hhk
Lt. Commander
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Vorwort
Nachdem Teil III nicht mehr ganz aktuell und zu unübersichtlich wurde, eröffne ich nach Absprache mit Irzig und jodd, den Korea Monitor Theard Teil IV.
Hierbei handelt es sich um eine komplett überarbeitete und auf neusten Stand gebrachte, gekappte Version von Irzig nach Stand 06.07.2017.
Es gelten die allgemeinen ComputerBase Board- und Forenregeln.
Seit Anfang 2012 kann man über Ebay einige technisch gut ausgestattete Monitore von verschiedenen Herstellern direkt aus Korea kaufen. Es handelt sich um 27"-Modelle mit IPS- oder PLS-Panels mit 2560x1440 Pixeln. (wobei auch 30"-Modelle mit 2560x1600 erhältlich sind.)
Interessant sind diese Monitore durch ihren vergleichsweise günstigen Preis und teilweise durch die Möglichkeit, sie mit 120Hz zu betreiben. Die in Deutschland erhältlichen 120Hz-Monitore besitzen alle überwiegend nur TN-Panel, wobei es manche auch mit einem VA-Panel zu kaufen gibt.
In diesem Theard werden wir hauptsächlich auf die übertaktbaren Modelle eingehen.
Wer sich so einen Korea-Monitor kaufen will, sollte sich vorher gut informieren. So ziemlich alle Fragen wurden schon irgendwo in diesem Thread beantwortet bzw. werden im Folgenden erläutert.
Beste Grüße,
hhk
___________________________________
Überblick: 27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€
Panel
Die Monitore verwenden allesamt IPS-Panel von LG/Samsung, mit einer Größe von 27 Zoll und einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln. Solche Panels werden grundsätzlich auch in den vergleichbaren Geräten von Dell und Apple verbaut.
Allerdings ist nicht jedes Panel gleich, so wie überall gibt es auch hier gewisse Qualitätsschwankungen in der Produktion. Dell und Apple nehmen nur Panel, die als "A+" eingestuft werden, also perfekt sind. In den Korea-Geräten finden sich hingegen meist "A-"-Panels, also mit leichten Fehlern. Das können zum Beispiel Pixelfehler sein, oder auch ein leicht verschobener Farbton.
Damit eignen sich diese Monitore vielleicht nicht für professionelle Fotografie etc., aber im heimischen Gebrauch machen sie trotzdem einen sehr guten Eindruck.
Sie besitzen alle eine LED-Hintergrundbeleuchtung.
Modelle
Momentan alle ausverkauft. Es gibt kaum Modelle mehr auf ebay.
Die Unterschiede zwischen den Modellen liegen beim Gehäuse, der Eingangs-Elektronik, der Stromversorgung und der Hintergrundbeleuchtung. Davon abgesehen sollte es kaum Unterschiede geben.
Die drei aktuell bekanntesten und am besten geeigneten Modelle sind folgende:
-Qnix qx2710 LED Evolution II *klick*
-Yamakasi Catleap Q270-2b extreme OC *klick*
-X-Star dp2710 *klick*
In letzter Zeit bewährt hat sich vor allem der Qnix qx 2710 LED Evolution II, von dem ihr auch am meisten zu hören/lesen kriegen werdet.
Aufpassen müsst ihr hier, dass ihr nicht die „SE“ Version nehmt, da diese oftmals minderwertiger ist. Der geringe Aufpreis zur normalen Version lohnt sich allemal!
Seit kurzem wird aber auch der Yamakasi Catleap q270-2b extreme OC immer öfters empfohlen, da dieser eine stärkere Platine und ein LG-panel enthält und somit besser zum übertakten geeignet ist. Der Vorteil des LG Panels ist, dass die Farben und die Bildqualität beim übertakten nicht so stark abnehmen, wie beim Qnix (Samsung Panel). Diese Verluste der Farben und der Bildqualität sind aber durch Farbprofile gut auszugleichen.
