M2A 1600C9 with 4GB DDR3 Ram each
ASUS HD7970-DC2-3GD5
Windows 7 x64bit mit DirectX 11
RASURBO GaminX & Power GAP767 V2 Stromversorgung - 750 Watt

Alle treiber sind aktuell, wegen dem Fehler habe ich selbst schon versucht zu updaten.

Treiber sind aktuell wie ich schon schrieb. Habe ich vorher deinstalliert und wieder neu gemacht. :-) Das ich es so rum machen muss wusste ich noch. Leider ist das nur bei Arma 3 so.
Ich hab sonst kein Spiel welches nicht geht. Habe auch im AMD Catalyst Controll Center die Overclock Funktion ausgeschaltet und die Tessellation auf "Anwendungseinstellungen verwenden" umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal, wie viel virtuellen Arbeitsspeicher Windows zur Verfügung stellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ARMA3 eines der wenigen Spiele ist, die dies voraussetzen. Bei mir läuft es erst durchgängig ohne Abstürze, wenn ich min 2048 MB als virtuellen Arbeittspeicher auf meine SSD einstelle.

Davor hatte ich nämlich immer das Problem, wenn ich beim Gewehr in das Scope wechsle, dass er dann hängen bleibt oder dass nach ca. 30min gemeckert wird, dass zu wenig virtueller Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Kann gut sein, dass das bei deinem (offenbar Komplettrechner) abgeschaltet wurde.

Geht so. Anfangs- und Endgröße z.B. auf min. 2048 MB (2GB) stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf das ich eine Information vergessen habe. Die SSD ich meine Windows-Partition ->C und das Spiel habe ich auf einer HDD drauf ->D

Muss ich das dann für die SSD machen oder da wo das Spiel ist?
Ansonsten sehe ich das jedem Laufwerk zurzeit 8136mb zugeteilt werden.

Edit:
Gesamtgröße der Aulagerungsdatei für alle Laufwerke
Minimal zugelassen : 16MB
Empfohlen : 12204MB
Zurzeit zugeteil: 8136MB

Zuletzt bearbeitet:
ARMA3 profitiert schon erheblich davon, wenn man es auf die SSD installiert. Ladezeiten gehen runter und das Spiel läuft insgesamt flüssiger. Du kannst unter Steam, wenn dein Haupt-Steam-Ordner auf der HDD ist, auch seperat ein Verzeichnis auf der SSD zuweisen.

Wenn du keine Lust auf Neuinstallation hast könntest du den ARMA3-Ordner auch nachträglich per Symblink (Symbolische Verknüpfung) auf die SSD schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke ich scheine irgendetwas falsch gemacht zu haben, weil die Symblinkdatei nun alle Sachen entfernt hat. Ich hab das Spiel jetzt nicht mehr in dem Steamordner und auch nicht auf meiner SSD^^

Ich installiere das dann nochmal und dann sofort auf meiner SSD. Melde mich dann nochmal zurück.
Ergänzung ()

So ich habe es nun neu installiert. Was sollte ich deiner/eurer Meinung nach nun als erstes tun?
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Kann gut sein, dass das bei deinem (offenbar Komplettrechner) abgeschaltet wurde.

Geht so. Anfangs- und Endgröße z.B. auf min. 2048 MB (2GB) stellen.

Den Rechner habe ich mir selber komplett zusammen gestellt und zusammengebaut. Alles einzelteile und dann gib ihm^^
Soll ich die Anfangs- und Endgröße beide jetzt auf 2048 einstellen? Ist die Endgröße auch gleichzeitig die Maximale Nutzbarkeit? Wenn ja wäre das nicht sinnlos, da ich 8GB Ram habe?
Ergänzung ()

So ich hab nun ein wenig spielen können. Habe das Spiel nun auf der SSD installiert und habe auch den RAM zugeteilt wie du es gesagt hast. Musste allerdings dennoch AA und sowas auschalten. Habe die erste Mission diesmal geschafft aber als ich dann in der 2. Mission war und dort irgendwann wiedereinmal die Karte geöffnet habe, hatte ich diesmal ein blauen Bildschirm. Allerdings kein Bluescreen wie bei Fehlern sondern ein eher wassernes blaues Bild.

Aber nichts desto trotz ein Absturz. Irgendwelche weiteren Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf "Komplettrechner" komme ich halt über deine Anmerkung "kein extremer Computerkenner". ;)

Der virtuelle Arbeitsspreicher wird nicht in den RAM, sondern auf die Festplatte bzw. SDD geschrieben. Je nachdem wo du das eingestellt hast. Die SSD ist natürlich vorzuziehen.

Irgendwie vermute ich, dass an deiner Hardware was nicht stimmt. Versuche doch mal ein paar Benchmarks (3dmark11) bezüglich Grafikkarte, ob diese stabil bleibt. Prime95 für CPU-Stabilität und memtest86 um den RAM zu testen.

Mit deiner Hardware müsste das Spiel nämlich eigentlich butterweich laufen.

