Feedback zu den neuen Notizen auf ComputerBase

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Dieser Thread sammelt das Feedback zur neuen Sektion Notizen auf ComputerBase, die in Kürze online gehen wird. Stay tuned! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dem Problem, dass die Notizen keine Kommentarthreads aufweisen, arbeiten wir bereits ;-)

Update: Die Kommentar-Threads sind jetzt da!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat es denn damit auf sich? Das Wort Notizen impliziert doch, dass dort Notizen oder kurze Anmerkungen verfasst werden (können) von mir oder von CB?! Das ich die Notizen dann noch als Feed hinzufügen kann ist mir suspekt - wird es ein Feed? Gibt es dazu schon konkretere Informationen?
 
Wie gerade hier angemerkt:
Ich finde es etwas irritierend, dass die Notizen nicht unter Artikel/News/etc. einsortiert werden, aber in den Verlinkungen unter den Artikeln (nächster/vorheriger) dazwischen gesteckt werden. Ich persönlich finde es schöner, alles in einer Liste zu lassen und ein paar schicke Marker/Tags für Notizen, Kommentare, etc. zu verwenden.
 
Jan schrieb:
Die Inhalte werden von der Redaktion verfasst. Was ist dir an dem Feed suspekt?
Naja, an dem Feed explizit nichts. An der Funktionsweise schon. Tut mir leid, aber so genau verstanden, wofür diese Notizen jetzt sind, oder was es damit auf sich hat, habe ich noch nicht ._. - kannst Du das noch mal erläutern @Jan?
 
An sich ne gute Sache, so bleibt die Startseite übersichtlich mit "richtigen" Artikeln. Aber würde mir wünschen das die weiter oben platziert sind und ggf. auch rechts auftauchen, sind ja jetzt schon Interessante sachen drinne die ich beinahe übersehen hätte.

Denke die Notizen sind einfach berichterstattungen die zu kurz für einen ganzen Artikel sind, oder nur entfernt was mit dem CB Core bereich zu tun haben?
 
Und wie finde ich die Notizen von der Hauptseite aus?


[Edit]
Ach da! Da bin ich jetzt mehrfach drüber gescrollt, ohne die wahr zu nehmen. Die wirken irgendwie wie Werbung, deswegen habe ich die für mich selbst gedanklich ausgeblendet. Mal sehen, ob ich die zukünftig besser wahr nehmen werde.
 
Grundsätzlich sollen dort interessante Inhalte stehen, die aber nicht mit recherchierten Inhalten auf eine Ebene gehören. Beispiel sind diese Cashback-Aktionen. Für viele Interessant, aber nicht auf einer Ebene mit einem Test oder einem Bericht von einer PK zur Computex. Die Notizen sind aktuell noch sehr dezent eingebunden, weil das Format bzw. deren Inhalte "sich noch finden muss". Insofern freue ich mich über jede Rückmeldung, was gefallen und was nicht gefallen hat.

Wir werden die Notizen mit der Zeit tiefer integrieren. Das wird dann auch den Ticker betreffen.
 
Danke für die Erklärung Jan, jetzt macht das Sinn. Das finde ich dann wiederum auch interessant ;) .

Ich hab mir die Ausgabe der Notizen ein wenig angepasst, so gehen sie nicht so im Design unter.
 
Ohne Userstyle gehen die Notizen auch nicht unter.
 
Ich finde die die aktuelle Darstellung auf https://www.computerbase.de/notizen/ sehr unübersichtlich. Man muss hier viel zu viel scrollen und übersieht leicht eine Notiz.

Ich würde lieber eine Tickeransicht machen wie bei den News auf der Startseite.

Zudem finde ich die Notizen wesentlich wichtiger/interessanter als die letzten Forenbeiträge. Die Notizen könnten also auch gerne anstellen der "Aus dem Forum"-Box oben rechts auf der Startseite stehen. Da ich auf der Startseite so gut wie nie nach unten scrolle - neue News stehen schließlich oben, was will ich da unten ;) - seh ich die Notizen da unten quasi nie.

Wobei letzteres auch auf "Im Fokus" und "Leserartikel" zutrifft.
 
Hallo Snooty,

per Klick auf "Notizen" über der Reihe kommst du auf eine Gesamtansicht. Die erreichst du in einer Notiz auch über den gelben "Notizen"-Button bei "Mehr zum Thema" unter der Notiz.

Dass du die Notizen gerne dort hättest, wo heute die Foren-Links sind, sehen andere wiederum ganz anders. Aber das ist uns bewusst. ;) Vorerst dürfte deine Maus auch die halbe Umdrehung am Rad noch packen! :D

Notizen im Ticker: Stay tuned.
 
Im Ticker (/ticker) finden sich die Notizen jetzt anstelle der Videos im 2. Tab. Warum? Auf der klassischen Startseite wollen wir News/Artikel/Tests von Notizen auch optisch trennen, sie auf /ticker in eine Liste zu packen, wäre daher inkonsequent. Was meint ihr?

https://www.computerbase.de/ticker/
 
Man kann ja zurzeit auf der Startseite die Ticker-Ansicht einstellen. Da werden auch nur die "richtigen"/"wichtigen" Artikel angezeigt. Wer also nur die relevanteren News sehen möchte kann ja darauf zurückgreifen.

Den "richtigen" Ticker benutzen doch wohl eh nur Leute, die alle News kompakt und gebündelt auf einer Seite haben möchten. Da wäre eine Aufteilung in je News und Notizen mehr "Aufwand" für den Leser, da er immer beide Seiten durchforsten müsste.
Eine kleine Kennzeichnung und die Einbindung der Notizen mit den News auf nur einer Seite, damit man alles im Blick hat, würde ich besser finden.

P.S. Die Notizen sollten unbedingt im Feed eingebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jeden Fall dafür die Notizen in den Ticker zu übernehmen, ich lese hier mehrfach täglich die News und bis vor einer halben Stunde wusste ich noch gar nicht, dass es die Notizen überhaupt gibt. Ich benutze auf allen Geräten den Ticker als Startseite um immer auf einen Blick die neusten News zu haben und heute ist mir aufgefallen, dass ich durch die Notizen eine Menge interessanter Meldungen verpasst habe.
Es ist einfach umständlicher zuerst alle News im Ticker zu lesen um dann auf Notizen zu klicken um dort weitere News zu finden. Alles an einem Platz ist einfach praktischer. Ich verstehe, dass es evtl etwas blöd ist, wenn aufwendige Tests durch viele kleine Meldungen weit unten im Ticker landen, aber wer wirklich interessiert ist liest jede Headline. In der normalen Ansicht sind solche Artikel ja auch besonders hervorgehoben, ich denke also das große Artikel, Tests und Kommentare auch mit Notizen im Ticker genug Aufmerksamkeit bekommen.

Ich wäre dafür, dass man die Möglichkeit hat zu wählen, ob die Notizen im Ticker angezeigt werden oder nicht. Man könnte das über eine Checkbox hier realisieren.
 
Ich finde die Idee hinter den Notizen und kurzen, feedartigen Infohäppchen sehr gut.

Wie scheinbar schon angesprochen, wäre eine bessere "Integration" oder Verschmelzung von klassischem Feed und Notizen in einen "fortlaufenden" Feed sehr schön.
 
Bin auch für eine bessere Integration. Gerade erst zufällig drüber gestolpert.
 
Zurück
Oben