Inzwischen gibt es fast eine Schwemme von Angeboten diverser Hersteller:
- First FSM-270 (*klick*)
- Matrix Neo 270WQ (*klick*)
- Achieva Shimian QH270 (*klick*) (besitzt ein Apple ThunderBolt-Panel)
- Crossover 27Q (*klick*)
Zu beachten ist, dass diese Monitore nur bedingt übertaktbar sind und einige Modelle Multi InPut besitzen.
Deswegen ist von diesen Monitoren abzuraten, es sei denn man kennt sich aus und weis was man kauft.
Verkäufer
Die wohl bekanntesten Verkäufer sind red-cap, green-sum und accecoireswohle.
Generell sind alle Verkäufer zu empfehlen, wobei sich diese nur in den Versandunternehmen und den Artikelbeschreibungen unterscheiden.
Red-cap verschickt mit FedEx. Diese sind ganz ok, verlangen aber meistens immer 10€ extra.
Green-sum verschickt mit DHL, welche auch ganz ok sind und auch wieder 10€ extra verlangen (für welchen Dienst auch immer )
Accecoireswhole verschickt mit UPS.
Einige User hatten vermehrt größere Probleme mit UPS, weswegen geraten wird mit einem anderen Versandunternehmen zu verschicken.
Bezugsquellen & Zoll
Man kann die Bildschirme bei verschiedenen Händlern auf Ebay kaufen. Bezahlt wird dann per PayPal.
Bei manchen Händlern kann man auf Anfrage auch direkt (ohne Ebay) bestellen, das spart ~10€. Man muss dann jeweils den Verkäufer auf ebay darum fragen, woraufhin er euch wahrscheinlich zu seinem privaten Shop außerhalb ebays weiter leitet.
Inzwischen gibt es auch vereinzelt Angebote auf Amazon.
Die auf Ebay zu erhaltenden Geräte werden direkt aus Südkorea verschickt. Daher wird beim Zoll noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% des Kaufpreises (inkl. Versand) fällig (bzw. 20% in Österreich). Zoll hingegen muss nicht gezahlt werden, da es sich um einen Monitor für Computer handelt (TARIC-Nummer 8528510090). Falls doch welcher berechnet wird oder sonst wie zu viel verlangt wird: beschweren!
Wenn sich der Zoll mit der mitgeschickten Rechnung zufrieden gibt, übernimmt das Versandunternehmen die Formalitäten und kassiert das Geld dann bei Auslieferung bzw. schickt eine Rechnung. Dabei fällt meist noch eine Gebühr von um die 10€ an.
Falls die Rechnung fehlt oder den Zollbeamten unglaubwürdig erscheint (z.B. weil der Warenwert zu niedrig angegeben wurde), bekommt ihr eine Benachrichtigung in den Briefkasten und müsst das Paket bei eurem nächsten Zollamt abholen. Dann am besten Rechnung und Taric-Nummer vorlegen.
Um zu vermeiden, dass der Zoll euer Paket aufhält, empfehlen wir folgenden Text an euren Verkäufer zu schreiben:
Außerdem verlangt PayPal recht hohe Gebühren bei der Umrechnung. Wie man das umgehen kann, steht in diesem Post. Dann führt eure Bank die Umrechnung durch - die will zwar auch Gebühren, aber wahrscheinlich weniger als PayPal.
Sollte der Preis auf ebay in € stehen, so müsst ihr euch keine Gedanken machen, da keine Umrechnung stattfinden wird.
Preise
Hier mal eine Beispielrechnung. Bitte beachtet, dass ich die nicht ständig aktuell halten werde, sie sollen nur als grobe Orientierung dienen.
Qnix qx2710 LED EVOLUTION II
Verkäufer: accecoireswhole
Kosten: 293,99€ inkl. Versand. (stand 26.10.14)
+19% EuSt.
+10€ Gebühr für den Versand (die ihr im Übrigen nicht zahlen müsst!!! Es empfiehlt sich diese aber vorerst an der Tür zu zahlen und im Nachhinein Wiederspruch einzulegen.)
Endkosten: 359,85€
Garantie
Viele Verkäufer bieten einen kostenlosen Austausch, wenn der Monitor defekt ankommt, und außerdem eine einjährige Garantie.
Ob sich diese problemlos nutzen lässt, ist natürlich eine andere Frage.
Bisher wurden hier im Forum Netzteile und LED-Driver kostenlos ersetzt, und es gab Rabatte für diverse Beschädigungen.
Bei einer Rücksendung sollte man unbedingt vorher den Zoll kontaktieren, damit man für das Austauschgerät nicht nochmal zahlt.
Rabatte/Preisrückerstattungen kann man verlangen, wenn man gröbere Fehler als nur leichtes backlight bleeding hat.
Netzteil
Die Monitore können grundsätzlich ohne weiteres mit dem mitgelieferten Netzteil hier betrieben werden. Wenn etwas anderes gesagt wird, bezieht sich das auf USA/UK.
Die Netzteile haben monitorseitig einen Stecker mit 4 Pins. Falls es getauscht werden soll, muss man also auf die richtige Polung achten.
Eingänge
Ein Großteil der Bildschirme besitzt ausschließlich einen Dual Link-DVI-Eingang. Dual Link ist nötig, da die Bandbreite eines Single Link-Anschlusses für die hohe Auflösung nicht ausreicht.
Teilweise steht in den Auktionen, dass bestimmte Grafikkarten nicht funktionieren. Bis jetzt ist mir aber kein einziger Fall bekannt, wo das ein Problem war. Solange die Karte einen DL-DVI besitzt (wie ziemlich jede halbwegs moderne), sollte es funktionieren.
Integrierte Grafikeinheiten wie z.B die Intel HD 4600 werden nicht unterstützt!
Es muss schon eine dedizierte Grafikkarte sein.
Meistens steht in den Verkäuferbeschreibungen eine Tabelle mit passenden/nicht passenden Grafikkarten.
Es liegt dann auch ein passendes Kabel bei, welches mit 1,5m aber nicht allzu lang ausfällt.
Des Weiteren werden auch sog. "Multi"-Modelle verkauft, die dann auch über HDMI und VGA verfügen. Allerdings gibt es drei Haken:
1. könnte der Preis ist höher
2. steigt durch die zusätzliche Elektronik der Input-Lag an, was sich besonders in Spielen negativ auswirkt. (Was ist Input-Lag?).
3. Lassen sich diese Monitore meist nicht ordnungsgemäß übertakten.
Es wird evtl. unter Windows angezeigt, dass 120hz drauf laufen, dabei handelt es sich aber um Frame skipping
(=d.h. Frames bzw. Bilder werden übersprungen oder nur teilweise dargestellt.),
die sich samt BluFur - Test feststellen lassen.
Andererseits ist es sehr umständlich, die Dvi-only Monitore über HDMI oder Display Port anzuschließen. Bei DP kann zwar ein DVI-Signal mitübertragen werden, aber nur Single Link. HDMI ist grundsätzlich zwar auch voll kompatibel mit DVI, und kann in neueren Versionen auch die benötigte Auflösung übertragen - allerdings geschieht dies über einen höheren Signaltakt, der vom Monitor nicht unbedingt unterstützt wird.
Funktionieren sollte es mit einem aktiven Display Port-Adapter für 50€ aufwärts. Mit diesem hier zum Beispiel: *klick*
Bei Laptops wäre auch eine eGPU-Lösung für den Express Card-Slot eine Möglichkeit.
Dafür garantiere ich aber nichts, da es sich hier mehr um Zufall handelt.
Ausstattungsvarianten
Zu den verschiedenen Modellen gibt es oft auch noch unterschiedliche Ausstattungsvarianten:
Normalerweise besitzen alle einen integrierten Lautsprecher und Löcher für eine VESA-Halterung (meist 100x100).
Der Stand Fuß der meisten Modelle ist eher wackelig und billig verarbeitet.
