Einheitliche Nutzung eines OneDrive Laufwerkers

Michi777

Commander
Liebe Community!

Szenario:
Microsoft Account Firma - One Drive 15GB
Microsoft Account Privat - One Drive Business 1TB

Ziel:
Nutzung des One Drive Business 1TB auf allen Endgeräten (obwohl zwei verschiendene Windows Accounts) inkl. Funktion Link freigeben im Explorer.
Soll Dropbox ersetzen.

Probleme:
Funktion One Drive Link freigeben ist bei mir nicht zu finden (rechte MT auf Unterordner des One Drive Verzeichnisses)

Unterordner von One Drive Business 1TB an One Drive 15GB freigegeben, wird im Webinterface als Shared angezeigt, aber nicht unter Files oder im One Drive Verzeichniss im Explorer

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• screeny.jpg
    screeny.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das denn bei DopBox?

OneDrive ist am MS Konto gebunden. Wenn Du zwei verschiedene Konten nutzt, dann hast Du eben auch zwei verschiedene OneDrive Ordner.

Du könntest Dich auf der OneDrive Weboberfläche einloggen, mit Deinem privaten Konto von der Firma aus.

https://onedrive.live.com/about/de-de/

Genau wie bei Dropbox kannst du Benutzer zu deinem Ordner einladen. Ich habe leider keinen zweiten Account um zu testen, dass das WIRKLICH so funktioniert, aber im Prinzip sieht es genau so aus. Einfach im OneDrive Rechtsklick auf den Ordner und dann "Freigeben" wählen.

Wie mr999 schon schrieb, binde Dir zuhause einfach beide Laufwerke als WebDAV ein und und synce einfach beide Ordner.

Das einladen von Nutzern in OneDrive for Business funktioniert übrigens nur, wenn der andere auch ein OneDrive for Business Account hat, wie ich schmerzhaft fest stellen musste.

Eine Info bzgl. des arbeitstechnisch genutztem OneDrives Account wäre also hilfreich ;)

Danke für eure Antworten!
Ich habe nun via WEBDAV es als Netzlaufwerk eingebunden.
Jedoch kann ich eine wichtige Funktion (gewohnt aus Dropbox) nicht finden.
Datei\Verzeichnis via Downloadlink freigeben.

Weder im Netzlaufwerk, noch wenn ich direkt OneDrive (blau) öffne und recht MT nutze.

Wie wird das hier gehandhabt, nur via Weboberfläche\App wäre mal ein Nachteil.
Möchte meine Dropbox (10GB) gegen OneDrive (1TB) tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest also erstmal alles herunterladen und dann wieder hochladen.
Ein ganzes Verzeichnis kann man nicht freigeben, nur die Ordner. Dazu muss man alle Ordner auswählen und dann freigeben. Per E-Mail oder als Link ist die Freigabe möglich und nicht per WebDAV.
Um die Ordner freizugeben, musst Du eingeloggt sein auf der Webseite https://onedrive.live.com

Ich denke man kann nur links & verzeichnisse via OneDrive Weboberfläche eingeben, anstatt rechte MT im Explorer.
Da ich das Firmen one drive 15gb nicht nutzen würde, nicht einmal über die App machbar)

Zum Unterschied bei Dropbox konnte ich mir aussuchen welches Konto ich eingebe und hatte dementsprechend überall die eine\richtige Dropbox und konnte im Explorer die Links generieren.

Du hast schon folgendes installiert, oder? https://onedrive.live.com/about/de-de/download/
Ich verstehe nicht, warum man das per WebDAV einrichten sollte, ja, kann man machen. Wenn der OneDrive Client installiert ist, taucht im Datei-Explorer unter Favoriten eine blaue Wolke auf und dort kann man rechtsklicken.

Anhänge

• rechtsklick-onedrive.png
    rechtsklick-onedrive.png
    12,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet: (+t)
Szenario:
Microsoft Account Firma - One Drive 15GB
Microsoft Account Privat - One Drive Business 1TB

Ziel:
Nutzung des One Drive Business 1TB auf allen Endgeräten (obwohl zwei verschiendene Windows Accounts) inkl. Funktion Link freigeben im Explorer.
Soll Dropbox ersetzen.

Probleme:
Funktion One Drive Link freigeben ist bei mir nicht zu finden (rechte MT auf Unterordner des One Drive Verzeichnisses)

Unterordner von One Drive Business 1TB an One Drive 15GB freigegeben, wird im Webinterface als Shared angezeigt, aber nicht unter Files oder im One Drive Verzeichniss im Explorer

Anhänge

• screeny.jpg
    screeny.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 144
Uff, mmh. Im Screenshot klickst du auf den obersten Ordner? Du schreibst, dass das bei Unterordner auch nicht klappt? Dann weiß ich nicht weiter. Ich habe jetzt kein Windows 8, ist OneDrive dort nicht auf mehreren Wegen enthalten? Einmal ab Werk per App und einmal per Client nachinstallierbar?

Nach der Ordnerfreigabe muss man den Unterordner auf der Weboberfläche von Shared in die One Drive Ordnerstruktur ziehen, nun hab ich diesen Ordner.
Aber nach wie vor fehlt bei mir die sehr wichtige Funktion "One-Drive Link erzeugen" im Explorer (rechte MT auf One Drive Unterordner).
Habe das One Drive Paket aber frisch runtergeladen und installiert

Dann fehlt dir das Kontextmenü, bzw. die gewünschten Einträge? Da fällt mir nichts ein. :(
Hast du das Ganze mal auf einem anderen Rechner probiert?

Zurück
Oben