Hiho,
also ich habe mir alle von dir genannten Programme runtergeladen. Der Prime95 läuft durch. Brauchst du das was bestimmtes? Ansonsten sagt mein Taskmanager das die CPU zu 100% ausgelastet ist und der Arbeitsspeicher dabei mit 3,86GB bis 4,02GB verwendet wird. Hier noch ein Bild von dem Programm nach dem Test.
klh9.jpg

Bei dem memstest verstehe ich nicht was ich machen muss. Die Datei die ich hatte ist eine iso datei und dadrin ist ein datenträgerabbild die ich brennen müsste. Ich habe leider keinen Brenner und weiß sonst nicht was ich damit machen soll.
Edit: Hatte den ersten hiervon verwendet. https://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads. Allerdings sehe ich das der zweite von USB-Stick gestartet werden kann. Was muss ich dann genau machen?
Edit:Ich hab jetzt einfach mal nen bissl rumprobiert. Habe das nun gebacken bekommen und habe den Test 2 mal durchlaufen lassen. Auch hier keine Fehler.

Die Ergebnisse von dem 3DMark 11 lade ich mal als Bilder hoch. Laut meiner bescheidenen Meinung nicht schlecht. Allerdings konnte ich nicht meine normale Bildschirmauflösung nehmen da ich nicht die Advanced Version nutzen konnte.
phbj.jpg
g4jq.jpg

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß Kriss
Ergänzung ()

Wurde aktualisiert falls es noch nicht aufgefallen ist.
Sorry wenn ich nerve aber hier ist das einzige Forum in dem ich bin jetzt antworten bekommen habe. Selbst bei der Bohemia Interaktive Page habe ich noch nicht einmal eine antwort erhalten.

gruß
Kriss

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal - auch wenn ich ehrlich gesagt eher weniger glaube, dass es daran liegt - die Performance-Guides durchgeschaut:
http://day0.com.au/forum/arma/638-arma-3-performance-tweaks-and-settings-guide

Es ist halt seltsam, dass dein PC sonst wohl stabil läuft, aber bei Arma, dass meist weder CPU noch GPU voll auslastet, solche Probleme auftauchen. Die bestandenen Tests sind immerhin schon mal nicht schlecht.

Hast du mal versucht Arma und ALLE zugehörigen Dateien zu entfernen (könnte evtl. auch ein PhysX-Fehler sein?) und es neu zu installieren?
Hast du in letzter Zeit deine GraKa ausgetauscht? Das Problem irgendwo anders noch?

Nein den Guide habe ich mir noch nicht angeschaut. Werde ich aber machen.

Die Graka habe ich jetzt seit fast 1 1/2 Jahre glaube ich. Der Rechner ist in dieser Konstellation ungefähr seit dem 19.10.13 zusammengebaut worden. Arma 3 habe ich einmal deinstalliert, weil ich was mit Symblink falsch gemacht habe. Dann war eine komplette neuinstallation gemacht worden.

gruß
Kriss

Zuletzt bearbeitet:
Ja schaut so aus, als ob Deine Hardware versagt.

Prüfe mal als erstes, ob alle im PC verbauten Lüfter sauber sind und sich auch unter Last drehen, teste die Kabelverbindung auf Festigkeit - dazu musst Du den PC öffnen.

Ist alles okay, dann bitte ArmA3 mit folgenden Startoptionen nutzen:

-maxmem=4096
-maxVram=3072
-high

Die Auslagerungsdatei kanst ruhig auf "System verwaltet" lassen, da musst Du nichts anpassen. ;)

Auf jeden Fall mal die SSD überprüfen, sei es mit Herstellertool oder anderem Programm!

Zu den Treibern:

Bitte nicht auf der Herstellerseite des Mainborads nachschauen, da werden in der regel nur paar Wochen oder Monate die Aktualität angepasst.

Von Iobit gibt es den "Driver Bosster (freeware)" der ist schon ganz okay.

Hallo Blackland,

ich habe den BoosterDriver jetzt installiert und auch einmal durchlaufen lassen. Ich musste 8 Treiber updaten. Darunter auch meine Chipsatztreiber was mich hoffen ließ. Ich habe auch die Aulagerungsdatei automatisch verwalten lassen und die Startparameter ebenso verwendet. Kabel und Lüfter sind sauber, da ich diese regelmäßig kontrolliere und säubere.

Ich habe mit all diesen Einstellungen das Spiel gestartet und da sich das Spiel alleine auf Ultra gestellt hat habe ich es so nocheinmal ausprobiert. Ich kam dieses mal sogar bis ins Spiel rein. Also mit 8x AA und dem ganzen gedöns.

Dass ich bis auf die Spielkarte kam war diesmal neu. Ich konnte rumlaufen und spielen. Als ich allerdings wieder diese vermalledeite Karte öffnen wollte hängte sich wieder alles auf. Man kann ja wohl mal auf eine Karte verzichten aber leider ist diese in dem Spiel ziemlich elementar.

Ich scheine mit eurer Hilfe allerdings Erfolg zu haben. Ich freue mich auf weitere Ideen um mein Problem zu lösen. Durch euch habe ich jedenfalls wieder Hoffnung. Was ich besonders hervorheben möchte ist, dass ich bei euch sinnvolle Hilfe bekomme und sogar Antworten. Im BohemiaInteractive Forum ist bis heute noch nichts gekommen und der Post da ist schon länger aktiv als der hier.