Es empfehlt sich einen neuen und verstellbaren Stand Fuß, separat dazu zu bestellen:
*klick*.
Eine VESA-Halterungen die auch oft empfohlen wird:
*klick*
Und für Multi Monitor-Settings:
*klick*
Dabei ist zu erwähnen, dass es sich hier um eine Halterung für 2 gleich schwere Monitore handelt.
(was ja kein Problem darstellen sollte )
Manche Varianten besitzen vor der Bildfläche einen zusätzliche Glasscheibe (sog. "Tempered Glass"). Diese bietet Schutz vor Beschädigungen und Schmutz. Allerdings befand sich häufig etwas Dreck/Staub hinter der Scheibe, deshalb wird von dieser Variante oft abgeraten.
Oft handelt es sich sowieso um „Mate“ Modelle (mattiertes Display, was weniger spiegelt). Ab und zu gibt es auch „glossy“ Modelle.
Diese beinhalten keine Mattierung und spiegeln dadurch mehr.
Durch die fehlende Mattierung erscheinen aber auch die Farben satter.
Der Qnix und der X-Star spiegeln als „glossy“ Variante relativ stark.
Wogegen es den Catleap nur als „glossy“ Variante zu kaufen gibt (diese spiegelt aber nicht so stark).
Die meisten Modelle besitzen kein On-Screen-Display, man kann dann am Gerät nur Helligkeit und ggf. Lautstärke ändern. Alles andere lässt sich aber auch per Grafikkartentreiber einstellen.
Vermutlich haben ausschließlich die Geräte mit mehreren Eingängen ein OSD.
Bei einigen Bildschirmen gibt es Pivot-Modelle (Crossover 27Q LED-P). Diese sind dann gleichzeitig auch höhenverstellbar und benötigen nicht unbedingt einen neuen Stand Fuß.
Perfect Pixel (abgekürzt: PP)
Einige Händler bieten gegen Aufpreis Geräte an, die auf Pixelfehler geprüft wurden. Dabei muss man jedoch sehr darauf achten, was wirklich garantiert wird (Verkäufer: Artikelbeschreibung durchlesen!!!).
Man muss auch unterscheiden:
dead pixel = Ein Pixel, der kein Lebenszeichen von sich gibt - also schwarz
stuck pixel = Ein steckengebliebener Pixel - weiß, rot, grün, blau
Seinen Monitor auf dead/stuck Pixel kann man hier testen: *klick*
Übertakten
Die meisten Modelle erreichen mindestens 96hz, viele davon auch 110 oder gar 120. Von einigen hatte man mit bekommen, dass diese ihren Monitor bis auf 130hz übertaktet haben. Solche Monitore jedoch sind in Anbetracht wirklich selten.
Oftmals hat ein kürzeres und besseres Kabel etwas gebracht (*klick*, merke: Je kürzer das Kabel, desto wahrscheinlicher ist eine höhere Herzzahl!)
Die hohe Herzzahl bringt vor allem in schnellen Shootern Vorteile, selbst bei einem eher als langsam geltenden IPS-Panel.
Möglicherweise wird es in Zukunft auch noch Austauschplatinen geben, sodass man sein 60Hz-Modell zum 120er umbauen kann.
Was 120Hz bringen, könnt ihr z.B. hier lesen.
Erfahrungen und Bilder
Eine komplette Übersicht mit gekauften Modellen, Links zu Fotos, Erfahrungen, Reparaturen und Moddings und weiteren Informationen gibt es hier:
http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-qnix-x-star-1440p-monitor-club
Credits
Ein Dankeschön für den original Thread von Irzig.
Und noch ein Dankeschön an Duff166, der mir beim schreiben eine große Hilfe war.
Beste Grüße,
hhk
Nachdem Teil III nicht mehr ganz aktuell und zu unübersichtlich wurde, eröffne ich nach Absprache mit Irzig und jodd, den Korea Monitor Theard Teil IV.
Hierbei handelt es sich um eine komplett überarbeitete und auf neusten Stand gebrachte, gekappte Version von Irzig nach Stand 06.07.2017.
Es gelten die allgemeinen ComputerBase Board- und Forenregeln.
Seit Anfang 2012 kann man über Ebay einige technisch gut ausgestattete Monitore von verschiedenen Herstellern direkt aus Korea kaufen. Es handelt sich um 27"-Modelle mit IPS- oder PLS-Panels mit 2560x1440 Pixeln. (wobei auch 30"-Modelle mit 2560x1600 erhältlich sind.)
Interessant sind diese Monitore durch ihren vergleichsweise günstigen Preis und teilweise durch die Möglichkeit, sie mit 120Hz zu betreiben. Die in Deutschland erhältlichen 120Hz-Monitore besitzen alle überwiegend nur TN-Panel, wobei es manche auch mit einem VA-Panel zu kaufen gibt.
In diesem Theard werden wir hauptsächlich auf die übertaktbaren Modelle eingehen.
Wer sich so einen Korea-Monitor kaufen will, sollte sich vorher gut informieren. So ziemlich alle Fragen wurden schon irgendwo in diesem Thread beantwortet bzw. werden im Folgenden erläutert.
Beste Grüße,
hhk
___________________________________
Überblick: 27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€
Panel
Die Monitore verwenden allesamt IPS-Panel von LG/Samsung, mit einer Größe von 27 Zoll und einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln. Solche Panels werden grundsätzlich auch in den vergleichbaren Geräten von Dell und Apple verbaut.
Allerdings ist nicht jedes Panel gleich, so wie überall gibt es auch hier gewisse Qualitätsschwankungen in der Produktion. Dell und Apple nehmen nur Panel, die als "A+" eingestuft werden, also perfekt sind. In den Korea-Geräten finden sich hingegen meist "A-"-Panels, also mit leichten Fehlern. Das können zum Beispiel Pixelfehler sein, oder auch ein leicht verschobener Farbton.
Damit eignen sich diese Monitore vielleicht nicht für professionelle Fotografie etc., aber im heimischen Gebrauch machen sie trotzdem einen sehr guten Eindruck.
Sie besitzen alle eine LED-Hintergrundbeleuchtung.
Modelle
Momentan alle ausverkauft. Es gibt kaum Modelle mehr auf ebay.
Die Unterschiede zwischen den Modellen liegen beim Gehäuse, der Eingangs-Elektronik, der Stromversorgung und der Hintergrundbeleuchtung. Davon abgesehen sollte es kaum Unterschiede geben.
Die drei aktuell bekanntesten und am besten geeigneten Modelle sind folgende:
-Qnix qx2710 LED Evolution II *klick*
-Yamakasi Catleap Q270-2b extreme OC *klick*
-X-Star dp2710 *klick*
In letzter Zeit bewährt hat sich vor allem der Qnix qx 2710 LED Evolution II, von dem ihr auch am meisten zu hören/lesen kriegen werdet.
Aufpassen müsst ihr hier, dass ihr nicht die „SE“ Version nehmt, da diese oftmals minderwertiger ist. Der geringe Aufpreis zur normalen Version lohnt sich allemal!
Seit kurzem wird aber auch der Yamakasi Catleap q270-2b extreme OC immer öfters empfohlen, da dieser eine stärkere Platine und ein LG-panel enthält und somit besser zum übertakten geeignet ist. Der Vorteil des LG Panels ist, dass die Farben und die Bildqualität beim übertakten nicht so stark abnehmen, wie beim Qnix (Samsung Panel). Diese Verluste der Farben und der Bildqualität sind aber durch Farbprofile gut auszugleichen.
Inzwischen gibt es fast eine Schwemme von Angeboten diverser Hersteller:
- First FSM-270 (*klick*)
- Matrix Neo 270WQ (*klick*)
- Achieva Shimian QH270 (*klick*) (besitzt ein Apple ThunderBolt-Panel)
- Crossover 27Q (*klick*)
Zu beachten ist, dass diese Monitore nur bedingt übertaktbar sind und einige Modelle Multi InPut besitzen.
