Hin und wieder Bluescreen - Memory Management - seit Windows 10 Pro Installation

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Hallo,

seit ich vor einigen Tagen Windows 10 Pro auf einer Festplatte, die ich zuvor sauber formatiert hatte, clean installiert habe, bekomme ich hin und wieder einen Bluescreen:

PC Fehler - Memory Management - PC muss neu gestartet werden.

Er wird dann gestartet und läuft danach wieder einwandfrei. Über Stunden. Bis es dann wieder einmal auftreten kann, völlig unvorhersehbar, nicht reproduzierbar.

Auch startet der PC immer einwandfrei.

Habe dann mit dem Microsoft Windows Memory Diagnostic den RAM geprüft, nach mehrfachen Durchläufen: keine Fehler gefunden.

Unter Windows 8.1 hatte ich das zuvor nie gehabt.

Liegt es an Windows 10? Fehlen da aktuelle Windows Updates, die noch nachgereicht werden?
Ist das ein bekanntest Problem?

Oder ansonsten: Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank.

PC: Medion PC P2301D - 3 Jahre - 4 GB RAM, Intel i3 CPU
 
hast du mal einen MEMTEST gemacht?
 
Macrium Reflect -- > image machen. Dann Win8 clean installen oder altes Backup wieder herstellen und schauen, ob das Problem auch da auftritt. Dann kannst du das OS als Ursache ausschliessen.
 
Sind alle Treiber aktuell und für Windows 10? Ich hatte nach der Installation auch ein paar BlueScreens (CPU bzw. Ram Fehler). Nachdem alle Treiber installiert waren war das Problem gelöst.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Macrium Reflect -- > image machen. Dann Win8 clean installen oder altes Backup wieder herstellen und schauen, ob das Problem auch da auftritt. Dann kannst du das OS als Ursache ausschliessen.

Ich denke das ich mir das sparen kann, denn diese Meldung bekomme ich exakt seit ich Windows 10 installierte habe. Nicht oft, aber hin und wieder. Vorher niemals.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Sind alle Treiber aktuell und für Windows 10?

Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, keine Hinweise.
Ich denke, es sind die Treiber die Windows 10 mitliefert installiert.
Will ich einen dieser Treiber aktualisieren, erhalte ich die Meldung, dass der aktuellste Treiber vorhanden sei.

Oder muss ich da noch woanders ansetzen?
 
Ich hab keine Ahnung wie bei Medion der Support ist. Normalerweise würde ich auf die Herstellerseite des Mainboard Herstellers gehen und hier die aktuellen Treiber für Chipsatz, USB usw. für Windows 10 laden. Ich hatte wie gesagt auch BlueScreens mit den originalen Windows 10 Treibern... Wenn Medion keine aktuellen Treiber liefert müsstest du auf den Herstellerseiten die passenden Treiber suchen, aber es könnte natürlich auch an etwas anderem liegen.

Edit: du kannst ja vorher nochmal einen Memtest machen, das geht vermutlich schneller und dann kannst du den Ram erstmal ausschließen.
 
Habe soeben den MEMTEST gemacht.

Beim ersten mal lief er bis 7 % und dann kann der Bluescreen Memory Management.

Neustart

Erneut MEMTEST und da kam der Bluescreen sofort - Memory Management.

Neustart

Wieder MEMTEST und erneut sofort Bluescreen Memory Management.

Bedeutet das nun absolut sicher, dass der RAM defekt ist?

Verbaut sind 2 x 2 GB RAM.


Ich habe zwar 2 x 1 GB RAM, doch den kann ich leider nicht nutzen, da er wohl älter und eine andere Kerbe an der Seite besitzt, mit der man den RAM in den Slot einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die 2 Riegel einzeln. Wenn es bei einem läuft und beim anderen nicht ist dieser defekt. Ansonsten könnte man im Bios noch mit der Spannung des Speicher Kontrollers und mit dem Timing des Rams spielen. Aber da ist meist bei fertig PCs nicht viel möglich...
 
d3vilsadvocate schrieb:
Macrium Reflect -- > image machen. Dann Win8 clean installen oder altes Backup wieder herstellen und schauen, ob das Problem auch da auftritt. Dann kannst du das OS als Ursache ausschliessen.

Ich hatte noch Memtest86+ laufen lassen, doch der ergab: Keine Fehler gefunden.
Trotzdem immer wieder der Memory Management Fehler.

Dann war ich es leid.....

Nun habe ich das letzte Windows 8.1 Image bevor ich Windows 10 installiert habe, wieder zurück gesichert und seither läuft wieder alles perfekt und sauber.

Hoffe es bleibt so.

Denn ich habe den begründeten Verdacht dass es, vor allem bei älterer Hardware und Treibern, bei Windows 10 zu Konflikten führen kann und das dadurch diese Bluescreens entstehen, die ich unter Windows 8.,1 noch nie gesehen habe.

Unter Win 8.1 hatte ich keinen einzigen Bluescreen. Und unmittelbar nachdem Win 10 drauf war, ständig.

Das ist doch eigentlich bezeichnend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit

Nur ein kurzes Statement.
Nachdem ich Windows 8.1 wieder zurück gesichert habe, läuft der Rechner seither absolut fehlerfrei.

Es ist daher absolut sicher davon auszugehen, dass die hier beschrieben Fehler und Bluescreen einzig und alleine auf Windows 10 im Zusammenspiel mit älterer Hardware und/oder den dadurch fehlenden aktuellen Treibern zurückzuführen ist.

Ich bleibe mit diesem Rechner nun bei Windows 8.1

Auf der Homepage von HP steht sogar, dass man nicht garantieren könne, dass Rechner vor Baujahr 2013, unter Windows 10 fehlerfrei funktionieren würden. Da ist also in Sachen Hardware durchaus etwas passiert, dass unter Windows 10 andere Komponenten oder ein anderes Zusammenspiel verlangt.
 
Zurück
Oben