Vielen dank nochmal an euch alle.

gruß
Kriss

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Speicherfehler aus. Lösche mal die arma3.cfg und erstelle in den Videoptionen neue Werte. SSAO mal sehr niedrig.

In der arma3*datum*.rpt unter "C:\Users\*DeinName*\AppData\Local\Arma 3 Installverzeichnis" werden die Fehler protokolliert. Häng hier halt mal an.

Die .cfg habe ich gelöscht und habe noch 2 backups davon. Eine mit manuell niedrig eingestellten werten, weil ich ja eine Zeit lang nicht einmal das Spiel starten konnte. Soll ich eine davon nehmen oder einfach das spiel starten?
Soll ich dann alles lassen wie immer nur SSAO runterschrauben oder auch anderen Einstellungen reduzieren?

Ich habe 10 .rpt Dateien. ich hänge einfach mal die letzen 4 an da alle unter dem selben Fehler entstanden sind. Von unten nach oben chronologisch sortiert.

Anhänge

Also definitiv KEIN Absturz der Spielengine - da musst Du mal im Ereignissprotokoll (Eventlog) des Betriebssystems nachschauen, was hier quer schießt!!

Weiterhin bist wohl ziemlich mutig - Sonderzeichen im Ordnerpfad: "C:\Spiele (schnell laden)\..." es macht den Pfad auch unnötig lang. Besser wäre z. B. C:\Spiele_fix\... oder so ähnlich. Immer Leerzeichen vermeiden, wenn es geht.

Es hat zwar eigentlich keine Relevanz, jedoch sind nicht alle Anwendungen immer sauber programmiert und dann können Fehler auftreten - alleine durch die Kombination )\.

So dürfen z.B. die Addons für ArmA2/3 auch keine Leerzeichen im Addonnamen haben, sonst klappt´s nicht. ;)

Zum Tweaken bitte die Tipps aus dem day0 Link aus Post #10 nutzen. Hier bitte vernünftige Einstellungen und das Beste musst eben mit probieren heraus finden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun einmal direkt nach dem Absturz im Log nachgeschaut. Das einzige was ich da finde ist ein Fehler von Steam in dem es heist: "Failed to poke Firewall" oder sowas in der Art. Jedenfalls soll das nicht schlimm sein und ist auch leicht zu beheben.

Sonst habe ich keine Fehler die nicht auch bei Kollegen sind die das Spiel spielen können.
Habe es mit SSAO auf niedrig versucht und es ging nicht. Diesmal bin ich allerdings nicht einmal in eine Missionskarte reingekommen. Nach dem Ladebildschirm war es schwarz und mein Rechner hörte auf zu laden.

Das Tweaken bringt mir ja noch nichts da ich ja keine Performanceprobleme habe. Ich hab ja Stabilitätsprobleme. Ich habe es einmal versucht auf minimalster Grafikeinstellung zu spielen. Auch hier der Fehler, dass es nach einiger Zeit abbricht. Allerdings auch erst wenn ich die Karte öffne. Komischer weise dann aber erst bei 6-7 mal oder so.

gruß
Kriss

Wie gesagt: Am Spiel liegt es definitiv nicht!!

Ja an meinem Rechner ja auch nicht. Der ist fast noch neu und ich habe alle Tests gemacht und davon schlägt keiner fehl. Aber freut mich jedenfalls, dass ihr langsam auch so ratlos werdet wie ich. Was könnten denn die banalsten Sachen sein woran es noch liegen kann?

Kann ich mir Viren einfangen wenn ich die Firewall ausmachen bei spielen? Vllt klappt das ja dann.

WhiteDevil7034 schrieb:
Ja an meinem Rechner ja auch nicht.....
.
Kann ich mir Viren einfangen wenn ich die Firewall ausmachen bei spielen? Vllt klappt das ja dann.

1.) Doch, am PC. Entweder die Hardware oder was anders spukt dazwischen. Reichen ja zwei Programme im Hintergrund.

Nochmal: ArmA3 schaftt es gar nicht erst, das Logfile zu befüllen, da VORHER Dein PC quasi aussteigt. ;)

Bitte nicht, ".. an meinem PC liegt´s definitiv nicht ..", das haben wir geschätzte drölf Millionen mal im Support gehört und am Ende lag es genau da dran. Wie gesagt, hier kann alles mögliche dazwischen funken.

Lass mal CCleaner drüber laufen und defragmentiere die Festplatte (wenn nicht SSD). Dann such Dir mal ein Programm, was die Sensoren ausliest (HWINFO64) und teste die Temperaturen, welche die Sensoren weiter geben.

Installiere DX9 noch einmal.

Nutze "autoruns" von Sysinternals und überprüfe, was da alles im Autostart und als Dienst und Treiber mit startet.

Checke mit Combofix Deinen PC!!

2.) Du kannst Dir alles mögliche einfangen, wenn die FW aus ist. Allerdings ist die nie ganz aus, wenn man sie Software seitig auf OFF stellt.

Zurück
Oben