Deswegen ist von diesen Monitoren abzuraten, es sei denn man kennt sich aus und weis was man kauft.
Verkäufer
Die wohl bekanntesten Verkäufer sind red-cap, green-sum und accecoireswohle.
Generell sind alle Verkäufer zu empfehlen, wobei sich diese nur in den Versandunternehmen und den Artikelbeschreibungen unterscheiden.
Red-cap verschickt mit FedEx. Diese sind ganz ok, verlangen aber meistens immer 10€ extra.
Green-sum verschickt mit DHL, welche auch ganz ok sind und auch wieder 10€ extra verlangen (für welchen Dienst auch immer )
Accecoireswhole verschickt mit UPS.
Einige User hatten vermehrt größere Probleme mit UPS, weswegen geraten wird mit einem anderen Versandunternehmen zu verschicken.
Bezugsquellen & Zoll
Man kann die Bildschirme bei verschiedenen Händlern auf Ebay kaufen. Bezahlt wird dann per PayPal.
Bei manchen Händlern kann man auf Anfrage auch direkt (ohne Ebay) bestellen, das spart ~10€. Man muss dann jeweils den Verkäufer auf ebay darum fragen, woraufhin er euch wahrscheinlich zu seinem privaten Shop außerhalb ebays weiter leitet.
Inzwischen gibt es auch vereinzelt Angebote auf Amazon.
Die auf Ebay zu erhaltenden Geräte werden direkt aus Südkorea verschickt. Daher wird beim Zoll noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% des Kaufpreises (inkl. Versand) fällig (bzw. 20% in Österreich). Zoll hingegen muss nicht gezahlt werden, da es sich um einen Monitor für Computer handelt (TARIC-Nummer 8528510090). Falls doch welcher berechnet wird oder sonst wie zu viel verlangt wird: beschweren!
Wenn sich der Zoll mit der mitgeschickten Rechnung zufrieden gibt, übernimmt das Versandunternehmen die Formalitäten und kassiert das Geld dann bei Auslieferung bzw. schickt eine Rechnung. Dabei fällt meist noch eine Gebühr von um die 10€ an.
Falls die Rechnung fehlt oder den Zollbeamten unglaubwürdig erscheint (z.B. weil der Warenwert zu niedrig angegeben wurde), bekommt ihr eine Benachrichtigung in den Briefkasten und müsst das Paket bei eurem nächsten Zollamt abholen. Dann am besten Rechnung und Taric-Nummer vorlegen.
Um zu vermeiden, dass der Zoll euer Paket aufhält, empfehlen wir folgenden Text an euren Verkäufer zu schreiben:
„Hello,
please seperate the bill. Mark between product price and delivery fee on invoice. (example: 250$ product price and 80$ delivery fee or so)
Also write the Taric number "8528510090" on the bill and on the outside of the package.
I think that it would be the best, if you would pin the bill on the outside of the package, too.
Thanks and best regards“.
please seperate the bill. Mark between product price and delivery fee on invoice. (example: 250$ product price and 80$ delivery fee or so)
Also write the Taric number "8528510090" on the bill and on the outside of the package.
I think that it would be the best, if you would pin the bill on the outside of the package, too.
Thanks and best regards“.
Außerdem verlangt PayPal recht hohe Gebühren bei der Umrechnung. Wie man das umgehen kann, steht in diesem Post. Dann führt eure Bank die Umrechnung durch - die will zwar auch Gebühren, aber wahrscheinlich weniger als PayPal.
Sollte der Preis auf ebay in € stehen, so müsst ihr euch keine Gedanken machen, da keine Umrechnung stattfinden wird.
Preise
Hier mal eine Beispielrechnung. Bitte beachtet, dass ich die nicht ständig aktuell halten werde, sie sollen nur als grobe Orientierung dienen.
Qnix qx2710 LED EVOLUTION II
Verkäufer: accecoireswhole
Kosten: 293,99€ inkl. Versand. (stand 26.10.14)
+19% EuSt.
