Partition vergrößern, habe Platzprobleme

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Guten Abend!

Ich wollte die Linux-Partition vergrößern, da ich Platzprobleme bekomme.
Habe mir GParted installiert und kann die andere Partition verkleinern, aber die bestehende nicht erweitern, da die Linuxpartition an falscher Stelle liegt. Gibts da einen "Trick" um die zu bewegen?

Anbei ein Screenshot, damit es leichter zu verstehen ist, was ich meine ;)

Ich sollte die Platten eh mal aus dem PC schmeißen, da schläft man ein bis der mal startet.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-01-25 18:24:52.png
    Bildschirmfoto vom 2016-01-25 18:24:52.png
    55,5 KB · Aufrufe: 313
sdb1 verkleinern, dann die extended Partition nach "links" schieben. Dann kannst du sie auch vergrößern

Ich kann die EXT nicht verschieben, da bewegt sich nichts.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-01-25 18:37:47.png
    Bildschirmfoto vom 2016-01-25 18:37:47.png
    65,7 KB · Aufrufe: 271
Ja. Die NTFS-(Windows?)-Partition mit der Windows-Datenträgerverwaltung verkleinern, die Linux-Partition mit gparted nach links verschieben und dann nach rechts erweitern. ;)

Wie gesagt ich kann nichts verschieben. Auf der anderen Partitionen sind Daten. Windows ist auf der zweiten Festplatte.

Du musst erst die erweiterte Partition vergrößern, dann kannst du auch die Linux-Partition vergrößern.

Wenn ich den hellblauen Rand anklicke (extended), dann sehe ich da keine Option zum Vergrößern.

Wie auch. Der freie Platz muss vor der jeweiligen Partition sein.

Also die extended erst weiter nach vorne verschieben. In den freien Platz hinein. Dann kannst Du sie auch vergrößern.

Nochmals: verschieben oder vergrößern geht nicht. Da ist alles ausgegraut.
Ich hab schon verstanden was du meinst.

Hast Du das Tool unter Linux gestartet? Du darfst natürlich nicht von dem OS booten, von dem Du die Partition ändern willst.

Oder ein Tool nutzen, was Änderungen akzeptiert und sie nach einem Neustart des OS vor dem Boot des OS durchführt.

Geht so nicht. Du musst Dir eine CD / einen USB Stick mit GParted erstellen und diese booten. Unter dem OS, von dem Du gebootest hast, kannst Du die Systempartition nicht verändern. Ob es ein Tool unter Linux gibt, dass das wie unter #10 steht macht, kann ich nicht sagen.

Ok. Dann lade ich mir GParted auf den Stick. Laufwerk ist leider kaputt.

EDIT: Hat jetzt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben