Hallo
Ich habe letzte Woche eine 3TB HD an einen der sechs internen SATA Port der Onboard Southbridge Intel ICH9R angeschlossen.
Board ist ein Gigabyte G33-DS3R
System zu diesem Zeitpunkt:
Win 7 - Prof - 64 Bit
RST Treiber installiert war vers. 8.xxx irgendwas.
Nach dem Booten wurde die HD unter Windows/Datenträgerverwaltung nur mit einer Kapazität von 746 GB angezeigt.
Eine Suche erbrachte die Info das meine installierte Version des Intel RST Treibers noch keine HDDs >2TB unterstützt.
Das kam wohl erst in der Version 10.1 wie verschieden Fundstellen im Netz zeigen:
"Intel Rapid Storage Technology, version 10.1 adds support for hard disk drives with capacities greater than 2 terabytes in AHCI mode."
Dummerweise zeigte dann der Installationsversuch der aktuellsten Version des RST Treibers das meine olle Hardware
von diesem nicht mehr supported wird.
Meldung: "hardware does not meet the minimum requirements".
Siehe auch
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Matrix_RAID
Nach der Installation von Version 10.8 wurde die HDD unter Datenträgerverwaltung nun auch mit der korrekten Größe angezeigt
und konnte als GPT Laufwerk erstellt, angelegt und formatiert werden.
Ich würde gerne folgendes wissen ohne es selbst ausprobieren zu müssen:
Wie hätte das Ganze unter Windows 7-x64 ausgesehen wenn der Intel RST Treiber gar NICHT installiert gewesen wäre?
Also nur der MS Treiber "msahci.sys" aktiv gewesen wäre?
Kann der mit der ollen Hardware mit HDs >2TB umgehen?
Grüße
Alias
Ich habe letzte Woche eine 3TB HD an einen der sechs internen SATA Port der Onboard Southbridge Intel ICH9R angeschlossen.
Board ist ein Gigabyte G33-DS3R
System zu diesem Zeitpunkt:
Win 7 - Prof - 64 Bit
RST Treiber installiert war vers. 8.xxx irgendwas.
Nach dem Booten wurde die HD unter Windows/Datenträgerverwaltung nur mit einer Kapazität von 746 GB angezeigt.
Eine Suche erbrachte die Info das meine installierte Version des Intel RST Treibers noch keine HDDs >2TB unterstützt.
Das kam wohl erst in der Version 10.1 wie verschieden Fundstellen im Netz zeigen:
"Intel Rapid Storage Technology, version 10.1 adds support for hard disk drives with capacities greater than 2 terabytes in AHCI mode."
Dummerweise zeigte dann der Installationsversuch der aktuellsten Version des RST Treibers das meine olle Hardware
von diesem nicht mehr supported wird.
Meldung: "hardware does not meet the minimum requirements".
Siehe auch
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Matrix_RAID
Nach der Installation von Version 10.8 wurde die HDD unter Datenträgerverwaltung nun auch mit der korrekten Größe angezeigt
und konnte als GPT Laufwerk erstellt, angelegt und formatiert werden.
Ich würde gerne folgendes wissen ohne es selbst ausprobieren zu müssen:
Wie hätte das Ganze unter Windows 7-x64 ausgesehen wenn der Intel RST Treiber gar NICHT installiert gewesen wäre?
Also nur der MS Treiber "msahci.sys" aktiv gewesen wäre?
Kann der mit der ollen Hardware mit HDs >2TB umgehen?
Grüße
Alias