+10€ Gebühr für den Versand (die ihr im Übrigen nicht zahlen müsst!!! Es empfiehlt sich diese aber vorerst an der Tür zu zahlen und im Nachhinein Wiederspruch einzulegen.)
Endkosten: 359,85€
Garantie
Viele Verkäufer bieten einen kostenlosen Austausch, wenn der Monitor defekt ankommt, und außerdem eine einjährige Garantie.
Ob sich diese problemlos nutzen lässt, ist natürlich eine andere Frage.
Bisher wurden hier im Forum Netzteile und LED-Driver kostenlos ersetzt, und es gab Rabatte für diverse Beschädigungen.
Bei einer Rücksendung sollte man unbedingt vorher den Zoll kontaktieren, damit man für das Austauschgerät nicht nochmal zahlt.
Rabatte/Preisrückerstattungen kann man verlangen, wenn man gröbere Fehler als nur leichtes backlight bleeding hat.
Netzteil
Die Monitore können grundsätzlich ohne weiteres mit dem mitgelieferten Netzteil hier betrieben werden. Wenn etwas anderes gesagt wird, bezieht sich das auf USA/UK.
Die Netzteile haben monitorseitig einen Stecker mit 4 Pins. Falls es getauscht werden soll, muss man also auf die richtige Polung achten.
Eingänge
Ein Großteil der Bildschirme besitzt ausschließlich einen Dual Link-DVI-Eingang. Dual Link ist nötig, da die Bandbreite eines Single Link-Anschlusses für die hohe Auflösung nicht ausreicht.
Teilweise steht in den Auktionen, dass bestimmte Grafikkarten nicht funktionieren. Bis jetzt ist mir aber kein einziger Fall bekannt, wo das ein Problem war. Solange die Karte einen DL-DVI besitzt (wie ziemlich jede halbwegs moderne), sollte es funktionieren.
Integrierte Grafikeinheiten wie z.B die Intel HD 4600 werden nicht unterstützt!
Es muss schon eine dedizierte Grafikkarte sein.
Meistens steht in den Verkäuferbeschreibungen eine Tabelle mit passenden/nicht passenden Grafikkarten.
Es liegt dann auch ein passendes Kabel bei, welches mit 1,5m aber nicht allzu lang ausfällt.
Des Weiteren werden auch sog. "Multi"-Modelle verkauft, die dann auch über HDMI und VGA verfügen. Allerdings gibt es drei Haken:
1. könnte der Preis ist höher
2. steigt durch die zusätzliche Elektronik der Input-Lag an, was sich besonders in Spielen negativ auswirkt. (Was ist Input-Lag?).
3. Lassen sich diese Monitore meist nicht ordnungsgemäß übertakten.
Es wird evtl. unter Windows angezeigt, dass 120hz drauf laufen, dabei handelt es sich aber um Frame skipping
(=d.h. Frames bzw. Bilder werden übersprungen oder nur teilweise dargestellt.),
die sich samt BluFur - Test feststellen lassen.
Andererseits ist es sehr umständlich, die Dvi-only Monitore über HDMI oder Display Port anzuschließen. Bei DP kann zwar ein DVI-Signal mitübertragen werden, aber nur Single Link. HDMI ist grundsätzlich zwar auch voll kompatibel mit DVI, und kann in neueren Versionen auch die benötigte Auflösung übertragen - allerdings geschieht dies über einen höheren Signaltakt, der vom Monitor nicht unbedingt unterstützt wird.
Funktionieren sollte es mit einem aktiven Display Port-Adapter für 50€ aufwärts. Mit diesem hier zum Beispiel: *klick*
Bei Laptops wäre auch eine eGPU-Lösung für den Express Card-Slot eine Möglichkeit.
Dafür garantiere ich aber nichts, da es sich hier mehr um Zufall handelt.
Ausstattungsvarianten
Zu den verschiedenen Modellen gibt es oft auch noch unterschiedliche Ausstattungsvarianten:
Normalerweise besitzen alle einen integrierten Lautsprecher und Löcher für eine VESA-Halterung (meist 100x100).
Der Stand Fuß der meisten Modelle ist eher wackelig und billig verarbeitet.
Es empfehlt sich einen neuen und verstellbaren Stand Fuß, separat dazu zu bestellen:
*klick*.
Eine VESA-Halterungen die auch oft empfohlen wird:
*klick*
Und für Multi Monitor-Settings:
*klick*
Dabei ist zu erwähnen, dass es sich hier um eine Halterung für 2 gleich schwere Monitore handelt.
(was ja kein Problem darstellen sollte )
Manche Varianten besitzen vor der Bildfläche einen zusätzliche Glasscheibe (sog. "Tempered Glass"). Diese bietet Schutz vor Beschädigungen und Schmutz. Allerdings befand sich häufig etwas Dreck/Staub hinter der Scheibe, deshalb wird von dieser Variante oft abgeraten.
Oft handelt es sich sowieso um „Mate“ Modelle (mattiertes Display, was weniger spiegelt). Ab und zu gibt es auch „glossy“ Modelle.
Diese beinhalten keine Mattierung und spiegeln dadurch mehr.
Durch die fehlende Mattierung erscheinen aber auch die Farben satter.
Der Qnix und der X-Star spiegeln als „glossy“ Variante relativ stark.
Wogegen es den Catleap nur als „glossy“ Variante zu kaufen gibt (diese spiegelt aber nicht so stark).
Die meisten Modelle besitzen kein On-Screen-Display, man kann dann am Gerät nur Helligkeit und ggf. Lautstärke ändern. Alles andere lässt sich aber auch per Grafikkartentreiber einstellen.
Vermutlich haben ausschließlich die Geräte mit mehreren Eingängen ein OSD.
Bei einigen Bildschirmen gibt es Pivot-Modelle (Crossover 27Q LED-P). Diese sind dann gleichzeitig auch höhenverstellbar und benötigen nicht unbedingt einen neuen Stand Fuß.
Perfect Pixel (abgekürzt: PP)
Einige Händler bieten gegen Aufpreis Geräte an, die auf Pixelfehler geprüft wurden. Dabei muss man jedoch sehr darauf achten, was wirklich garantiert wird (Verkäufer: Artikelbeschreibung durchlesen!!!).
Man muss auch unterscheiden:
dead pixel = Ein Pixel, der kein Lebenszeichen von sich gibt - also schwarz
stuck pixel = Ein steckengebliebener Pixel - weiß, rot, grün, blau
Seinen Monitor auf dead/stuck Pixel kann man hier testen: *klick*
Übertakten
Die meisten Modelle erreichen mindestens 96hz, viele davon auch 110 oder gar 120. Von einigen hatte man mit bekommen, dass diese ihren Monitor bis auf 130hz übertaktet haben. Solche Monitore jedoch sind in Anbetracht wirklich selten.
Oftmals hat ein kürzeres und besseres Kabel etwas gebracht (*klick*, merke: Je kürzer das Kabel, desto wahrscheinlicher ist eine höhere Herzzahl!)
Die hohe Herzzahl bringt vor allem in schnellen Shootern Vorteile, selbst bei einem eher als langsam geltenden IPS-Panel.
Möglicherweise wird es in Zukunft auch noch Austauschplatinen geben, sodass man sein 60Hz-Modell zum 120er umbauen kann.
Was 120Hz bringen, könnt ihr z.B. hier lesen.
Erfahrungen und Bilder
Eine komplette Übersicht mit gekauften Modellen, Links zu Fotos, Erfahrungen, Reparaturen und Moddings und weiteren Informationen gibt es hier:
http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-qnix-x-star-1440p-monitor-club
Credits
Ein Dankeschön für den original Thread von Irzig.
Und noch ein Dankeschön an Duff166, der mir beim schreiben eine große Hilfe war.
Beste Grüße,
hhk
Zuletzt bearbeitet:
(Aktuell 06.07.2017)